Jetzt geht es ja solangsam wieder los mit de Fischerei und wenn's denn so richtig aufwärts geht mit den Temperaturen fangen ja bekanntlich die Karpfen mit dem Laichgeschäft an. Genau das bringt mich auf die Frage wie oder besser woran erkenne ich ob ich einen Weiblichen oder einen Männlichen Karpfen im Kescher habe?
Bei manchen Fischen gibt es ja kaum bis gar keine Unterschiede.
Ist das beim Karpfen genauso?
Karpfen Männlein/ Weiblein
-
-
Wenn der Karpfen nen dicken fetten Bauch hat, und aussieht als hätte er (sie) nen Fußball verschluckt, ist es ein Rogner! Also ein Weibchen! Zumindest kann man das während der Laichzeit erkennen!
-
Und am netten kurzen Schliffröckchen .
Optisch gibts da keine Unterschiede . -
-
Bei Karpfen ist das schwierig, kurz vor der Laichzeit, so um Pfingsten (in flachen Gewässern) haben die Weibchen dicke, runde Bäuche, beim Milchner läuft evtl. weiße Flüssigkeit aus dem After. Konkret sichtbar wird es erst beim Öffnen der Leibeshöhle, dann muss der Fisch aber zuvor geschlachtet werden.
-
-
Kurz vor der Laichzeit beissen sie meist eh nicht.
-
-
Du kannst Rogner und Milchner an der form des Waidlochs auseinanderhalten.Ist aber sehr schwer zu erkennen .Am besten lässt du es dir von einem Züchter zeigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!