Hat jemand Erfahrung mit dem Balzer Bissanzeigersystem von Lutz Hülße (der hat auch eine ganz nette Homepage)?
Ich finde es sieht ganz interessant zum Aal- und Zanderangeln aus, oder?
Balzer Bissanzeigersystem
-
-
Wo issn die Site? Oder hast du ein Foto davon?
-
Einfach gegoogelt findet sich:
wewewe.lutz-huelsse.de -
-
Ich finde das System genial, weil man nahezu jede Rute damit ausstatten kann. Man hat also jede Rute damit so fein in der Bissanzeige wie eine Winkelpicker oder Feeder. Man kann die Bissanzeigespitzen wechseln, ohne die Montage erneuern zu müssen. Außerdem kann man zusätzlich eine elektronische Bissanzeige verwenden (das geht z.B. mit einer Winkelpicker oder Feeder nicht; die Bewegung beim Balzer-Bissanzeigesystem ist kurz vor der Rolle ) und somit muss man nicht ständig auf die Anzeigespitze gucken. Ich bin davon sehr begeistert. Meiner Meinung nach könnte man das ganze noch verbessern, indem man auch verjüngte Spitzen einsetzt.
-
Habe mir die Dinger im Laden mal angeschaut, naja sehen irgendwie Sch... aus!
Schlecht verarbeitet und Lackiert, und dafür 26 Euro
Vielleicht ist ja nur die Lieferung bei meinem Händler schlecht ausgefallen
Er sagte mir ich solle ein bisschen warten, da die Dinger wie Blei im Regal liegen werden die bestimmt bald verramscht um Platz für anderes Gerät zu schaffen!
Aber lassen wir was gutes an den Dingern, die Idee ist nicht schlecht -
jo ich hab ne Rute mit dem System fertig ausgestattet gekauft (ein Kumpel auch). Die Idee ist genial, jedoch sind gerade die Bissanzeiger für die offene Spule sehr schlecht verarbeitet und die für die geschlossene nicht gut. Also hieß es erstmal das Bastelzeug rauskramen und nacharbeiten bzw etwas modifizieren. Fischen konnte ich es noch nicht, da bis Sonntag bei uns noch alles mit Eis zu war.
Die Rute ist ne Aalpicker /Balzer 270cm und 60gr. WG mit dem System kommt sie beim Gerlinger auf 45,00 Euro. Also macht es Sinn, wenn man sich das System nicht blanko kauft. Jedoch ist der Aufnahmehalter dann fest an der Rute verklebt.
-
-
Moin ich hab die Aalrute und bin zufrieden ist ne gute Idee!
Funktioniert ohne Probleme -
Ich hatte mich noch gar nicht über die Preise informiert bei 26 Euro für das System und 46 für eine Rute mit .... muss man nicht lange überlegen, oder?
Wobei es das vielleicht auch billiger gibt. -
denk ich so nicht, da es erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist. Aber guckst Du, findest Du, meldest Du dann per Post.
-
-
Das System als solches, ist wirklich gut, allerdings sollte man darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen würde etwas ähnliches selbst zu basteln.
Das Original halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für sehr überteuert.
Es würde mich mal interessieren, wie sich dieser Verkaufspreis zusammensetzt.
Mögen die Herren der Fa. Balzer darauf sitzen bleiben
-
Kommt bestimmt bald was bezahlbares von Askari und Co.!?
-
an und für sich fischen bei uns hier die ganz Alten (Rentnergang) schon ewig damit. Nennt sich Spion. Dazu nehmen sie den Federstahl der in den Wischergummies war, befestigen diesen etwas vor der Rolle und lassen die Schnur darüber laufen. Der Stahl steht leicht unter Spannung und gibt bei einem Zupfen den Schnur frei, entspannt sich also - somit hats ne optische Anzeige. Klemmt man dann noch ne Aalglocke an hat man auch noch was für die Ohren. Das geht ganz gut. Es gibt halt nur ein Problem: was tun, wenn es die Bodenverhältnisse (Steinhart, betoniert, gefroren) nicht erlauben den Stahl im Boden zu befestigen. Dies war auch der Grund, weshalb mich das Hülse-System gereizt hat.
-
-
Es gibt ja auf der eingangs erwähnten Seite von dem Hülsse auch verschiedene Selbstbauanleitungen. Im Moment ist mir die Zeiz zum Angeln zu kostbar als sie mit basteln zu verbringen .
snoek Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe hat das Balzersystem den Vorteil auch unabhängig von der Art wie die Rute abgelegt wird zu funktionieren.
-
genau so ist es, da eben das System an der Rute selbst sitzt und die Schnur über den Bissanzeiger (hier eben sowas wie ne Zitterspitze) läuft. Man kan sie legen, hochstellen usw.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!