Wie drillt ihr den Fisch?

• Hi, hab da man len Frage.

Und zwar wurde es mir beigebracht mit der Bremse zu drillen.

Jetzt habe ich aber im Profi Blinker Viedeo gesehen das die Jungs nur mit dem Rücklauf Schnur geben.

Ich wollte mal wissen wie ihr das so macht, und natürlich eure Erfahrungen. Welche Vor- und Nachteile.

Es grüßt die
    Schlange

• Mit dem Backwinding kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich drille den Fisch über die Bremse und die Aktion der Rute.

Ist übrigens sehr kurzweilig zu beobachten, wenn den Zurückkurblern mal ein wirklicher Klopfer einsteigt und sie gar nicht so schnell rückwärts leiern können, wie der Fisch Schnur nimmt.

• Ich drille nur über die Bremse. Einfach, sicher und gut zu dosieren.
    Das Rückwärtskutberln hat auch die Gefahr, dass man sich schnell mal ein übles Gekuddel einfängt, wenn der Fisch auf einmal dreht und auf einen zuschwimmt. Das machen größere Forellen manchmal und die verliere ich nicht gerne wegen irgendwelcher Sperenzien ;) .

• Fast immer über die Bremse, mit einer Ausnahme. Beim Renkenfischen mit der Hegen vom Ufer aus drille ich über Rückwärtskurbeln, weil ich so mehr Gefühl hab und seit dem weniger Aussteiger habe. Allerdings ist auch hier die Bremse möglichst optimal eingestellt, für alle Fälle.(hin und wieder vergreift sich eine Seeforelle an den Nymphen und dann iss aus mit Rückwärtskurbeln..., leider auch meistens mit der Forelle)

• meist mir bremse, hab aber auch schon mit rückwärtskurbeln gedrillt. der vorteil ist das sich die schnurr, im gegensatz zur bremse, nicht bzw kaum verzwirllt. allerdings sind große und starke fische so kaum zu drillen da man mit dem kurbeln garnicht mehr mitkommt, dann hilft meist nur loslassen der kurbel und ein riesen kuddelwuddel in der schnurr

• Wenn ich den Waller den ich im Oktober gefangen habe über die Kurbel hätte drillen wollen, dann wäre mir die sehr wahrscheinlich abgebrannt. :lol:
    Selbst bei völlig zugedrehter Bremse nahm er mir soviel Schnur das ich gedachte habe "den hälst Du nie und nimmer".
    Also rückwärtskurbeln wäre da garnicht gegangen. Ich war froh das ich mich beim drill noch im Boot aufgehalten habe :lol: .

• Das Rückwärtskurbeln finde ich total überholt. Versteh ich auch nicht warum die Profi Blinker Jungs da in ihren Clips so drauf stehen.
    Lieber ne vernünftige Heckbremse und diese gut eingestellt, dann klappts auch mit dem Drillen und landen der Fische. ;)

• Deckert ich kenn keine vernünftige Heckbremse ;) außer viell. Kampfbremssysteme.
    Also Rückwärtsleiern, daß ein die Handgelenke wegfliegen, muß ja nicht sein oder?
    Bremse vernünftig einstellen und schon läuft alles aalglatt.

• Zitat von wm66

Deckert ich kenn keine vernünftige Heckbremse ;) außer viell. Kampfbremssysteme.
    Also Rückwärtsleiern, daß ein die Handgelenke wegfliegen, muß ja nicht sein oder?
    Bremse vernünftig einstellen und schon läuft alles aalglatt.

Oh ha, erwischt, meinte natürlich nicht die Heckbremse. :oops: , sondern Frontbremse.
    Aber danke für den Hinweis Willi. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!