Mit welchem Köder habt ihr dir größten Forellen gefangen?
Was ist der beste Forellenköder für große Forellen?
-
-
Guck mal in diesem Forum relativ weit oben, da bekommst du deine Antwort in vielfältiger Ausführung.
-
Forellenrogen.
-
-
-
Spinner und Wobbler.
-
@ f. pollmer, präparierst du den rogen vorher extra? ich nutze den rogen auch manchmal bei ködermangel, habe aber keine guten erfahrungen damit, wenn es gilt, weit zu werfen. fliegt einfach ständig ab.
-
-
Ich habe in Forellenseen/Teiche wahre Sternstunden auf Rogen erlebt.
Funzt aber nur richtig gut in der kälteren Jahreszeit. -
wie bekommst du den Rogen auf den Haken ? ich habe den Rogen nie auf den Haken bekommen!
-
Ganz einfach !
Du schneidest ein kleines Stück vom Strang ab und hängst es vorsichtig an den Haken.
Dann wirst Du "sachte" aus und im Wasser verhärtet das ganz dann ziemlich stark. Danach kannst Du nochmal fester auswerfen, solltest Du dazu noch kommen . -
-
In nem stehenden oder langsam fliesendem Gewässer würde ich alles mal probieren.
In einem schnell fliesenden Gewässer Spinner an irgenteiner Stelle in der Strömung platzieren den Bügel zumachen und warten.Oder 0,70g Zwickschrot vorne 5-8 Haken und Landjäger oder Bienenmaden,2m mit der Strömung treiben lassen 5sek warten und wieder 2m treiben lassen.Das wiederholt man 4-6 mal dann einholen. -
Ich habe meine größte Forelle auf eine Combination von Spinner und Twister gefangen.
-
kombi aus nem lachsei,ner bienenmade und ein paar maden ,für die bewegung, verführen oft auch die vorsichtigsten forellen zum biss.
-
-
Da hier schon verschiedene Antworten kamen:
Was für ein Gewässer möchtest Du denn beangeln? Bach, Fluß, See?
Oder einen Forellensee mit regelmäßigerem Zucht-Besatz (Put&Take)?
Die Köderwahl ist da schon ziemlich unterschiedlich.
-
an unserem vereins-see sind die fangmethoden sehr unterschiedlich!
große bachforellen fängt man bei uns fast nur mit dem tirolerhaken (=pfrillenhaken). ab und an sind auch große wobbler oder wpinner wie der mepps aglia tw sehr erfolgreich.
zu den pfrillenhaken --> diesen bestehenden thread ansehen:
http://www.blinker.de/forum/vi…2203cd162ec52e5033220dc29
große regenbogner (40-45 cm) fange ich oft auf recht große und tief geführte wobbler. besoners fängig hat sich hier der rapala deep taildancer erwiesen (15 cm groß). auch die mepps comet (blaupunkt) sind gut geeignet.
viele große regenbogner beißen aber auch auf marshmallows die am grund (z.b. mit dem tirolerhölzel) angeboten werden! mit dieser methode konnte ich beim letzten mal 4 regenbogner zwischen 38 und 40 cm erwischen ...
gruß hannes
-
Hallo,
ich habe oft Erfolg auf Troutbait, dicht über Grund angeboten oder Natürköder an der Pose wie Maden, Bienenmaden, wenn es Kalt wird.
Lachsfliegen am langen Vorfach und mit Sbiro sind super im Frühjahr, wenn es schon bisl wärmer ist und im Sommer.
Forellenrogen ist bei Forellen ähnlich erfolgreich wie Lachsrogen bei den Lachsen. Ich habe aber auch oft Probleme, den Rogen richtig an den Haken zu bekommen.
Gruss
Michael -
-
Nachtrag...
Wobbler der Marke Salmo, Modell Hornet haben sich schon oft bestens bewährt
Gruss
Michael -
Servus allerseits,
also ich habe folende "Erfolgsmethode": geflochtenes Vorfach (Aal- bzw. Wurmhaken, gabs mal beim Gerlinger), auf dieses "ziehe" ich mit der Ködernadel, angefeuchtet mit "Forelli-Öl" oder ähnlichem, 3 Marshmellows (gelb oder rot) direkt bis vor den Haken und dann einen fetten Tauwurm auf den Haken gezogen, aber so, daß noch ein schönes "Schwanzerl" zum Spielen im leicht bis mittl strömenden Wasser übig bleibt. Damit hab ich schon in "meiner Strecke" (Loisach) die größten Forellen übelisten können! Letzen Sonntag erst 49cm/1200g.Petri
Thommi
-
Hallo allerseits,
mein bester Köder: Gummifisch. Bis jetzt im Niederungsbach top erfolgreich.
Cheers
-
-
Ich nehme wie ich schon im Forum mal erwähnt habe. Streamer mit Bleischrot am Vorfach beschwert, damit fange ich am besten.
-
Wie kommt der Rogen an den Haken ?
Ein Kollege friert den Rogen ein und nimmt ihn am Angeltag mit zum See.Bis zu auswerfen ist er genau richtig um aufgezogen zu werden .
Mal sehen ob diese Methode Erfolg hat,da ich sie selber noch nicht probiert habe.
Werde es am Freitag mal versuchen.Petri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!