Mit welchem Köder kann man große Aale im Baggersee fangen?

  • Ich bin seit neuestem auch nachts unterwegs und hab auch schon ein paar kleine Aale (mit Wurm) gefangen. Ich möchte allerdings auch mal die größeren fangen, deswegen die Frage an euch:
    Was ist nachts im Baggersee der beste Köder auf große Aale und wie muss ich ihn anbieten?
    Sind die großen eher im Flach- oder Tiefwasser? :?:

  • ich würde mit 2 ruten mit grundmontage fischen. eine bietest du nah am ufer und eine an der kante an. als köder eignen sich kleine köfis, am besten haben sich bei mir lauben bewährt. mein kumpel fing so seinen größten aal von 103cm. freilauf nicht vergessen

  • Also ich würde kleine Köfis nehmen. Schlank und einen Finger lang sollten sie sein.
    An der Grundmontage angeboten, wenn die Aale laufen, dann ist es egal wo Du den Köfi anbietest. Ich würde ihn nicht zuweit rauspfeffern.

  • Köderfische und Fischfetzen sind auf alle Fälle gute Köder für Großaale.
    Fangen die Friedfische an zu laichen wirst du dann öfter Köfis haben, die nur eine leere Bauchhöhle haben. Deswegen kommt bei mir der Haken an die Afterflosse ;)

  • Tach auch.Vieleicht kann ich dir etwas weiter helfen.Ich fange meine Aale immer im tiefen Wasser.Meine Köder (Lauben,Rotaugen,Barsche)biete ich aber nur ca 1m unter Oberfläche an.Wenn Weißfische laichen ,lege ich meine Köder immer abseitz vom Geschehen ab.Ist das Laichen vorbei ,platziere ich die Köder nah am Ufer.Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht ,damit die grösseren Aale dann die toten und schwachen Fischchen regelrecht aufsammeln würden. Ich hatte zum Glück einige Male die Gelegenheit dieses Schauspiel am Tage zu beobachten.Generell würde ich an deiner Stelle immer Köderfische verwenden um "gute Aale "zu fangen.Meine Erfahrungen habe ich auch in Kiesgruben und alten Baggerseen gesammelt.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja mit mir in Verbindung setzen.Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Verfühgung.Einen kleinen Tipp schon mal vorab.Schneide von deinem Köderfisch den Schwanz ab(nur den Schwanz u. nicht den halben Fisch !!!).Aus dem Schwanzende tritt dann eine verführerische Blutspur ,Duftspur aus,die garantiert jeder Aal richen wird.
    ;)
    Gruß und Petri Heil
    Klimie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!