es ist schon sehr nützlich nicht mit einer Gieskanne oder so zu bewässern, sondern mit einer Sprühflasche! So kann man wesentlich besser dosieren und das Wasser wird sehr viel gleichmäßiger verteilt. Sprühflaschen gibt´s schon ab 1 Euro.
Wurmzucht
-
-
also ich giess im moment (auch mit sprühflasche)
2x am tag -
hallö,
habe zu im grten einen komposthaufen. obwohl der im schatten steht und daher immer feucht sein müsste hab ich dadrinn noch nie einen wurm gefunden!
gibt es dafür eine logische erklärung? -
-
Unmengen von Rasenschnitt ersticken zum Beispiel alles... Daneben werfen mache Leute auch Sachen auf den Haufen, die Würmer auch nicht mögen...
-
Hallo Freddy88,
vielleicht ist der Haufen auch zu feucht. Deck ihn doch mal ab. Als weiteren Tipp bring mal >Kaffesatz auf den Haufen und ein bischen Zeitungspapier mit Salatöl beträufelt, das mögen die Würmer. Ein bischen auflockern schadet auch nicht.
Forellenberti
-
Hallo Freddy88,
vielleicht ist der Haufen auch zu feucht. Deck ihn doch mal ab. Als weiteren Tipp bring mal >Kaffesatz auf den Haufen und ein bischen Zeitungspapier mit Salatöl beträufelt, das mögen die Würmer. Ein bischen auflockern schadet auch nicht.
Forellenberti
-
-
Na klar kann man auch als Unterlage für die Wurmzucht Zeitungspapier nehmen! Diese muss aber klein zerrissen sein und wie gesagt natürlich immer feucht halten! Und denn kann man auch in einem Maurerkübel von 100l Volumen etwa 200 Würmer halten! Unten bohrt man einfach Löcher hinein,die aber nich zu groß sein dürfen,aber auch nicht zu klein,damit das Wasser ungehindert rausfließen kann. Am besten wäre da ein achter oder sechser Bohrer.
Ich selber halte meine Tauwürmer nur so,jedoch kann ich nicht berichten,dass sie sich vermeheren,aber sie halten sich bestimmt ein halbes Jahr darin ohne das es ihnen schlecht geht.
MfG Schrat -
Also, wenn man Zeit hat kann man auch Tauwürmer züchten, wenn man die Zeit hat. Tauwürmer schlüpfen erst nach 90 Tagen! Pro Wurm schlüpft ausserdem nur ein neuer pro Schlupf. Also eher Mistwürmer züchten.
MfG Matthias
-
Meines Wissens kann man Tauwürmer nicht züchten. Das habe ich selbst schon versucht, bis ich folgende Begründung las.
Die Tauwürmer brauchen unter der Erde sehr sehr viel Platz zum Leben. Sie graben sehr lange Gänge und vermehren sich deswegen nicht in Gefangenschaft.
Habe ich nicht geglaubt. Also habe ich es ausprobiert. Will sagen ich probiere das seit einigen Jahren. Rotwürmer, Mistwürmer, Dendros alles kein Thema. Aber leider keine Tauwürmer in der Nachzucht. Sollte es Dir gelungen sein, wäre ich an der Art und Weise sehr interessiert (Die Wirtschaft glaube ich auch. Nicht umsonst sammeln in Kanada des Nachts auf Golfplätzen....... aber das ist ja ein alter Hut).
Also bei Erfolg poste es hier hinein. -
-
Welche Maße sollte ein Behälter für die Mistwurmzuch haben?
-
Für die perkte Wurmzucht geh unter http://www.people.freenet.de/ernst-spangenberger/koeder.htm
Maße einer Kisste am besten Plastik 40*30*30
-
Mit Erde Sand befüllen, danach immer etwas Obst od. Gemüse, Kaffeesud dazugeben, ODER?
-
-
Ja, so etwa nur das Gemüse und Obst oben drauf legen und nicht zu lange liegen lassen sonst schimmelst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!