Hechtangeln im Fluß...

  • Hi !!


    Ich hab mal ne frage. Das Gewässer was ich beangel, hat sehr starke strömung, und kein bleib bleibt liegen. Auch keine 100 Gramm, nur an einigen stellen, lässt sich daher problemlos fischen, aber selbst da treibt das Blei noch ein kleines Stück. Ich selber Angel nur mit Feederruten auf Karpfen und Brassen in diesem Gewässer. Es kommen aber auch Zander und Hecht in ihm vor. Ich habe schon oft verschiedene Montagen in diesem Fluß versucht. Aber habe nie einen Raubfisch gefangen, jetzt habe ich gehört, dass man einfach einen Drilling mit Stahlvorfach ohne Pose oder ähnliches benutzen soll. Den Köderfisch soll man lebend lassen (ich weis das ist verboten), und einfach die angel auswerfen und ihn schwimmen lassen, glaubt ihr das funktobiert ?! Würde mich echt freuen, da ich noch nie einen Hecht aus diesem Gewässer geangelt habe....


    danke....



    RaVeN

  • @ RaVeN:


    Es heißt zwar man soll als Angler sich dem Gewässer bzw. den Fischen anpassen aber du sprichst da eine Sache an die mit waidgerechtem Angeln nichts mehr zu tun hat (d.h. lebend Köderfisch)
    und solche Postings (mit lebend) Schaden uns Anglern natürlich bzw. sind ein gefundes Fressen für Naturschützer...


    O.k. dass reicht jetzt erstmal (ein Forum ist ja auch nicht nur dazu da um sich anzugeiffern)
    Da wollen mal schauen ob ich ich dir weiterhelfen kann


    Probiers doch mal mit Drakovitch-System aus; bei mir sind auch teil Abschnitte mit recht starker Strömung und bei mir funkts mit DV-S


    Oder nur Stahlvorfach mit (aber mit totem) Köderfisch bestücken - wie vor rund 1 1/2 Jahren schonmal irgend jemand drüber im Blinker berichtet hatte
    Mit einer Aterienkleme das Stahlvorfach vom After durch das Maul ziehen (geht aber auch mit einer großen Ködernadel)


    Also das DV-S würde ich an deiner Stelle bevorzugen,um den Köder auf Tiefe zu bringen


    Aber du kannst dein Gewässer ja besser einschätzen als ich

  • Ich würde es auch mit nem Blinker probieren bei sehr starker Strömung kannste den einfach in der Strömung treiben lassen. Aber sag doch erstmal um welches Gewässer es sich handelt vielleicht kennt jemand das Gewässer und hat das Problem schon gelöst.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Es handelt sich um die STÖR, das ist ein gewässer in Schleswig-Holstein. Ich weis das es verboten ist mit lebendem Köderfisch zu angeln und ich wollte es eigentlich auch nicht machen, weil der gedankle daran, das der Fisch noch lebt der da am Haken ist, pervers ist, meiner meinung nach. Meine Frage war ja auch gibt esd andere oder ähnliche methode als wie mit dem lebenden köderfisch bzw, ob das überhaupt geht ohne Pose, und nur lebend...


    Übrigens, das gewässer ist nicht tief und gezeiten abhängig, also zwischen 1 und 5 bis 6 meter würde ich sagen...


    bye...



    RaVen



    P.s.


    danke für die antworten...

  • Hi Raven,


    mein letzter Besuch an der Stör ist zwar schon länger her(obwohl ich quasi um die Ecke wohne), aber ich hab da andere Erinnerungen.
    Die Stör windet sich ja ziemlich durchs Land...von daher kann die Fließgeschwindigkeit doch garnicht so wahnsinnig hoch sein.
    Und auch im Mündungsbereich zur Elbe sollte doch ein 100gr. Blei liegenbleiben.


    Wo genau bist du den am fischen?

  • Die Stör hat dann starke Strömung wenn sie Vollläuft oder das Wasser Abläuft...


    Am fischen bin ich zwischen ITZEHOE und KELLINGHUSEN...


    das ist richtig das sie sich durch das land windet, und gerade deswegen gibt es ja stellen wo die strömung bei ablaufendem bzw auflaufendem Wasser langsamer ist....


    Ja, aber gibt es nicht feine Montagen ? mit einem Krallenblei erscheint mir das dann doch ein wenig häftig. mcih nerven die ruten die so dick wie nen bleistift, und schwer wie nen bulle sind.... Am liebsten hätte ich ja eine Posenmontage die sowohl für zander und hecht ansprechend ist, aber die wird es wohl kaum geben, und da in dem gewässer eine solche Strömung ist, wird die pose sicherlich treiben wie nichts gutes...


    am liebsten hätte ich eine Montage, die ruhig beim auswerfen ist, und auch an einer feinen leichten rute funktoniert..

  • Wo Hechte sonst so stehen - An unterspüllten Ufern, an Hindernissen (Treibgut, versunkenen Bäumen usw.), an der Strömungskante wo es etwas ruhiger wird, unter Brücken (bzw. in schattige Bereiche; wobei Zander dort noch eher anzutreffen sind als Hechte), zwischen großen Steinpackungen (im Uferbereich) und halt überall wo Kleinfisch ist (ich meine damit, dass er sich selbst in die Strömung stellt wenn er Beute wittert)

  • Ich denke ich habe einen guten Tip. Ich würde es mal mit einer Posenmontage versuchen. Und zwar wie eine Paternostermontage. Also am Ende der Hauptschnur ein fettes Blie. Dann einen Laufschwimmer auf die entsprechende Flußtiefe einstellen. Den Köfi würde ich dann mit Hilfe eines T-Wirbels an einem Seitenarm ( Stahl ca . 1m- 1,5m lang) montieren. Vorteil
    - Du ein sehr schweres Blei benutzen
    - Du kannst in der richtigen Tiefe angeln. Einfach die Länge der Schnur zwischen Wirbel und Blei variieren.
    - Der Köfi flattert wie "lebendig" in der Strömung.

  • flattern die koefis wirrklich in der stroemung ?! Ich habe das mal aus neugierde letytes jahr ausprobiert, am rand, sodass der koeder gut sichtbar war. Er hing dann nur traege rum, allerdings war das auch nict die montage die hier beschrieben wurde...


    danke fuer all die antworten...

  • Achtung, hier in der Schweiz (natürlich nicht überall) z.B. ist jede Art von Paternoster oder ähnlicher Montage mit gleichem Effekt verboten. Frag bei deinem erein nach oder lese die Bestimmungen.
    Zapfen

  • Zitat von RaVeN

    flattern die koefis wirrklich in der stroemung ?! Ich habe das mal aus neugierde letytes jahr ausprobiert, am rand, sodass der koeder gut sichtbar war. Er hing dann nur traege rum, allerdings war das auch nict die montage die hier beschrieben wurde...


    danke fuer all die antworten...


    Das Hängt natürlich von der Köfigröße und dem Strömungsdruck ab.
    Du kannst den Köfi aber auftreiben lassen ( Z.B. Schaustoff, Holz in Maul)
    Dadurch wird er noch beweglicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!