• Wußte nicht wohin damit, und da ich meistens hier poste, frag ich euch einfach mal ;O)

Ich habe jetzt endlich nen Boot, 3,30 lang x 1,35 breit.
    Ist nen Hammerboot, aber leider ohne Anker. Jetzt muß schleunigst einer her, nur wie schwer sollte der sein ?

Hab bei Ebay gelesen das Anker von 2,5 Kg für Boote bis 4,20m reichen würden. Das kann ich aber nicht so recht glauben.

Und wenn ich schon dabei bin, in Seen mit 20m tiefe, wie lang habt ihr da eure Ankerleinen ???

• Ich habe mich mal bei meinem Vater schleu gemacht. Der sagt der Anker sollte 5 kg schwer sein. Dann brauchst du noch nen Ankervorlauf zwischen Anker und Ankerleine sollte eine Kette zwischen 1,5-2 m Länge sein. Die Ankerleine muss das 1 1/2 bis 3 -fache der Tiefe sein.

Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

• Im Prinzip würde Dir der 2,5 Kilo Anker völlig reichen. Wichtig dabei ist das Du eine Ankerkette oder eine lange Bleischnur benutzt.
    Je länger die Ankerkette ist umso kürzer brauchst Du dann die Ankerleine.
    DieAnkerleine sollte aus sinkender Schnur bestehen. Gibt ja auch genug schwimmende Schnur, die ist absolut ungeeignet, weil der Auftrieb den Anker lösen könnte.

Solltest Du also einen 2,5 Kilo Anker kaufen, dann mache eine 3 Meter lange Kette dran und dafür reichen Dir dann auch 30 Meter sinkendes Tauwerk.

• Das hängt von verschieden Faktoren ab:
    1. Was du für einen Anker nimmst mit "Armen" (Faltanker oder Klappanker genannt) oder einfach nur einen großen Stein(dann min. 5kg).
    2. Die Beschaffenheit des Bodens, ob hart oder weich.
    Wenn er weich ist reichen die 2,5 Kilo. Er sinkt dann schön ein und sollte auch nicht unbedingt viel schwerer sein.
    3. Wo du angelt, im Fluss oder in einem kleinem Binnensee.

Mein Anker ist 2,5kg schwer. Bei leichten Wind hält er aber nicht mehr.
    Ich hätte mir auch lieber eine NUmmer größer kaufen sollen.
    Also kauf dir lieber einen 3,2 oder 3,5 Klappanker für deinen See.
    MfG Matze

• Zitat von donlotis

Hallo,

habe einen 6 Kilo Klappanker, ist super im See und in der Ostsee (Förde)...

Gruß donlotis

Hast du denn dafür ne Ankerwinde, oder ziehst du den dann per Muskelkraft hoch? ;) Stelle ich mir nicht mehr zu lustig vor bei ü20m Wassertiefe.

• Die Klappanker halten eigentlich sehr gut. Ich werfe meist den vorderen, rudere dann rückwärts bis er richtig hält, und setze dann den kleinen. Richtig gemacht schlingert auch das Boot dann nicht mehr. Die Klappanker sind auch recht günstig, und vor allem lassen sie sich gut verstauen. ;)

• Für einen Bootsanker würde ich kein Geld ausgeben.
    Den würde ich mir selber machen.
    Und zwar mit einem größeren Blumenübertopf aus Plastik. Der wird mit Beton ausgegossen, und in den noch feuchten Beton wird eine Schlaufe aus dickem Stahldraht oder Baustahl eingegossen. Oben dann eine Reepschnur anknoten, wenn's ausgehärtet ist, und fertig.

• Ist mit sicherheit billiger den selber zu machen Reverend, aber sobald du mal mitten auf einem großem See mit Welle und Wind ankern willst/mußt bringt dir das Teil garnix mehr. Da brauchts einen Anker der richtig in den Boden greifen kann, um dort auch zu halten. Alles andere ist was fürs Schönwetterangeln. ;)

• als ich noch ein kleines pioneer 7 boot hatte, hatte ich auch nen betonanker. war allerdings alles andere als zufrieden mit dem.
    hatte einmal ein 10liter eimer mit beton gefüllt, und einmal einen 5liter eimer.

aber wirklich gehalten haben die nicht wirklich. aber so nen 2,5kg klappanker kostet bei ebay schlappe 7,90 ¤ ;O)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!