FRAGE zu den Rutenringe

• Ich habe vor kurzen von einem Bekannten eine alte Angel bekommen. Sicher schon 30-40 Jahre alt. Ich hab sie jetzt hergrichtet. Aber bei den Ringen habe ich noch so meine Bedenken. Diesen bestehen aus reinem Metall. Die Ringe haben keine Plastik Einsätze. Kann man mit denen doch angeln ohne das die Schnur durscheuer?

Freue mich auf Antworten.

Gruß barschangler 8)

• Achgott NEIN.
    Also ich würde dir empfehlen damit nicht mehr zu Angeln, es seiden die Metallringe sind speziel abgerundet oder so.

Wenn nicht und du wilst unbedingt mit der Rute Angeln lass dir neue Ringe einbauen, könnte aber nicht billig werden je nach dem vieviele Ringe die rute hat. Naja, viel Spaahaaß !

Mfg

• Willst du ihn verar***en?

Sicher kannst du mit der Rute angeln wenn die Ringe in Ordnung sind. Allerdings solltest du nur Monoschnur verwenden!
    Zum Prüfen der Ringe kannst du einen Damenstrumpf durchziehen. Bleiben Fasern am Ring oder fasert der Strumpf aus ist der Ring hinüber.

Wenn, dann würde ich alle Ringe austauschen -> einheitliches Bild.

Was ist es denn für eine Rute?
    Vollglas, Hohlglas oder gar gespließt ?

• Zitat von Barschjäger

Achgott NEIN.
    Also ich würde dir empfehlen damit nicht mehr zu Angeln, es seiden die Metallringe sind speziel abgerundet oder so.

Mfg

Die Rute wurde doch früher auch mit diesen Metallringen gefischt, oder nicht. Also warum soll man damit heutzutage nicht mehr fischen können.
    Du musst halt, wie schon gesagt, überprüfen, ob die Ringe noch in Ordnung sind.

Ich habe auch noch eine alte Rute mit Metallringen in Gebrauch. Funktioniert wunderbar.

• Ja und was habsch gesacht ????

Lesen dann schreiben tztztz

ich hab doch gesagt wenn die ringe rund und in Ordnung sind dann ja!

Und Vera... tu ich schon niemanden, kann sein das ich nicht allwissend bin aber ich versuche nur ,genau wie ihr zu helfen.
    Also bitte in Zukunft vorsicht mit solchen beschuldigungen, Danke !

MFG

• obwohl ich gerne neueste geräte anschaue und aufstelle (da ich ja nicht angle,im moment zumindest), finde ich auch an alten geräten gefallen.

wer kennt sie noch, z.b. die gloria von 1969 von DAM? ein meisterstück! und dazu die alten kapselrollen mit messingkappe! eintraum!
    oder die alten shakespeares? toll! da kracht`s wenn der barsch dran hängt.
    und erst die alten bambusruten...

UND das wichtigste ist ja immer noch die technik...da könnte ich eine lustige geschichte vom lago maggiore erzählen, vom alten mann mit dem essel voller fische...
    Zapfen

• Ich hab auch noch so ein paar Alte,heissgeliebte "DDR" Ruten, die noch gut drauf sind und mit denen ich auch ab und zu noch sehr gerne fische.
    Leider sind die Spitzenringe aber durch die Bank so verschlissen (von der schnur eingekerbt) das ich sie tauschen musste.
    Aber ich denke mal, das Flair der Ruten ist deshalb noch nicht ganz flöten gegangen ;)
    Der rest der Ringe ist übrigens noch Top.
    Gruss Markus

• Es gibt ja immer noch im Stil passende Chromringe zu kaufen. CMW vertreibt sie von Seymo in hervorragender Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!