thenicky's Mega Quiz
-
-
nee, mal ernsthaft ich hab kein post mit der Lösung gefunden
-
Nee die Lösung hat er noch nciht rausgebracht. Also ich hab auch keine Lösung von thenicky gefunden.
Ich habe eigentlich dein geschriebenes gemeint. -
-
Gute Nacht an alle
Sleep well -
Gute Nacht Kenny!
-
Ich löse das nächstes mal noch auf,aba bis jetzt ist laut buch alles falsch.
Oder ich hab ne bildungslücke...
Also bis Do.! -
-
"Blüht der Holunder auf im Mai, ist die Aalbeißerei schnell vorbei."
mittelalte gut abgelagerte Bauernregel
-
Ich tippe auf bildungslücke
-
"Sind die Hühner platt wien teller war der trecker wieder schneller..."
Da gibbets auch noch nen paar Bauernregel die ich hier nicht erzähl...
Wer sie haben will kann ja ne PN schicken. -
-
liegt der Bauel tot im Zimmel, lebt er nimmel
-
"Der Angler sagt nur dann die Wahrheit, wenn er einen anderen Angler einen Lügner nennt. "
-
Dann noch mal zum Gobelin..............
Prof.Dr. Google und andere Äksbärden sind folgender Meinung:
ZitatGobelin
BeschreibungUmgedeuteter Name eines franz. Färbers und Synonym für bildhafte, florlose Wandteppiche. Heute ist G. auch Bez. fürjacquardgemusterte Möbelstoffe. --> Möbelstoffkunde.
Geschichte
Gobelin war ursprünglich der Name einer Pariser Familie, die seit dem 15. Jh. im Vorort St. Marcel eine Scharlachfärberei betrieb. Im Jahre1607 begann die Familie mit der Herstellung von Bildteppichen. In diesen Räumen betrieb ab 1630 der Niederländer Marc de Commans eine Bildteppichmanufaktur, die 1662 als »Königliche Gobelin-Manufaktur« in das Eigentum Ludwigs XIV. überging. Gobelin wurde dabei zum Gattungsbegriff für alle Bild- und Wandteppiche und gilt auch heute für die nach der Bildwirktechnik erzeugten Produkte. Hierzu zählen viele historische und auch neuzeitliche --> Wandteppiche.Gobelin-Technik
Nach dem --> Karton, der als Mustervorlage dient, werden verschiedenfarbige Schussfäden abschnittsweise in die Kette eingelegt. Sie binden nicht durchgehend wie in der Weberei, sondern um eine Kettfadengruppe herum, wodurch kleine, musterbedingte Schlitze entstehen. Die Kette bleibt unsichtbar. Die Musterbilder entwickeln sich aus den nebeneinander entstehenden Farbflächen. Diese Technik nennt man auch --> Schlitzweberei. Abb.Gobelin-Möbelstoff
Ein gobelinartiger, hochwertiger, auf der Jacquardmaschine gewebter, edel wirkender und strapazierfähiger Möbelstoff in klassischen Blumen-, Blatt oder Ornamentmustern auf einfarbigem Grund. Häufig mit Metallfäden (Lurex ®) zusätzlich gemustert. Kennzeichen ist die Verbindung zweier separater Gewebelagen im Bindungswechsel, der an den Musterrändern erfolgt und sichtbar ist.Man unterscheidet Kett- und Schussgobelin sowie den gemischtgemusterten Gobelin. Beim Kettgobelin werden Muster und Fond von Kettfäden gebildet. Die feine, dicht eingestellte Kette und grobe Schussfäden geben der Ware eine querripsartige Oberfläche. Bei dem weniger strapazierfähigen Schussgobelin werden Muster und Fond von Schussfäden gebildet. Die Kettfäden sind kaum sichtbar und dienen lediglich dazu, die Schussfadensysteme zu verbinden. Bei dem gemischtgemusterten Gobelin bilden Kett- und Schussfäden das Muster, der Fond entsteht durch Schussfäden. Auch diese Gobelinart ist durch längere Schussflottierungen weniger strapazierfähig.
-
-
Zitat von thenicky
genau volker und dan autorisiere mich mal...
Das habe ich schon letzte Woche gemacht *wundermich*
-
-
Hallo Ihr ...... hallo?
HALLO! .... ist da jemand?
-
-
Hi Peter, ich bin da, wer noch!!!
-
Genügt mir - dann können wir ja loslegen :p
-
Ok, dann mach mal!
-
-
ich.....ich........ich
-
Hi Wolfgang.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!