der weisse reiher

  • gestern auf dem weg nach hause über einen feldweg .. ich hab mich irgendwie gewundert als ich auf ca 300 meter entfernung einen grossen weissen vogel gesehn habe:



    von der körperform und haltung her dachte ich mir gleich "fischreiher" ...nur .. ein weisser fischreiher? .. und auf die entfernung war ich mir nicht so sicher und dachte es könnte auch ein storch sein .. oder ein grauer fischreiher der dank dem licht so hell aussieht.... oder ein schwan, denn ganz in der nähe waren schwäne
    knappe 50 meter weiter konnte ich dann "storch" ziemlich sicher ausschliessen, der war da am futtersuchen:


    tja nu hatte mich die neugier gepackt und wollte wissen was genau das war ... also bin ich mit dem auto einen kleinen umweg gefahren um von der anderen seite an den weissen reiher ranzukommen... als ich knapp 100 meter entfernt von dem platz war wo ich den reiher gesehn hatte, hab ich's auto stehen gelassen und bin zu fuß weiter... tja und auf einmal seh ich ihn:



    er imich anscheinend auch:



    und abflug:



    ich hab ein bisschen gewartet und geguckt wo er hinfliegt und hab mich dann wieder angeschlichen... hab ihn/sie dann auch mit partner/in gefunden:



    tja .. dichter bin ich nicht rangekommen auf dem rückweg hab ich dann noch ein paar rehe gesehn die ich auch gleich fotografiert:


    was meint ihr.. albino fischreiher oder irgendeine andere reiherart die sich verirrt hat?

  • Als kleiner Hobby-Ornithologe würde ich das Flugbild auch dem Fischreiher zuordnen. Und warum sollte es nicht einen Albino bei dieser art geben. Nur ist es in der Natur selten zu beobachten weil ihre Färbung nicht wirklich "tarnt". Deswegen haben es die hellen Kameraden nicht eben leicht älter zu werden.
    War denn der Weiße genauso groß wie der Partnervogel? oder eher kleiner?
    Willi

  • Zitat von KranKed

    Ich hab mal irgendwo gehört das alle Tierarten Albinos haben können
    bis auf Igel glaub ich... Fische und Insekten natürlich ausgeschlossen.
    Aber coole Fotostory


    Google spuckt viele Fotos zu Weißen Reihern aus:


    gibt es nich tvon Fischen auch Albinos.(Albino Wels...)

  • Zitat von wm66


    War denn der Weiße genauso groß wie der Partnervogel? oder eher kleiner?
    Willi


    ne die beiden waren ziemlich identisch vom körperbau her

  • Habe heute einen Naturpark - Ranger vom Naturpark Drömling gefragt:


    Das ist vielleicht ein Seidenreiher, die ziehen im Moment zu den Nistplätzen, im Drömling (Vernässungsgebiet zwischen Wolfsburg und Haldensleben) stehen z.Z. auch einige davon.

  • Ich weiss net so recht, ob Du damit richtig liegst, Frank.


    Ich habe mal eben gegoogelt. Der Seidenreiher ist deutlich kleiner als der Graureiher. Die beiden Vögel scheinen mir aber ungefähr die gleiche Größe zu haben.


    http ://de.wikipedia.org/wiki/Seidenreiher




    Es gibt da aber auch noch einen Silberreiher, der könnte es schon eher sein


    http ://de.wikipedia.org/wiki/Silberreiher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!