Nikotin für Fische abturnend?

• Hallo! Hab da mal ne Frage!

Ich hab die dumme Gewohnheit ab und zu mal eine Zigarette am Angelplatz zu rauchen. Wenn ich nun den Köder erneuern will nimmt er bestimmt etwas von dem Nikotingeruch auf.

Meint ihr das schreckt die Fische sehr ab?

Gibt bestimmt mehr Raucher unter euch, vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tips wie man das vermeiden kann?! :(

Danke! MfG El Carpo

• Mhh ich oute mich auch mal als raucher. Nö also ich hab genauso gefangen wie vor dem Köderwechsel. KLar nimmt der was an geruch auf aber das dass abturned hab ich noch nicht die erfahrung gemacht. Aber evt. schon. Vieleicht hat unser Andal ja ne Antwort darauf

• Also ich bin auch Raucher. Am liebsten sind mir karibische Zigarren. Die übertragen unter Garantie ihr Aroma auf die Hände. Das das allerdings Nachteile beim Fischen bringen soll habe ich noch nie feststellen können.
    Selbst Aale lassen sich von meinen Stumpen nicht abschrecken.

Wenn man bedenkt, mit welchen z.T. sehr eigenwilligen, unnatürlichen und auch fragwürdigen Substanzen Fische zuverlässig angelockt werden, dann kann das Rauchen so schlimm nicht sein.

• Ich glaube auch nicht das der Nikotin die Fische abschreckt.
    doch wenn dan würeden die meisten bestimmt nicht mehr beim Angeln Rauchen oder?

Naja ist ja auch egal!
    also ich neine nicht das dass so schlimm ist

• die frage ist mir auch schon durch den kopf gegangen.

meine erfahrungen gehen dahin, daß rauchen nichts mit dem fangerfolg zu tun hat, entgegen der allgemeinen meinung!

ich (als raucher) war schon mit nichtrauchern beim aalfischen und habe gefangen, im gegensatz zu den anderen!

anders verhält es sich da z.b. mit rasierwasser.
    wenn ich mit frisch rasierten (wieso eigentlich ausgerechnet vor dem fischen?) kumpels bei aalfischen war, gingen die meist leer aus.

Irgendwie ist es ja klar, daß der aal mit seiner feinen nase ein frisch aufgetragenes rasierwasser riecht, wenn schon die mitangler bemerken, daß der andere duftet "wie eine indische tempelhure"!

ein gruß an alle raucher unter den petri-jüngern!

woerni

• @ el carpo

Man muß ja nicht gleich verherrlichen, aber sollte offen dazu stehen.
    (Daß es schädlich ist sollte mittlerweile ausreichend bekannt sein.)

Ich persönlich rauche sehr gerne (leider zu viel!)

Grüße aus München,
    Peter

• @matchprofi

Vor langer langer Zeit machte der munich-taxler seinen Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung.
    Da wurde ihm von seinem, bis heute geschätzten, honorigen Lehrmeister Edi Rauch erzählt, dass Fische das kalte Grausen kriegen, wenn sie den Teergeruch von zigarettengeräucherten Anglerfingern an dem Köder bemeken.
    Lediglich die Schleien sollten eine Vorliebe für den bitteren Geschmackstoff haben.

Der munich-taxler hat in seinem Anglerleben mittlerweile eine ganze Menge Fische gefangen.
    Nichtraucher war er seit seiner frühesten Jugend nicht mehr. Die Finger immer gut eingeräuchert.
    Jedoch - mit den Schleien hatte er immer seine liebe Mühe!

Grüße aus München,
    Peter 8)

• als Jungangler war ich auch sehr überzeugt von der Meinung, dass Rauchfinger die Fische verschrecken würden. Als dann der Glimmstengel in mein Leben trat ( :? ), war ich auch immer sehr vorsichtig, hab zu Anfang Handschuhe zum Rauchen mitgenommen ( :roll: ). Als aber ein Vereinsmitglied, der exzessiv Filterlose qualmt, trotzdem immer überdurchschnittlich fing, hab ich das ganze Brimborium aufgegeben und fange jetzt auch nicht weniger.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Am Anfang meiner Angellaufbahn habe ich auch gedacht das Tabakgeruch bzw. Nikotingeschmack meine Fangaussichten schmälert.
    Ich habe alles Versucht um die Fangergebnisse zu steigern.
    Es gab Vergleichsangeln wo Gewicht und Menge des Fanges gewertet wurden.
    Wenn ich einmal einen Fisch zu wenig hatte, kam ich ans Überlegen ob Tabakkonsum meine Fangquote beeinträchtigt hat.
    Heute kann ich aber sagen das Tabakkonsum sich nicht auf die Fangquote ausgewirkt hat. :lol:

• ich klink mich nochmal kurz ein. Also das Fische was gegen Nikotin/Teer haben, hat mir noch kein Fisch erzählt (da halt ich es mit Andal). Man sollte nicht gerade seinen Tauwurm - zwecks Stimulation - 2 Tage vorher in Schwarzen Krauser einlegen. Wenn ich jedoch an manchen Geschmacksstoffen rieche, so z.B. "Marple", welche sehr fängig sind, bekomme ich tierisch Kopfschmerzen, wobei mein Geschmacks-/Geruchssinn nicht so ausgeprägt ist. Ich denk, die Fische schlucken dann stets Doppelspalt wenn ich mit dem Zeug fische.
    ;)

Grüsse

Rainer

• Ich oute mich auch als Raucher. Ich dachte das auch anfangs , aber das ist so, wenn man sich die Hände mit Parfumierte Seife gewaschen hat bevor man angeln gegangen ist sollte das auch Scheuchen. Den einen Fisch kann es stören den anderen nicht.

Habe auch mal gehört das ein bekannter Tabak ins Futter gemischt hat. Ich meinte er spinnt etwas, aber wenn es lockt dann viel Glück, ich lasse es und greife zum Mosella Futter statt Paniermehl mit Tabak.
    Er fing an zu diskuttieren ich meinte dazu: JA JA ich weiß in seen ist Malboro light gut in leicht fließenden Medium und in stark Fließen den normal.

• Tja, da ich meine Angst trotzdem nicht ganz ablegen konnte, habe ich immer etwas vom Köder in der Hand, und rolle ihn hin und her. Ist auch ein kleiner Zeitvertreib.

P.s. natürlich nur bei Teig o.ä. Ich werde mich hüten Würmer und dergleichen in meiner Hand zu kneten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!