Finnland - Suote See

• Hallo Angelfreunde,
    ich werde im Juli 2 Wochen in Finnland, um genau zu sein in Joutsa am Suonte-See,117km nördlich von Lahti, verbringen. Zu diesem Zweck wollte ich mir eine neue Angelausrüstung zum Spinnen anlegen. Leider weiß ich nicht wie das Gewässer aussieht, ob es nährstoffarm/reich, sehr tief usw. ist. und worauf man sich spezialisieren sollten(Forelle?, Zander? Hecht? Barsch?). Da zu dem Haus noch ein Ruderboot gehört, besteht auch die Möglichkeit mal rauszurudern. (und gegegebenfalls auf Renken zu angeln?)

Vielleicht war ja schon mal jemand da, oder kann mir einpaar allgemein Tipps geben. Gibt es irgendwelche Bestimmungen, sei es nun in Sachen Lizens und Ausrüstung die man kennen sollte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

• Ich war schon mal in Finnland, könnte Dir aber noch nicht mal sagen wie die Seen hießen an denen ich war, da gibt es auch eine Menge von ;).
    Von den genannten sind Hecht und Barsch garantierte Beute, Zander, Renke und Forelle nicht überall verbreitet. Ich habe auch viel Weißfisch und unvergesslich tolle Alande gefangen.
    Worauf Du Dich einstellen solltest, ist dass Angelgerät und Zubehör relativ teuer ist und es wegen der geringen Besiedlingsdichte oft nur die Basics gibt. (Allerdings gibt es auf den Wochenmärkten oft Leute, die selbstgebaute Wobbler für 10-15 Euro verkaufen !! Die sind dann wieder günstig und vor allem ihr Geld wert.)
    Mit einer leichten und einer schweren Spinnrute bist Du gut bedient, wenn Du noch Platz hast noch eine schwerere Grund- und Posenrute (klar noch mehr geht auch immer ;)).
    Da viele Gewässer in Finnland insbesondere durch ihre unübersichtliche Größe, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu einem Echolot raten. Ich war Mitte der 90er für knapp vier Wochen in Finnland (zwischen Jyväskylä und Varkaus) und habe leider viel zu lange mit unendlichen Rudersessions verbracht, bis ich verheissungsvolle Plätze und endlich die funktionierenden Strategien raus hatte.
    Neben dem klassischen Schleppen war es vor allem das nächtliche (!) Spinnfischen mit unter der flach laufenden Wobblern.

Nimm Dir universelle Sachen mit. Genug Stahlvorachmaterial in verschiedenen Stärken zum selber Bauen, ordenlich Wirbel, Drillinge, etc.. Eine Handvoll Posen, Knicklichter und ein paar Aalglocken solltest Du auch mitnehmen. Und das Mückenspray nicht vergessen!!
    Eine Sache fand ich noch total witzig. In einem kleinen Angelladen wurden winzige Töpfchen mit toten (ehemals gefrorenen) Maden verkauft ansonsten gab es keine "Lebend"-Köder zu kaufen. Das könnte dann echt der Fall für die Berkley-Kunstmaden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!