Forellenteich - Besatz mit Saiblingen

  • Hallo alle zusammen,


    ich kann einen kleinen Teich mein Eigen nennen denn ich alle 2 Jahre neu besetze. Heuer möchte ich das erste Mal zu den Regenbogenforellen den Teich mit Seesaiblingen besetzen. Platz ist ausreichend, die Seesaiblinge können auch nicht durch den Abfluss in den Bach gelangen.


    Ich hätte gerne von Euch zu meinem Unternehmen eure Meinung gehört.


    Ach ja, zum Gewässer: typisches Forellengewässer, steinig-/kiesiger Boden, Zufluss vom Bach, Lage ca. 850 m Seehöhe.


    Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge.


    Liebe Grüße und ein Petri Heil
    jaymz

  • Jepp. Auf die Tiefe kommt es an.
    Natürliche Forelle-Saiblingsseen sind oft 60m tief - oder noch tiefer.
    Und haben auch in großer Tiefe noch einen hohen Sauerstoffgehalt, weil sich auch im Sommer die Oberschicht auf allerhöchstens 15° C erwärmt.
    Am Schliersee werden jedes Jahr Elsässer Saiblinge gesetzt. Die halten sich mit Vorliebe entlang der Scharkanten auf, an denen das Ufer sehr steil auf bis zu 20m abfällt.

  • Seesaiblinge wären mir an Deiner Stelle auch zu riskant.


    Ein Fischzüchter bei mir in der Gegend hat sie zwar schon öfters zum Verkauf grossgezogen, aber eigentlich kann sich dieser Fisch ja in einem Teich nicht wohlfühlen.


    Eslässer Saiblinge gedeihen bei diesem Züchter auf jeden Fall prächtig, diese habe ich schon öfters gesehen (und verspeisst).


    Vielleicht kann ja Frank hier noch was dazu sagen.

  • Ich an Deiner Stelle würd auf Bachsaiblinge zurückgreifen. Von der Schönheit und Geschmack stehen sie den Seesaiblingen in nicht&s nach, aber sie dürften besser geignet für das Gewässer sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!