Weitwürfe Wobbler und Sbiro??

• Hallo Angelkollgen,

Bin eigentlich als Gast ( sonst Raubfischangler an Fluß und See) hier.

Ich habe da ein kleines Problem und dachte die MeFo Spezies sind Die, die sich mit Weitwürfen am besten auskennen.

An einem See sind schöne Hechte.Leider ist das angeln vom Boot aus nicht gestattet. Die Tiefe des Sees liegt bei nur 3m.

Ist es möglich einen Sbiro. al Wurfgewicht für einen schwimmenden Wobbler zu nehmen, oder soll ich lieber einen Blinker ( Toby?!) nehmen.

• Die Frage hätteste aber auch im Raubfischforum starten können ;)

Klar kannst du einen Sbiro oder eine Wasserkugel als Wurfgewicht vor deinen Schwimmwobbler schalten.
    Da stellt sich mir aber auch die Frage, warum du nicht gleich mit Blinker angelst. Bei guter Führung fängt auch das Blech nicht schlecht ;)
    Eff Zett :!:

• Hallo wm66

Hatte ich auch erst überlegt.

Habe dann in versch. Berichten gelesen, daß die Mefo Angler immer Weitwürfe machen müssen. Die meisten Hechtangler ( zumindestens die die ich kenne) haben sich damit nie auseinander gesetzt. Die nehmen ein Köfi und lassen ihn treiben. Wäre sicher auch eine alternative. Bin aber ein begeisterter Spinner :evil: .

Denke aber auch, daß es auf das richtige Gerät ankommt.

Mit Blinker habe ich beim Raubfisch angeln bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Nehme lieber Wobbler, Spinner, Streamer und Fliege.

• Machen es mehrere Kollegen so wie du, so könnest du Glück haben, daß die großen Hechte nicht allzu viel Blech kennen.
    Gerade dann würde ich mal die großen "Spinner"(Muskiespinner) und Blinker versuchen.
    Auch bei hohem Angeldruck am Uferbereich, macht sich ein weit fliegender Köder sehr gut.
    Und einen Blinker fängig zu führen, ist eigentlich einfacher als mit Streamer zu fischen oder?
    Immer etwas anders als die Anderen fischen und du wirst wahrscheinlich ein bischen mehr Fische fangen ;)

• Problem bei vorgeschaltetem Sbiru ist, dass Du ein relativ langes Vorfach zwischen Sbiru und Wobbler benötigst.
    Sonst arbeitet der Wobbler nicht mehr einwandfrei.
    Ob Du dann aber noch die gewünschte Weite errreichst ist fraglich.

• Ich kann einem Blinker wenig abgewinnen.

Würde gerne meine Wobblersammlung durch den See ziehen.

Bräuchte noch einige Tips zur Montage.

Ich würde das Stahlvorfach ca. 1m nehmen und dann einen langsam sinkenden Sbiro. Oder hat jemand eine bessere Idee. Sollte die Monatge fliegen wie Dreck, werde ich mir wohl einige Blinker zulegen.

• War jetzt seit Eröffnung der Bachforelle am 01.04. schon einige Male angeln gewesen. Habe dann n atürlich gleich ausprobiert wie ein Wobbler vorm Sbiro fliegt.

War ganz angetan von der Wurfweite die ich damit erreichen konnte.

Habe dann auch gleich zwei schöne Forellen und einen Döbel verarzten können. Das spricht dann wohl für das Spiel des Wobblers.

Die Wobbler waren aber nur 3-5 cm lang. Bin mal gespannt was passiert wenn ich einen 9cm Husky Jerk draufspanne.

• Hatte in der leichten Strömung 2m Vorfach drauf, und der schärferen Strömung ca. 120 cm.

Das es in dem Bach/ Fluß keine Hechte gibt konnte ich natürlich auf ein Stahlvorfach verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!