Hi zusammen, möchte die wocher zum erstenmal mit Spiro auf Forelle gehen. Mich würde mal interessieren welche Haken ihr nehmt. Als Köder dachte ich an Made, Wurm oder Teig. Gibt es da einen Multifunktionahaken oder nehmt ihr da Unterschiedliche? Welche Grösse??
Erster Versuch
-
-
Also ich beutze da meistens einen 8er Haken an einem 2 meter langem Vorfach. Wichtig ist es das der Köder beim einholen richtig rotiert, sonst wirstDu wenig fangen. Von daher scheint mir ein Madenbündel nicht so geeignet zu sein.
-
welchen köder bevorzugst du denn??
-
-
Am liebsten nehme ich Teig und den zwirbel ich dann ein wenig wie eine Schraube. Dann kleine schaufeln von Gummifischen. Und ab und an noch die kleinen Twister.
-
Es geht auch die Haarmontage, an einem feinen Vorfach, ein kleines Stück einer Kugelschreiberfeder, wird am Haar befestigt. Um dieses wird dann der Teigpropeller geknetet.
Fertige Haarvorfächer gibt es zum Beispiel von der Firma Zebco/Quantum zum Forellenfischen -
Also ich nehme gerne Teig und Rotwürmer,die ich an einem 2 m Vorfach anbiete.
-
-
Geht als Vorfach auch eine einfache Monofile??
-
-
In jedem Angelladen gibts es spezielle Forellenhaken mit solch langen Vorfächern.
Alles kein Thema.
Wichtig wäre noch ein dreifach Wirbel (oder 3 Stück hintereinader) um Verdrehung der Schnur zu vermeiden. -
-
Jenau Volker und eine Gummiperle als Knotenschutz hinter dem Sbiro. Es kann schon mal vorkommen, daß die Ränder des Schnurlaufröhrchens nicht so sauber gearbeitet sind. Sie scheuern dann am Knoten und beim Drill deines Traumfisches machts dann...Pling...und dann
-
Gestern hab ich gerade bei meinem Gerätehändler so zwei Plastikteile gekauft, mit denen kann man aus dem Teig einen Tropfen formen, der wunderbar rotiert. DIE Lösung für alle mit mangelnder Fingerfertigkeit
Mit dem Sbirulino und Teig hab ich dann leider trotzdem nichts gefangen.
-
Zitat von Smine
Gestern hab ich gerade bei meinem Gerätehändler so zwei Plastikteile gekauft, mit denen kann man aus dem Teig einen Tropfen formen, der wunderbar rotiert. DIE Lösung für alle mit mangelnder Fingerfertigkeit
Und wie heißen die Dinger genau,oder nach was muss man da fragen, das man so was bekommt?
Weil bei mir rotiert der Teig auch nicht wie er sollte! -
-
-
Hab ich im Fachhandel auch schon gesehen, aber 11(!!!) Euro für so ein Plastikteil waren mir dann doch eindeutig zuviel...da vertrau ich dann doch lieber auf meine Finger...
-
11Euronen??
Auf der Seite gibts den für 9,95 ... und ich hab ihn für 6,95 bekommen (was ich auch schon zuviel fand... aber ich habs mir mal gegönnt...
Ergebnisse habe ich nur vom Aquariumtest und das hat schon sehr gut geklappt... selbst bei geringster Bewegung drehte sich der Teig perfekt!
-
-
ich verwende dazu ein 1,20m langes vorfach. habe fürs sbiro-angeln extra 5-fach-wirbel gekauft (die mit den 5 gelenken drin). hab die erfahrung gemacht, dass diese weniger verwicklungen mit dem sbiro erzeugen als "normale" karabinervorfächer.
als köder nehme ich oft echten mais, powerbait, marshmellows (schwimmend), ganz kleine twister, tauwürmer oder forellenteig!
hab damit eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht, und auch unzählige forellen an so manch müden tagen munter gemacht!
greez
hannes
-
Wie muss den der Teig aussehen wenn ich kein Trilup verwende?
-
Zitat von paul1991
Wie muss den der Teig aussehen wenn ich kein Trilup verwende?
Bei mir sieht er immer ein wenig aus wie eine Schraube, ich drehe ihn in sich ein wenig. Wie er aussieht ist eigentlich völlig "Wurst" , er muss rotieren das ist wichtig. Für Anfänger ist auch die L - Form ganz gut geeignet.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!