Wie lang sind eure Vorfächer beim Zanderfischen?
Bei mir nicht unter 80 cm.
-
-
80 cm ist ein gutes Maß.
Ich benutze sehr oft garkein Vorfach und fische die Montage direkt an der Hauptschnur. 016er Geflochtene mit ein paar Fadenstopper für Blei und Pose, Öhrhaken direkt an der Hauptschnur. -
Zitat von Spaik
Wie lang sind eure Vorfächer beim Zanderfischen?
Bei mir nicht unter 80 cm.Vorfach für was?? Gummifisch oder Köfi?
-
-
@ Deckert
Köfi auf Grund
-
Spaik"y" auch die Spinfischer an der Elbe benutzen "Vorfächer". Aus Fluo-Carbon-Schnur wegen dem Augenräuber Zander.
Die Stärke und Länge des "Vorfaches" könnte ja dann wieder Deckert schreiben -
Auf grund benutz ich mindestens 80 cm Fluocarbon und mit Gummifisch kommt bei mir ein ca. 60cm Hardmono- Vorfach ran, weil doch auch manchmal ein hecht beißt!
-
-
Hi Spaik,
beim Angeln mit Köfi im Fluss kannst Du das Vorfach wegen der Wasserbewegung kürzer wählen als im Stillwasser. In Seen habe ich stets 1,00 bis 1,20 Meter lange 0,25er Monovorfächer verwendet, im Rhein waren es 80 Zentimeter lange 0,28er Monovorfächer. Heutzutage nimmt man Fluorocarbon, das allerdings nicht die Tragkraft eines guten Monofiles hat. Deshalb lieber einen Tick dicker wählen - das Glasauge kann's eh nicht erkennen !
Grüße von der Zanderkant
-Jörg- -
*off topic an*
Hey Jörg !!!Du lebst ???
Lange nix von Dir gehört. Frohe Ostern mein Lieber .
*off topic aus* -
*off topic an*
Bussi, Volker !
*off topic aus*
Auch Dir ein frohes Fest - und auf viele schöne Stunden in meiner neuen Lieblings-Rubrik !
Grüße, Jörg
-
-
Jörgi, wir haben ja noch weiter Expandiert, schon die neue Mefoecke gesehen. .
Wünsche dir auch schöne Feiertage.Gruß
Tom
-
Gut so Tom - stramm auf dem Weg zur Nummer 1 im Forenwald !
So soll es sein!
Grüße, Jörg
-
@ Jörg
Sollte man grundsätzlich bei Zander Mono verwenden???
Was ist mit der 7x7 Stahlseide? -
-
Gut nachgehakt, Spaik !
Mono natürlich nur, wenn Du keine Kandidaten mit spitzen Beißerchen zu befürchten hast . Bei Hechtalarm führt kein Weg an Stahl vorbei! Aber leider, leider, leider - die Zanderquote sinkt !
Beste Grüße von der Z8t
-Jörg- -
@ Jörg
Ich danke für Deine antworten.
Die Hechte sind in dem Gewässer ein grosses Problem. -
Zitat von Spaik
@ Jörg
Ich danke für Deine antworten.
Die Hechte sind in dem Gewässer ein grosses Problem.Du wirst wohl der einzigste dort sein, der Hechte als "Problem" ansieht.
-
-
@ Bernd
Ich fische Fibresteel 6kg, Flexonit 6kg oder 7x7, Länge ab 70 cm aufwärts, mehr als 1m habe ich noch nicht probiert.
Hatte noch nie den Eindruck, dass Stahlgeflecht den Zander störte.
Neuerdings gibt es das gut zu bindende, weiche aber sauteure Supra Tress von chanell, das geht ebenfalls prima und man kann Plättchenhaken damit binden. -
@ Frank
Die Plättchenhaken sind kein Problem,ich betreibe schon ewig das Hakenleimen das Andal vorgestellt hat.
Die Frage ist nur sich zwischen Mono und Stahl zu entscheiden.
Oder besser gesagt opfert man den Hecht.
Ist ja nicht so das ich keine Zander fange,könnten nur etwas mehr sein -
Es gibt nur eine Antwot, bei der Frage ob Stahl oder nicht.
Kommen Hecht im Gewässer vor, dann bedeutet das für jeden verantwortungsvollen Angler Stahl.Und das ohne Ausnahme
-
-
80 cm ist ganz gut, versuchs doch mal mit fluorcarbon, das is so gut wie unsichtbar und sehr abriebfest!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!