Hallo
da ich im Sommer nach Warnemünde fahre, und erfahren habe wie das so mit Hornhechtfischen ist, habe ich mir gedacht, dass ich zusätzlich noch meine Spinnangelausrüstung mitnehme. Nun weiss ich aber nicht ob meine Rolle, die Mitchell 300x, salzwasserfest ist.
Bitte helft mir, ist sie salzwasserfest?
Danke schon mal
Mitchell 300x salzwasserbeständig?
-
-
Sie ist zwar keine direkte Meeresrolle, aber die Ostsee sollte sie mit ein paar Maßnahmen schon gut überstehen.
- Sprühe die Rolle (ohne die Spule) mit WD 40, oder Balsitol ein und reibe sie mit einem Lappen ab.
- Sieh zu, dass die Rolle nicht direkt ins Meerwasser taucht.
- Spüle sie nach jedem Fischen gründlich mit Leitungswasser ab.
- Danach wieder eine Kur mit den o.g. Sprühölen. -
Zitat von Barschhunter
Hallo
da ich im Sommer nach Warnemünde fahre, und erfahren habe wie das so mit Hornhechtfischen ist, habe ich mir gedacht, dass ich zusätzlich noch meine Spinnangelausrüstung mitnehme. Nun weiss ich aber nicht ob meine Rolle, die Mitchell 300x, salzwasserfest ist.
Bitte helft mir, ist sie salzwasserfest?
Danke schon malDie ist nicht fürs Salzwasserangeln geeignet. Bedeutet das du sie mal nehmen kannst, aber nicht auf Dauer. Und entsprechende Reinigung nach dem Fischen ist dann Pflicht. Mit WD 40 würd ich nicht rummachen, einfaches abspülen unter Süßwasser und dann abtrocknen reicht.
Wenn du öfters im Meer angeln willst, dann würd ich schon auf Salzwassertauglichkeit achten, bei Shimano z.b. bedeutet die endung Fa fürs Salzwasser geeignet. -
-
-
Für das Innenleben der Rolle ist es nicht zu gebrauchen, für die äußere Anwendung ok, aber nach nur ein paar mal Angeln im Meer kann man sich die Sauerei auch mit Süßwasserabspülen sparen.
-
Wo steht was von Innenschmierung?
Die Spule deshalb abnehmen, weil das Öl nicht auf die Schnur kommen muss. Ein kleiner Sprühstoß WD 40 und mit einem Lappen nachgewischt...
Das gibt auch keine Sauerei.
-
-
Ich finds total unnötig, machs mit meinen Rollen nicht mehr.
Und für innen nicht geeignet braucht hier auch garnicht stehen, ist es eben einfach nicht.Das einzige was ich noch mit WD 40 einsprühe sind meine Pilker und Blinker damit der Rost sich löst.
-
Zitat von Deckert
Das einzige was ich noch mit WD 40 einsprühe sind meine Pilker und Blinker damit der Rost sich löst.
UNd ich habe damit das Schloss von der Haustüre besprüht, jetzt schliesst sie wieder 100%tig . -
`Diskussion unter Mods...
Nein, fürs Salzwasser würde ich aucn ne andere Rolle nehmen... -
-
Danke
da riskier ichs lieber doch nicht. Naja -
Für den kurzzeitigen Einsatz kannst Du jeden Rolle nehmen, dass wichtigste dabei ist, sie nach dem Angeln mit lauwarmen Wasser sauber zu machen.
Und vielleicht das Du sie nichts ins Salzwasser tauchst, sonst müßtest Du auch noch das Getriebe säubern. -
schau lieber mal ins ebay und kauf dir ne`günstige salwasser-rolle. so eintolles teil wie die 300X solltest du dafür nicht mißbrauchen. habe dabei schon einige rollen gehabt die fürs salzwasser eingesetzt wurden, am schlimmsten trifft es den rollenfuß, an einigen stellen muß man dann halt auch beschädigungen des lackes auf dauer in kauf nehmen.
übrigens warte und repariere ich rollen schon seit einigen jahren und verwende für die pflege von außen immer balistol waffenöl.
mein abschließender tip. kauf dir ne gebrauchte mitchell mit dem zusatz SW,`oder ne`ältere daiwa, die sind momentan günstig. diese rollen sind dafür gebaut und halten bei etwas pflege sehr. sehr lange. -
-
Zitat von Barschhunter
Danke
da riskier ichs lieber doch nicht. NajaHi Barschhunter,
für einen Urlaub am Meer reicht ne normale Süßwasserrolle voll aus, nur eben nicht wenn du öfters vorhast im Meer zu fischen, dann muß was Salzwasserfestes her.
Einfach nach dem Fischen mit einem Lappen abwischen, und nachm Urlaub mal Fetten und richtig schmieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!