Große barsche !?

  • hallo
    #
    ich habe heute an einem recht flachen teich auf barsch mit wurm geangelt,
    allerdings sind mir immer nur kleinere an den haken gegangen.
    und dann hatte ich ein "richtiges monster" dran das mir allerdings den haken vom vorfach abgerissen hat.
    erst dachte ich es sei ein hecht aba der geht ja eigentlich nicht auf wurm oder?
    und nu wollt ich wissen wie ich denn diesen barsch oda was auch immer das war an den haken bekomm und auch in den kescher.

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Sehr oft wird beim hakenlösen der Knoten unbemerkt beschädigt, dann braucht es gar kein "Monster" für einen Schnurbruch.


    Bei latenter Hecht-Gefahr benütze einfach ein 3 kg Stahlvorfach aus 7x7 Material, das hat dann unter 0,20 mm Durchmesser und ist sehr geschmeidig. Die Barsche stört das nicht im mindesten.

  • Das mag übertrieben klingen, ist aber manchmal durchaus sehr sinnvoll.


    An einem kleinen Fluss im Co. Roscomon, IRL, habe ich es schon erlebt, dass trotz eines sehr guten und gewichtigen Barschbestandes bei fast jeder dritten Drift ein Hechtzwergerl an den Wurm ging.


    Es tut in so einem Fall wirklich keine Not, dass man für ein paar Barschfilets den Kindergarten der Esoxe schädigt.

  • wo wir grad beim thema stahlvorfach sind...


    nehmt ihr eigentlich beim spinn fischen auf forelle und barsch in einem gewässer mit hecht ein stahlvorfach oder keins?
    also ich nehme immer ein ca. 35 cm langes damit falls ein hecht dran ist der
    nicht den spinner breißt und denn dann im maul behält...

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Zitat von Ostefischer

    wo wir grad beim thema stahlvorfach sind...


    nehmt ihr eigentlich beim spinn fischen auf forelle und barsch in einem gewässer mit hecht ein stahlvorfach oder keins?
    also ich nehme immer ein ca. 35 cm langes damit falls ein hecht dran ist der
    nicht den spinner breißt und denn dann im maul behält...


    Wenn Hechte im Gewässer sind, wird generell mit Stahlvorfach gefischt!


    Am Sonntag war ich auf Forelle unterwegs, da hat ein Hecht gebissen!


    So ein Hechtmaul saugt nen kleinen Spinner schnell und tief rein und dann wäre ohne Stahlvorfach der Fisch jetzt sicherlich mit dem kleinen Spinner im Maul elendig verändet! 'Und das muß ja wirklich nicht sein...

  • ein Hechtriese würde ein 35er miteinsaugen, da er ein "riesiges" Maul hat!


    meine sind immer um die 50cm lang... mal mehr mal weniger!


    Metershechte hat man ja wirklich sehr sehr selten, oder auch fast nie! Aber sie kommen durchaus vor und könnten auch mal beißen!


    Also immer auf Nummer Sicher gehen... ;)

  • @oste: es kann aber auch ein kapitaler barsch oder ne forelle gewesen sein. bei meinem dick-barsch (s.größte barsche) hat es so gerumst, dass ich zunächst auf hecht getippt habe, zumal der köder auch ein 15er slotty (gummifisch) war. am we ist mir ne gute 40er forelle mit 0.18 vorfach flöten gegangen.
    fazit: es müssen nicht immer hechte sein, die rute+schnur heftig belasten. sind aber esoxe zu erwarten, gilt das bereits hier gesagte. selbstgeklemmte vorfächer sind am besten; obschon man auch kapitale mit kürzeren vorfächern drillen kann, wenn man schnell genug anschlägt+den fisch permanent unter druck setzt.
    gruß
    frank

  • Also mein größter Barsch ist so abgegangen das die Bremse der Sationärrolle fast glühte. Also dia großen sollte man nicht unterschätzen die haben richtig Power.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Wenn man schon ne Weile den großen Barschen nachstellt, merkt man aber, was ein Hecht oder ein Barsch an der Rute ist oder?
    Beide haben charakteristische Drilleigenschaften ;)
    Das "große Kopfschütteln" läßt sich ganz gut vom "pumpenden" Barsch unterscheiden.
    Wie immer gibt es die großen Ausnahmen, aber nicht sooo oft ;)

  • @ frank
    ich denke das war ein hecht weil ich heute wieder mit wurm geangelt habe
    und diesmal hatte ich ein stahlvorfach(40cm)
    und dann hat ein hecht den wurm genommen aber der wurde ja in der schonzeit gefangen also wieder rein damit, der hecht war 42 cm groß.

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!