So da wäre jetzt noch heute die Okuma Aluminia AL 40 dazugekommen.
Welche Ruten und Rollen verwendet ihr zum Mefofischen
-
-
-
hmmm, wie ich grade gesehen habe, kann man hier auch fliegegerödel auflisten .
also:
FLIEGENrute:
Scierra Scandinavian Saltwater 7/8 9,3"
FLIEGENrolle:
Okuma Airframe 7/9
FLIEGENschnur:
Tricast 8er floating
und um es alles zu komplettieren:
SPINNschnur:
14er Spiderwire
würde mich mal interessieren, was die anderen hier alle für fliegengerödel für die mefos haben .
-
-
Hey Tom, du kannst bei mir die Ryobi streichen und durch die Cormoran Chronos 3500 ersetzen.
-
...und bei mir bitte die Twin Power raus.
Aber da ich natürlich Ersatz brauche und nebenbei mal was ganz Neues ausprobieren will:
Pflueger Infusion 7640SS
Die lasse ich mir gerade über 'nen Kumpel aus den USA kommen, schaun mer mal.
-
Also bei mir kannst du die TwinPower 5000 rausnehmen und dafür ne
Daiwa Caldia 3000 eintragenund, neue Rute:
RST Impulse Spin 2,85m 7/20WG (Eigenbau)
noch nicht ganz fertig,kommt aber noch
-
-
Ehrlich gesagt, vertstehe ich die Kritik an den Shimano-Rollen zur Zeit überhaupt nicht.
Ich fische seit 20 Jahren mit Shimano und Daiwa Rollen und noch nie hat mich eine Shimano Rolle im Stich gelassen. Meine Twin Power XT 4000 hat 8 Jahre intensives Küstenspinnfischen mit schweren Wobblern, sowie Hechtangeln mit großen Gummifischen ohne Probleme weggesteckt.
Sie läuft heute noch fast so, wie am ersten Tag.
Ich habe sie im Jahre 2006 gegen eine Twin Power FB 5000 ersetzt, weil ich einfach mal etwas neues haben wollte. Und auch diese Rolle macht bisher wirklich alles mit.
Pflegen tue ich meine Rollen auch nicht sonderlich. Nach jedem Einsatz im Salzwasser abspülen und einmal im Jahr etwas Öl und Fett auftragen - fertig.
Die Daiwa Calida von einem Freund bereitete ihm schon wesentlich mehr sorgen. Und meine eigenen Erfahrungen mit Daiwa Rollen sind - was die Haltbarkeit angeht - leider auch etwas getrübt. Wobei defekte Kugellager noch das geringste Problem darstellten.
Ich bin wirklich kein Shimano-Fan, mir geht es nur um die Haltbarkeit und das gebotene Preis-Leistungsverhältnis, und auch hier ist mein Verhältnis zu Daiwa etwas gestört.Was habt ihr denn für Probleme mit Shimano-Rollen, vielleicht bekomme ich sie ja auch noch???
-
Hallo Frank,
eines ist sicher: die Shimanos gehören zu den besten Rollen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Auch ich besitze mehrere Shimano-Rollen (Multis und Stationärrollen) und bin mit diesen auch sehr zufrieden.
Was die aktuelle Twin Power 4000 FB angeht, häufen sich in meinem Bekanntenkreis jedoch die Beschwerden. Da ist von wackeligen Kurbeln die Rede, von "durchgeknallten" Rücklaufsperren und dichten Kugellagern. Die Betroffenen sind allsamt der Meinung, dass so etwas bei einer ca. 240 Euro teuren Rolle eigentlich nicht passieren darf. -
Hmmm,
ich weiß nicht, wie diese Kurbel anfangen soll zu wackeln.
Okay, die alten Modelle hatten ja diese sch... anklappbaren Kurbeln, und die wackeln immer.
Kugellager bei Shimano - nie ein Problem gehabt.
Aussetzer bei der Rücklaufsperre - ein Tropfen Öl und schon funktioniert wieder alles.Also mir sind - bisher - an meiner FB 5000 solche Probleme fremd.
Und das, wo ich selbst keine Rolle bei mir sein möchte.(Ich habe diesen thread auch noch unter "Allgemein" eingestellt)
-
-
@ Frank K.
Da Du einen diesbezüglichen neuen Thread im Allgemein aufgemacht hast und in diesem bereits
über die Vor- und Nachteile diskutiert wird,
möchte ich doch bitten, sich dort weiterauszutauschen.http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=22137
Doppeldiskussionen zu einem Thema in unterschiedlichen Threads verzerren die Erfahrungswerte
und machen die Sache nicht gerade übersichtlicher.Gruß,
Peter -
Bis hier ist die Liste auf dem neusten Stand.
-
Du hast meine Rute vergessen
Fliegengerät:
Rute....Scierra Avalanche 7/8# 9,3'
Rolle...Vision Koma 7/8
Schnur....Loop Multi Flyline 7#mfg sebi
-
-
Hallo zusammen,
ich habe noch nie auf Mefos geangelt, werde aber mein Glück ab dem 6.Oktober in Langeland mit folgender Kombination probieren.
Beide Teile sind ca.12-14 Jahre alt.
Shimano Sensilite Spezial in 3,25m mit 20-60g Wurfgewicht
Shimano Symetre 4000FE
Habe eine Spule mit Mono und eine mit Geflochtener bespult. Was mir mehr liegt muss ich mal ein bischen ausprobieren.Hoffe die 18g Spökets fliegen an dem Ding einigermaßen, sonst muss ich auf meine Siltstar Traverse X ausweichen. Die ist ein bischen feiner.
Gruß Boris
-
-
dann werd ich wohl doch die Siltstar Traverse X in 2,70 mit 10-30g nehmen. Obwohl mir die eigentlich ein bischen kurz ist, aber die Spökets sollen ja weit zu werfen sein.
Wie sagt man(n) anner Küste "Schaun mer mal"
-
-
So, hier mal ein kleiner Nachtrag.
Nach etlichen Telefonaten und Hin und Her, hab ich aufgrund eines Problems mit Shimano meine Antares 300 gegen eine Antares 330 getauscht, und hoffe, dass ich damit auch super zurechtkommen werde.
Wurfgewicht ist das gleiche.mfg Tristan
-
Moin Tom
bei mir kannst du nochmal Fenwick Ironfeather 2 10ft 8-32gr hinzufügen
-
-
-
-
Hallo Tom !!!
Bei mir kannst du auch mal eine neue Rute zuschreiben.
Eine Quantum Crypton Distance Shad - L 3,10 m und bis 40 Gramm.Klingt zwar im ersten moment ziemlich weich ist aber eine hammer Weitwurfmaschine und harmoniert sehr gut mit meine Stradic 4000 er FB.
Leider hatte ich wenig Zeit um mal wieder ans Wasser zu gehen da ich viel zu viel am arbeiten bin. Aber ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder am Wasser.
Gruß Sven
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!