Rute und Rolle für's Spinnfischen auf Zander und Hecht (?)

• Hallo.
    Bin neu hier und brauche gleich mal eine Kaufberatung.

Ich möchte gerne in Seen und in der Elbe (bei Hamburg) auf Hecht und Zander spinnen.

Folgende Vorauswahl habe ich nach eingehendem Studium diverser Angelforen getroffen:

Rute.......................................Länge........WG..........Gewicht
    Quantum Crypton Manie HM........280...........30-70........210
    Quantum Hypercast Special Spin.300...........-55............315
    RHINO SPIN M 285.....................285...........20-55........279
    BALZER PRINCESS SPIN 70-300..300...........20-70........260
    Dreamtackle Pro Spin.................270...........-60............226
    Berkley Lightning Spin/Rod..........300...........15-55........226

Rolle........................................Schnurf.....Übers.......Gewicht
    QUANTUM HYPERCAST FD 630......235/0,20...5,2:1........295
    DAIWA SAMURAI SA 3500-3I.......220/0,30....4,9:1........405
    Shimano NEXAVE 4000FA.............260/0,25....5,1:1........350

Ihr könnt sicher erkennen, dass mein Preislimit bei insgesamt ca. 120 EUR liegt. Auf die Rolle kommt dann noch eine 12er oder 15er geflochtene Schnur.

Welche Kombination würdet Ihr empfehlen? Oder gibt's ein Gerät was ich noch unbedingt in meine Auswahlliste aufnehmen sollte?

Für Eure Hilfe danke ich schon mal vorab.

Uli

Code
  • Vom Hörensagen (ich kenne kein der Ruten) würde ich die erste der Ruten wählen. Bei den Rollen zur Daiwa oder Shimana (auch ohne sie selber szu kennen!).
    Bei der Rolle würde ich, wenn es geht eine,zwei Preisklasse höher gehen, sonst gibt man schnell zweimal Geld für eine Rolle aus.
    Meiner Erfahrung ist es einfacher eine preisgünstige solide Rute zufinden, als eine ebensolche Rolle.

• Also von dem was Du hier aufgeführt hast würde ich folgendes nehmen:

Quantum Crypton Manie HM........280...........30-70........210

QUANTUM HYPERCAST FD 630......235/0,20...5,2:1........295

Bei der Rute würde ich mir aber das 3 Meter Model kaufen.
    Bin mir aber nicht sicher ob es die in 3 Meter überhaupt gibt.

• Lese schon eine Weile im Forum mit, aber ich sag trotz dem mal hallo! ;-)

Habe die Crypton Manie in 3,00m...
    ...meines Erachtens ist sie fürs ausdauernde Spinnen zu schwer... Weiß gleich gar nicht mehr wie schwer sie genau ist, aber über 300g. Außerdem wird die Rute dann recht Kopflastig, was du mit einer größeren Rolle ausgleichen könntest. Dann wird das Gesamtsystem aber wieder schwerer... (ein Teufelskreis *grins*) ;-)

Fische sie im Moment noch mit einer Shimano Technium 2500FA, aber die ist meines Erachtens zu klein für die große schwere Rute. Die Rolle kann ich aber 100% empfehlen! Kostet natürlich auch ca. 100,- ¤...

Gib lieber etwas mehr für die Rolle aus! Gerade beim Jiggen sind die großer Belastung ausgesetzt...

2,80m bei der Rute muss reichen, sonst werden in der Preisklasse liegende Modelle imho zu schwer...

Die Berkley Lighning Rod scheint ja bei 3m noch recht leicht zu sein, aber ob die auch zum Jiggen geeigent ist, kA...

Du willst den ganzen Kram bestimmt im i-net bestellen, aber ich empfehle dir da lieber mal einen Besuch beim Tackle Dealer! Informiere dich vorher über Preise und dann verhandel ein bisschen mit dem. So preiswert wie im i-net wirds bestimmt nicht, aber du kaufst auch nicht die Katze im Sack! ;o)

• uli80,

kenne folgende kombi persöhnlich:rhino spinn m285+daiwa samurai 3500 mit frontbremse. :clap:

mein mitangler fischt sie seit einiger zeit(schätze mal 2 jahre)und hat div. zander und hechte auf gummifisch erbeutet und ist voll zufrieden.
    in dieser kombination ist schon richtig dauerqualität drin(er würde sich heute aber ein längeres modell kaufen-liegt aber nur an unserem gewässer)

die rolle und die ringe sind jedenfalls geflochtene-tauglich ;)

gruß degl

• ich würde die rolle wg. der laufenden höheren belastung durchs spinnfischen preislich etwas höher als die rute ansetzen.
    270 cm reichen völlig aus, es sei denn du fischst schwerpunktmäßig an großen strömen (aber auch am rhein "spinnen" die meisten mit 270/285er -ruten); vom boot aus+bei böschung+bäumen kommt man mit <300 cm auch besser klar.
    ich habe die daiwa samurai 3500 wieder zurück geschickt, weil sie riesig ausfällt und an og. ruten schlichtweg überdimensioniert wirkt. getauscht habe ich sie online gegen das 2500er modell. die für hecht&zander ausreicht.
    es gibt einen online shop, der shimano-rollen preislich saugut anbietet.
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!