welches material am besten?

• Ganz so dramtisch ist es nun aber auch wieder nicht und eine Rute besteht auch noch aus anderen Teilen als nur dem Blank.

Die Beringung. Nur SIC, Fuji SIC, Fuji Gold Cermet, oder Hopkins & Holloway

Die Ringbindung. Mit, oder ohne Unterwicklung, unterschiedliche Berchnungsformel

Der Rollenhalter. Schieberinge, oder Fuji...

Der Griff. Preiswertes Duplon, oder teurer Kork aus portugisischen Restbeständen.

Die Accessoirs. Abschlußkappe, Winding Check, Einhängeöse, Zierbindung, Stopfen für die Hülse, Futteral, Transportrohr

Die Mache. Reine Handarbeit, oder Serienfertigung

Da werden aus ein und dem selben Blank ganz schnell mehrere in ihrer Qualität sehr unterschiedliche Ruten gefertigt. Die unterscheiden sich dann eben auch im Preis.

Es war noch nie billig, einen guten Geschmack zu haben.

• andal: Grundsätzlich hast Du Recht. Hat aber unser Neueinsteiger nach etwas Besonderem gefragt oder nach einer praxistauglichen Lösung. Zanderschreck hat gleich mit Rolls und Ferri losgelegt und das kann nicht die Antwort sein, die unser Neueinsteiger erwarten darf. Vorallem, wenn er schon sagt er hat "nur"150 Euro über. Da hätte sich Zanderschreck seine "Beratung" sparen können oder er wäre auf das eingegangen, was gefragt war. Wie findest Du es, wenn Du zum KFZ-Händler gehst und sagst Du möchtest ca. 15.000 Euro ausgeben und der will Dir nen Wagen für 50.000 Euro andrehen.
    Darum für mich jedenfalls: Fragestellung lesen, aufnehmen, verarbeiten und vernünftiges D A Z U antworten. Es mag ja nichts unvernünftiges bei der Ansicht von einigen sein - aber halt an der Fragestellung vorbei.

Viele Grüsse

Rainer

• Die entsprechenden Ruten wurden dem Einsteiger, der kein Einsteiger ist bereits genannt. Es liegt in der Natur einer Diskussion, dass sich ein Thema entwickelt.

Dadurch besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass er sich weitere Informationen aneignet und eventuell ein hochwertigeres Modell, z.b. gebraucht von privat erstehen möchte. >> Ebay!!!

• @ Veit Wilde

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen.
    Aber wenn Du mal richtig Kohle verdienst und immer noch so heiß aufs angeln bist, dann wirst Du eventuell auch mal nach hochwertigeren Angeln ausschau halten.

Ich kenne Schüler, die sich halt gebrauchte Ruten vom aller Feinsten gekauft haben.
    Du musst nur nach einem verrücktem Angler ausschau halten der immer das "Neuste" im Keller stehen hat.
    Dann kannst Du superteure Ruten zum "nice Price" erstehen.
    So machen es die Karpfenfreaks (alle Schüler) die ich kenne :) .

• Ich bin auch bald 16 und verpulvere mit meinen Vater den monatslohn für angelzeug trozdem kaufe ich mir nichjt das teuerste, wenn man erst and der Kasse steht sieht man was abgeht.

Ich finde den Preis voll gut 150/150¤ für Rute ROLLE:

Rolle hätte ich mit eine shimano baitrunner aero geholt,
    und rutten hatten wir viele im laden in hamburg als ich dort gejobt hatte.
    Was günstiges gibt es von Zebco Cormoran...... Und für 150 schon was ordentliches, frag am besten im angelshop nach.

• Und wie befestigt man eine Angelrolle an einer Rutte (Quappe, Trüsche... Lota lota) Fische mit Rollenhaltern dürften doch eher selten sein, oder wurde da etwas geklont und keiner hat es bisher bemerkt? :D

• MückeldieMücke:
    Fang bloß nicht an mit Zebco und Cormoran, bei einer Zebco Karpfenrute ist mir mal die Spitze gebrochen, Zebco Freilaufrollen sind billige Schrottrollen und Cormoran-Freilaufrollen kann man auch echt vergessen (Bei einer Rolle wickelt sich die Schnur unter die Spule, die Kurbel eiert, beim "Karpfenabzug" knäult sich die Schnur zum Schnursalat und im Drill öffnet sie regelmäßig die Bremse, obwohl sie eigentlich ganz zu ist!! )
    Also, Finger weg von billiger Ausrüstung ohne gute Verarbeitung, was nicht heisen muss, dass man bei Toprollen und Ruten keine Schnäppchen machen kann. Das Investieren in Qualität und Funktionalität wird sich lohnen. Die "Billigware" gibt meist schon nach ein paar Monaten oder Jahren den Geist auf. Bei qualitätbetonter Ware hast du länger Spaß dran!
    Dies soll keine Negativwerbung für die oben genannten Hersteller sein, es ist lediglich meine eigene Meinung und Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!