Geflochtene zum Spinnen

  • Hallo Forum
    Ich weiß das es solche und ähnliche Fragen nun wohl schon zigtausend mal gab, doch ich habe trotzdem noch eine Frage.
    Also ich habe nun vor mir für das Spinnfischen im Rhein eine geflochtene Schnur zu holen, der Preis sollte nicht höher als 25¤ sein (oder ist das zu wenig :?: ) Vielleicht könnt ihr mir ja auch nen Link zu einer Seite geben.


    Aber nun zu meiner Frage und zwar habe ich schon öfter gehört, dass eine geflochtene nicht zu empfehlen ist wenn im Wasser viele Hindernisse sind wie z.B. Muscheln oder Steine. Doch letzteres ist im Rhein, ja gerade in den Buhnen, sehr wohl und auch in großen Mengen enthalten. Ist es denn trotzdem sinnvoll eine geflochtene zu kaufen :?:

  • für 25eur bekommst du die ub/tufline, 270m, 9,1kg, damit kannst du locker zwei rollen mit je 135m bespulen, bzw. kommst gut und gerne 2 saison's damit aus. qualitativ hast du eine super schnur, 25eur die sich lohnen...damit ich keine anmahnung bekomme angel-ussat, vorne hängste www. und hinten .de ran ;-) !!!!
    hingegen allem, was man über fluorfarbene schnüre schreibt, nimm die grüne, ist unauffälliger und dennoch gut sichtbar!

  • hi,


    an den durchmessern solltest du dich nicht orientieren, da oftmals die angaben der hersteller bzw. des vertriebes maßlos übertrieben, bzw. sachlich richtig, untertrieben sind! entscheidend ist die tragkraft...eine dyneema mit ca. 10kg tragkraft hat im normalfall ca. 0.20er durchmesser, das ist OK! für deine beschriebenen zwecke solltest du auch diese wahl treffen...

  • Für dein Preislimit bekommst du mit Sicherheit hier eine gute Schnur:


    wewewe.gigafish.de


    Die Powerline ist eine qualitativ gute Schnur zu einem sehr kommoden Preis.

  • habe im web eine tolle seite gefunden, ist vom hersteller von dyneema. alle geflochtenen schnüre werden aus diesem material gefertigt. in dieser tabelle steht was mit heutiger technologie bei einem optisch vermessenen durchmesser für tragkräfte zu erzielen sind, höhere angaben sind schlicht und einfach gelogen. deshalb gibt dyneema seit einiger zeit keine schnurdurchmesser mehr auf der verpackunga. beispiel: dyneema type 40 - 37kg, ist laut tabelle ein schnurdurchmesser von ca. 0,49mm, der type 15 - 11kg hat demnach einen durchmesservon 0,26mm. ist halt wichtig beim bespulen einer rolle als anhaltspunkt.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Habe mir die TUF Line geholt. Super Schnur, ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Du kannst Sie relativ günstig bei Askari o. Ulli Beyer bestellen.


    HAbe mir bei Ebay 270m, 20er Dyneema für 8,70¤!!!!! geholt.

  • Spinne bisher auch nur mit Mono.......hab aber auch da immer nen 3fach Wirbel vorgeschaltet


    wär mal ne überlegung auf geflochtene um zu schalten, doch ob sich das bei mir lohnt....hab ne 2,7er Rute , WG 3-15g, überwiegend auf Barsch & Döbel aus......

  • Penny


    Wie sieht den dein Gewässer aus wo dun angelst. Welche Räuber gibt es sonst noch und in welchen Größen. Nur für den Fall das z.B. ein mittlerer Hecht so von 80cm sich durch Zufall an der Barschschwarm ranmacht.

  • Zitat von Penny

    Spinne bisher auch nur mit Mono.......hab aber auch da immer nen 3fach Wirbel vorgeschaltet


    wär mal ne überlegung auf geflochtene um zu schalten, doch ob sich das bei mir lohnt....hab ne 2,7er Rute , WG 3-15g, überwiegend auf Barsch & Döbel aus......


    Bei vorwiegend diesen beiden Fischarten, würde ich Mono fischen!
    Sichtigkeit und Dehnung ist zum Beispiel beim Spinnen auf große Barsche nicht von Nachteil ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!