Möchte mich hier vorstellen.

• Hallo alle zusammen und Petri Heil.
    Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen und hoffe, hier den einen oder anderen Fliegenfischer zu treffen, der mir, als Anfänger, unter die Arme greift. Komme aus dem Harz (Goslar), bin 42 Jahre alt und habe im letzten Herbst das Fliegenfischen, nach einer 25 jährigen Zeit als "Wurmangler", angefangen und bin gefangen worden. In diesem Jahr möchte ich gerne sehr aktiv das Fliegenfischen ausüben. Ich war in einem Angelverein, doch das politisieren und das "gegen die Mitgliedschaft" gerichtete Vereinsleben haben mich zum Ausritt bewogen.

Hier habe ich auch schon einige Fragen, die ich gerne stellen möchte, zusammegestellt und hoffe darauf, hier Antworten zu finden. Also, fange ich mal an.

1. Welche Gewässer sind für das Fliegenfischen im Harz geeignet und wo sind die HotSpots
    2. Wer kommt aus meiner Gegend und würde mich mal mitnehmen? (Würde mich gerne einer Gruppe von Fliegenfischern anschließen)
    3. Welche Harzer Vereine, die über Fliegenfischergruppen verfügen, nehmen noch Mitglieder zu akzeptabelen Kosten auf?
    4. Welches Gerät ist für einen Anfänger am besten geeigent (s. auch Gewässerstrukturen im Harz)?
    5. Wo darf man mit dem Belly Boot angeln?
    6. Welche Literatur zum Thema könnt mir empfehlen?
    7. Wo finde ich einen guten Händler für Fliegenfischerausrüstung (gerne auch einen Internetshop)?

So, soweit für heute. Freue mich auf jede Antwort und Kontaktaufnahme.

• Ich antworte dir erstmal nur auf die Frage zum Internet-Shop, da sich die anderen mit den anderen Fragen besser auskennen.
    Also ich würde dir den Angelshop-Hamm empfehlen. Da sind die Fliegenfischersachen vergleichsweise günstig. Hier ist die Seite:
    http://wewewe.hamm-flyfishing.de/

*wir wissen doch das aktive Links auf kommerzielle Seite nicht erlaubt sind*
    Gruß Zanderschreck

• Willkommen Kullmann, na auf alle Fälle hast du schonmal eine gute Region fürs Fliegenfischen.
    Angefangen hab ich mit einer universelleren Rute....empfehlen würde ich 2,40-2,70 Meter Länge, je nach dem wie frei dein Gewässer ist. Bei starken Baumbewuchs eher ne kürzere Rute. Aktion würde ich ne 5-6er AFTMA empfehlen. Bei kleineren Gewässern auch was Feineres ;)
    Achte aber darauf, daß es nicht so ein Schwabbelstock ist, sondern eine schön straffffffe Aktion hat. Die lädt sich besser auf und erleichtert das Werfen.
    Als Rolle muß es auch nicht so dolle teuer sein. Sie dient ja doch eher als Schnur"aufwickler"...gedrillt wird ja über die Hand.
    Willst du aber mal an die Ostsee oder den Hecht bejagen, sollte die Rolle schon eine gute Bremse haben.
    Ich hasse zum Beispiel Rollen die so eine laute Knarre haben, daß man kein Umgebungsgeräusch mehr wahrnimmt :roll:
    Als Schnur habe ich ne DT-6er genommen und war eigentlich damit zufrieden. Ob man jetzt als Wurfanfänger lieber ne Keulenschnur nimmt, weiß ich auch nicht. Ich habe mir alles selber ausbaldowert.
    Mit den Vereinen in der Nähe bin ich überfragt, aber euer Landesverband hat doch bestimmt auch einen Auftritt im Netz, da müßte man eigentlich was rausbekommen.
    Oder Fliegenfischer-Forum!!!
    Bis denne
    Wieland
    Ich glaub der Wolfgang hier im Forum kennt sich in deiner Gegnd ganz gut aus und hat mir mal was zum Harz geschrieben.
    Suchfunktion!!!

• Hallo Kullmann
    Ich kann dir sagen dass es in deiner näheren Umgebung einige gute Salmonidengewässer gibts. Nehmen wir mal die Okerstrecke bei Vienenburg (das liegt dicht an Goslar). Meiner meinung ist es eine ausgezeichente Strecke fürs Fliegenfischen. Ich selbst war dort letztes Wochenende und hatte 2 Forellen am Haken. , nur schade dass sie kurz nach dem Biss ausgestiegen sind. Dazu hatte ich noch etliche Zupfer. Geangelt habe ich dort mit Streamern. Aber ich muss dir sagen dass die Strecke dem dem ASV Braunschweig gehört, aber sicher gibt es in deiner nähe ein Angelgeschäfft das dafür Gastkarten ausgibt.
    Ps: Ich angel erst seit ca. 4 wochen mit der Fliege und kann sagen dass es schon zu meiner Lieblingsangelart geworden ist. Schon allein das werfen macht mir tierischen Spaß.

Viel Spaß euch allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!