Geflochtene Schnüre

  • Hallo Angelkollgen,


    ich habe vor auf normale Hechte an ganz normalen Flüssen und Seen zu angeln. Dort gibt es keine Hechte über 15Pfund.


    Welche Multifile ist den gut.


    Ich will nicht irgendwas billiges, sondern eine Schnur welche sich gut wirft und wenig zu Perücken neigt.


    Wäre super wenn mir einer Tip gibt welche Schnur gut ist. Ich spiele Gedanklich mit der Berkley Fireline, 0,17mm mit ca. 10kg Zuglast.

  • Im Normalfall bist Du mit der Fireline sehr gut bedient,auch wenn sie etwas teurer ist. Aber dafür lässt sie sich auch besser werfen als manch andere geflochtene Schnüre. Ich habe bisher fast nichts negatives über diese Schnur gehört.

  • hallo.
    erstmal zur fireline was,habe sie schon mehrfach draufgehabt.am anfang noch gut,nach einiger zeit neigt die versiegelung aufzureissen.also abriebfestigkeit gleich null.
    versuch es mal mit der "tuf-line" die du beim fachversand stollenwerk bekommst.echt ne super schnur.habe die 20er drauf ohne probleme mit wurfweite und anriebfestigkeit.und schön weich und vorallem rund,da sie nicht mitr den angaben mogeln.für deine verhältnisse langt die 15er geflochtene aus.

  • ich fische auch mit der fireline und kann fast nichts negatives über sie sagen. aber ich wechsel auch jede saison die schnur auf meinen rollen.
    ich finde nach einen saison sind alle schnüre fertig. egal ob tuf-line, fireline oder was auch immer.


    das einzige negative bei der fireline ist, dass sie meine erste rute zerstört hat. die ringe hatten schon nach 2 tagen die ersten rillen. seitdem ich auf sic ringe umgestigen bin, hab ich kein problem mehr damit.

  • Danke


    ich glaube ich werde mir doch nicht die Fireline holen. Habe die Bewertung der " TUF" bei Stollenwerk nachgelesen. Ich denke ich werde mich mit Ihr anfreunden können.


    Aber bis zur Raubfischsaison sind es ja noch ein paar Wochen ( Leider für mich, zum Glück für die Fische und die Brut).


    Werde noch selbst mal stöbern und interessante Sachen hier hinein setzen.

  • Fireline würde ich auch nicht empfehlen, zuwenig robust. Das die Versiegelung rau wird wäre mir egal, aber das Spontane kappen der Schnur an Steinen und anderen harten Gegenständen mag ich nicht.
    TUF-Line soll ganz gut sein, selber kenne ich nur PowerPro und Stroft GTP als gute Schnüre. Die TUF gibts nicht nur beim Stolli, sondern auch bei Uli (Beyer)

  • Moin,


    würde Dir auch zur Fireline raten. Ich umgehe das Problem mit dem schnellen abreißen mit nem ca 1m langen selbst gefertigtem (sehr dünnen seven Strand) Stahlvorfach.


    Meine Abrisse haben sich um fast 90% verringert und das am Rhein.

  • Möchte mich Lucky-Aal anschließen:
    Die Powerline von Gigafish ist eine qualitativ gute Geflochtene, bei der auch der Preis stimmt.

  • Benutze seit knapp einem Jahr die TUF-Line und bin absolut zufrieden, habe sie auch bei Uli Beyer gekauft, dort ist sie im Gegensatz zu Stollenwerk auch noch gut bezahlbar, wenn ich mich nicht irre war sie von der Großrolle sogar günstiger als Fireline! Bei mir kommt nur noch TUF Line oder die Powerline drauf, obwohl ich Letztere selbst noch nicht benutzt habe, allerdings ist das eine der wenigen Produkte, über die ich noch nichts schlechtes gehört habe!

  • Kurz und knapp: nein

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.


    Habe da aber noch ne kleine Frage als Neuling für geflochtene.


    Laut Hersteller passen auf meine Rolle ca 300m gefolchtene 20er drauf.


    Ich denke, abgesehen von den Kosten, das dies nicht notwendig ist. Ein Baking würde mir einiges sparen.


    Wieviel Meter sind auf einer Rolle zum Spinnfischen ( Hecht bis 15 Pf.) sinnvoll??

  • Also erstmal solltest du sowieso den Spulenkern entweder mit klebeband oder (wenig) Mono abdecken, Wollfaden geht auch. Dies um ein Durchrutschen des Schurpakets zu verhindern.
    Zum anderen solltest du bei der Kapazitätsberechnung deiner Spule für geflochtene diese Tabelle:http://home.intergga.ch/til/geraet/schnurdurchmesser.htm verwenden. Also über die Tragkraft der Geflochtenen den effektiven Durchmesser nachschauen. Sonst kriegst du am Ende viel weniger geflochtene auf die Spule, als du willst. Alternativ geht natürlich auch der Trick mit den 2 Spulen: zuerst auf eine soviel geflochtene Spulen wie du willst, dann mit Backing füllen. Und dann auf die zweite Spule umspulen. dann ict das Backing hinten.

  • Hallo Angelkollegen,


    habe mir die TUF Line besorgt. Sie passt komplett auf meine Rolle.


    Jetzt habe ich da eine kleine Frage an Euch.


    Wie befestigt Ihr die die Geflochtene auf der Rolle. Legt Ihr wirklich nur ein Stück Gummi unter und hofft, das die Schnur nie zur Neige geht oder gibt es da einen Knoten der als letzte Reserve dient.

  • Ich mach immer einen Knoten. Es wär doch einfach zu blöd, wenn ...
    Und unterfüttern tu ich mit Mono, oder Klebeband oder irgendein Faden aus den Vorräten miner Frau.
    Aber die geflochtene Knote ich nie ans "Unterfutter", auch wenns theoretisch vielleicht Angelschnur ist.

  • Hallo Til,


    welchen Knoten benutzt du denn dafür.


    Habe bisher keinen gesehen welcher gedacht ist, ihn um die Rolle zu basteln.


    Hast du vielleicht einen Link. Bei der Knotenkunde auf der Blinker Homepage bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!