Katzenfutter

  • Habe letztens gehört das man mit Katzenfutter der Geschmacksrichtung Fisch oder Leber Aale und/oder Welse anlocken kann.
    Das Futter wird dabei ganz normal in einen Futterkorb gepackt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht :?:

  • Zitat von Wassermann

    Habe letztens gehört das man mit Katzenfutter der Geschmacksrichtung Fisch oder Leber Aale und/oder Welse anlocken kann.


    Katzenwelse könnte ich mir vorstellen :lol: .


    Aber im Ernst, da das Futter egal welche Sorte und wie schön die Werbung dafür gemacht ist erbärmlich riecht, wäre es gutmöglich damit Aale usw. anzulocken. Das Problem dabei dürfte nur sein die Angel beidhändig auszuwerfen und gleichzeitig den Regenschirm festzuhalten weil dir nähmlich das ganze Gellee um die Ohren fliegt. Du kannst den Futterkorb natürlich auch mit einem auflösbaren (PVA?) Beutel umwickeln und dann auswerfen.

  • Ich habe mal in der Angelwoche gelesen das Katzenfutter aus der Dose super für Karpfen wäre.
    ;)
    Ich nehme mir mal für den Sommer vor in Österreich mit Katzenfutter auf Karpfen zu angeln.
    Oder auch in der Sieg, es müssten eigentlich auch Fische wie Brassen und Barben drauf stehen.
    Für Aal könnte ich es mir gut vorstellen, vieleicht lockt es auch Wollhandkrabben an was nicht sehr gut ist.


    Da Fische wie Karpfen und Brassen eigentlich kein Fleisch fressen, wird es fast unverdaut wieder ausgeschieden und belastet dadurch kleine stehende Gewässer.


    Ach ja es ist PVA

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Also ich halt ja nicht wirklich viel davon Katzenfutter in ein Gewässer einzubringen. Man stelle sich nur mal vor das würden mehr als ein Angler machen. :shock:
    Gesund ist das mit Sicherheit nicht für die Gewässerfauna. :!:

  • Wie ich schon schrieb bei einem Angler wohl noch nicht, aber stellen wir uns doch mal vor das machen mehrere. :shock:


    Ich halt da nix von, die Fische lassen sich auch anders überlisten. ;)

  • Das wäre ja ganz was Neues, dass Cypriniden kein tierisches Protein verdauen könnten. - Absoluter Unfug, denn was ist bitte mit Würmern, Muscheln, Nymphen, Kleinkrebsen etc.?


    Genauso verhält es sich mit der angeblichen Gewässerbelastung. Es müssten schon ungeheurliche Mengen von Katzenfutter eingebracht werden, damit der Wasserkörper, respektive das Ökosystem zu Schaden käme! Katzenfutter ist durch die Bank hitzebehandelt, sprich durchgegart. Solche Zubereitungen erleichtern es den Destruenten deutlich, die Nährstoffe aufzuschließen und zu verarbeiten.


    Die von einem Feederangler verwendete Menge/Tag ist daher unerheblich. Zig Angler mit dem gleichen Futter/Köder an einem Kleingewässer wären möglicherweise etwas anderes, sind aber doch sehr hypothetisch, bis an den Haaren herbeigezogen.

  • Zitat von andal

    Das wäre ja ganz was Neues, dass Cypriniden kein tierisches Protein verdauen könnten. - Absoluter Unfug, denn was ist bitte mit Würmern, Muscheln, Nymphen, Kleinkrebsen etc.?
    .



    Komisch, kann mich garnicht erinnern das so hier in diesem Thread geschrieben zu haben. :roll:


    Mir gehts um die Gewässerverschmutzung, und das einbringen von Fremdsubstanzen.
    Gesund ist das für kein Gewässer wenn da Katzenfutter oder ähnliches reingeworfen wird. :!:

  • Zitat von Kenny007

    Da Fische wie Karpfen und Brassen eigentlich kein Fleisch fressen, wird es fast unverdaut wieder ausgeschieden und belastet dadurch kleine stehende Gewässer.


    Wer liest, hat mehr vom Leben!


    Was ist wohl biologisch besser abbaubar und ökologisch unbedenklicher, ein 1 kg Grundfutter plus eine Dose Katzenfutter, oder eine handvoll abgerissener Gummifische? Nur mal so zum Vergleich.

  • Also ich habe schonmal Katzenfutter (ich meine das Trockenfutter) gemahlen und mit Eiern vermischt und mir daraus Boilies gemacht. Ich habe damit nnur die besten Erfahrungen gemacht.
    Wie es sich bei anderen Fischarten verhält, kann ich leider nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!