Ich hab schon öfters Kreishaken in Katalogen gesehen die aber A...teuer sind.
Daher wollte ich erst mal wissen ob die bei Spinnködern eine höhere Bissausbeute bringen. Und taugen die für alle Spinnköder und vielleicht auch bei Naturködern?
Wäre net wenn ihr mar von euren Erfahrungen berichten würdet.
Kreishaken
-
-
Wenn unter Kreishaken die Circle Hooks gemeint sind, so sind sie in erster Linie zum Naturköderangeln gedacht, sie stammen entwicklungsgeschichtlich aus der Langleinenfischerei, insbesondere auf Heilbutt.
Die Haken funktionieren normalerweise nur bei Montagen, bei denen nicht angeschlagen wird, sondern der Fisch sich selber festzieht. Sie sitzen meist im Maulwinkel und wenn sie einmal gegriffen haben, sehr sicher.
Ob sie sich an Spinnködern eignen, darüber bin ich mir etwas im Zweifel.
Ich selber habe auch keine Erfahrungen diesbezüglich, lediglich Erfahrungen beim Gebrauch bei Flugangelködern, speziell Streamern, das ja gewisse Parallelen zum Spinnfischen hat, einige Leute haben angeblich dabei gute Erfahrungen gemacht, meine persönlichen Erfahrungen waren allerdings sehr schlecht, obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe.
Das mag zum Teil am persönlichen Unvermögen meinerseits liegen, ich glaube aber nicht ausschließlich.
Ich hatte immer Probleme bei einem Biss nicht anzuschlagen, der kleine Ruck aus dem Handgelenk sitzt instinktiv bei mir zu fest.
Aber auch Versuche bei denen es mir gelang den Anschlag zu unterdrücken führten zu 90% zu einem Fehlbiß.
Bei Meerforellen und insbesondere Lachsen mag es ja noch gehen, da hier zumindest bei der Flußfischerei der Anhieb sowieso meist erst nach Abdrehen des Fisches gesetzt wird.
Also mein Ding sind die Haken nicht an Kunstködern. -
Die einzige Kustköderangelei, bei der ich gute Erfahrungen mit kreishaken gemacht habe sind die beim Heringsangeln. Dort gibt es Paternostern mit Kreishaken, allerdings stehen die paar Heringe mehr nicht in Relation zum Preis. Bei mir hat sich als ich letztes Jahr 10 Paternostern gekauft habe wohl eins von den Kreishakenpäckchen dazwischen gemogelt, habe es erst im urlaub gemerkt. Ich würde beim Kustköderangeln bei "normalen" Haken bleiben!!!
-
-
Sorry, aber zum Heringsangeln würd ich keine Circle Hooks benutzen. Da reichen die normalen vollkommen aus.
-
Fürs Kunstöderangeln sind Cirkel Hooks völlig ungeeignet.
Weil die nur in Verbindung mit eine Vorfach richtig funktionieren.
Ich selber benutze sie in der Größe 6/0 zum Wallerfischen.
Wie schon von Wolfgang gesagt, sobald Du anschlägst ist der Fisch verloren.
Das Vorfach gleitet durchs Fischmaul (meistens Mundwinkel) und der Haken dreht sich dann in die richtige Position und bleibt im Fischmaul hängen. . Kannst Du sehr gut selber testen, in dem Du dir das Vorfach und den Haken mal über den Handrücken ziehtst. -
Gerade beim Heringsangeln sind die klasse, sobald der erste hering hängt werden die anderen ja durch seine unkontrollierten Bewegungen angezogen, mit den Circles kann man die Montage hängenlassen, die Heringe verabschieden sich nicht gleich wieder.
-
-
Hi Achim,
ich würde mal sagen das schreit nach einem vergleichsfischen.
Hiermit fordere ich dich herraus, du mit Circle Hooks, und ich mit normalen Haken. Mal sehen wer am Ende die Nase vorne hat.Gruß
Tom
-
Oha eine Duellierung !!!
Wenn ihr Sekundanten braucht, dann sagt kurz bescheid :-D. -
Wie gesagt, finde sie auch zum Heringsangeln gut, aber gerdade beim Heringsangeln kommt es selten auf den einen Hering mehr, den die Kreishaken bringen, an und dafür sind sie mir einfach zu teuer. Kunstköderangeln => "normale" Haken, Naturköderangeln => Kreishaken, obwohl auch das herlich mit "normalen" Haken geht!!!
-
-
Die sind doch garnicht so teuer !
Vielleicht solltest Du mal bei der richtigen Firma nachfragen. -
Tom wie gern würd ich Dich naggig machen.
Ich weiss bloss nicht wie ich das terminlich noch einwerfen soll.
Ich habe bis Ende April noch soviel umme Ohren da wird's dies Jahr wohl nix mit Frühjahrshering.
Falls sich noch was ergibt ich melde mich.
-
Mach das Achim, aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Ich werd dich spätestens nächstes Jahr dran erinnern.
-
-
Zitat von Deckert
Mach das Achim, aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Ich werd dich spätestens nächstes Jahr dran erinnern.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!