Zanderschonzeit in HH

  • Moin Dennis!


    Doch, doch - die sind dann sogar ziemlich heiß!
    So heiß, allerdings, dass sie mächtig überlaufen sein werden :!: - der Zanderkant-Hype dürfte 2005 (hoffentlich!) seinen Höhepunkt erreichen. Zanderkantler, Axel, Olaf und ich werden in der kommenden Saison verstärkt neue Plätze mit den Kunden befischen. Die Suche war schon erfolgreich und wird sicher noch weitere Erfolge bringen - kannst ja vor Schonzeitende mal 'ne Mail schicken 8) ;) !


    Grüße von der Z8t
    -Jörg-

  • ich habe schon fast damit gerechnet das die fische nach dm laichen "zurück" in den fluß ziehen. und das die plätze vom kurz, eher so spät-spätsommer bis herbstplätze waren ;O)


    konntet ihr das beobachten, dass die plätze nach den kursen immer voller wurden ? ist wohl leider auch nicht zuvermeiden.


    ich werde mich dann zum ende der schnzeit melden ;O)

  • Hallo Jörg!
    Wollte mal etwas über den Hamburger Hafen berichten.
    Da ich ja die beiden letzten male nicht zum Stammtisch konnte werde ich es hier mal berichten.
    Letzte Woche hatte mein lieber Arbitskollege MIBU69 dienst an unserem Schiffsanleger.Bei Verladen des Schiffes kam er mit dem Käptain ins gespräch,wo sich herrausstellte das er auch im Hafen und Ostsee fischt.
    Was soll ich sagen,Michi hat ihn dann mal ein wenig über die Situation im Hafen aufgeklärt(plötzlicher Einbruch der Fänge ab Oktober letzten Jahres)
    worauf er nur antwortete:Keine Wunder,der ganzen hafen ist mit Netzen zu gestellt!!!!!!!!Er ist auch kein Typ der das einfach so sagen würde,sondern er weiß das aus sicherer Quelle,denn er fährt die ganze Woche im Hafen.Er meinte nur zu Michi,das die Fischer ja keine Schonzeiten einzuhalten haben,was ich für ein Gerücht halten würde.


    Bin beim nächsten Stammtisch wieder mit an Bord!


    Kay

  • Sorry!Ich bin leider noch nicht auf seiner Seite gewesen.
    So wie ich weiß waren das alles Vermutungen und keine Gewissheit.
    Außer natürlich die Erfahrung von Jörg,die wir ja alle zu schätzen wissen.
    Ich habe das aus erster Hand erfahren,von jemanden der jeden Tag den ganzen Hafen befährt und wollte es nur kund tun.

  • Danke Kay für die Neuigkeiten - wir freuen uns schon auf Deinen Besuch beim Stammtisch am 06. April! Hört sich wirklich nicht gut an und begründet leider auch meine Vermutungen aus dem Spätherbst 2004. Ich habe ja bereits 1997 miterleben dürfen, wie einige Schwarzfischer, ohne in irgendeiner Form von den Behörden kontrolliert zu werden, den Bestand um 90 Prozent zurückgefahren haben.
    Danach waren die Fänge zwar nicht mehr sensationell aber immer noch solide. Selbst wenn's also wieder so hart kommen sollte, wie 97: Wir werden fangen - allerdings muss man ein bisschen mehr suchen und es werden halt keine 50 Zander mehr am WE sondern nur noch 10!
    Der Vorteil: Der Hype um die Zanderkant wird sich schnell wieder abkühlen und es wird schon bald wieder nicht mehr so voll im Hafen sein ;) !
    Und die Fischer werden - wie immer - jammern, dass es keine Fische mehr gibt. Und eben das nächste Gewässer ausplündern :shock: ! Hört sich zwar sehr legär an, ist aber (leider) der natürliche Lauf der Dinge. So machen's die Kormorane ja auch :D !
    In einem großen, freien Gewässer wie dem Hamburger Hafen, muss man sich mit solchen Eskapaden leider abfinden. Ein Zandergewässer mit krassem Potential wird die Tideelbe immer bleiben - da kann auch die Fischraffgier einiger Einzelner nichts dran ändern!
    Zwischenzeitlich hätten wir dann auch ganz nette "Ausweichreviere" außerhalb des Tidenbereichs. Aber wie gesagt: Es besteht noch kein Grund zur Sorge. Mit den ersten warmen Tagen wird auch wieder mehr Betrieb im Hafen sein und die Burschen, die illegal fischen, werden sich bestimmt nicht auf dem Präsentierteller zeigen. Die wenigen, die eine Lizenz haben, machen uns den Bestand nicht kaputt, das ist sicher!
    Und: Wenn's nicht ständig an der Rute zuckt, kann man auch viel besser das "Faulenzen" in den Kursen lernen :D 8) !


    Alles reguliert sich immer wieder ganz von selbst - auch wenn die Machtlosigkeit, mit der man den Plünderern (die offenbar wieder für die Wasserschutzpolizei unsichtbar sind - und es damals auch schon waren) schon ein bisschen nervt...


    Grüße von der Z8t
    -Jörg-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!