Spinnergrößen

• Hallo! Ich höre immer über Spinnergrößen, dass sie unterschiedlich groß sein können weiß ich auch! Aber wie geht das mit den Zahlen? Ist ein Spinner der Größe 1 der größte oder der kleinste Spinner?

Und mit welcher Größe fischt ihr auf welchen Fisch?

• Hallo Christoph,
    Größe 1 (bzw. manchmal 0) ist der kleinste Spinner.
    Bis Größe 2 verwende ich auf Forellen im Fließgewässer, Äschen und im Sommer für Barsch und Aland, bis Größe 3 für Put&Take-Gewässer mit Regenbogenforellen. Größe 3 ist ebenfalls für Barsche und Zander gut. Alles was größer ist, soll Hechte fangen, was nicht heißt, dass nicht doch einmal Barsch und Zander zupacken.

Gruß

Holger/ Blinker

• Am Beispiel der Meppsspinner sieht man es am besten.
    Die Größe 00 ist der Winzling, damit lassen sich sogar Rotaugen gezielt fangen!

Die Größen 1 bis 3 sind die idealen Forellen- und Barschköder.

Die Größen 4, 5 und 6 werden zum Zander- und Hechtfischen empfohlen.

Es gibt aber auch XXL-Formate wie den Musky Killer, die teilweise an die 50 gr. schwer sind und zuverlässig große Hechte "linken".

Die Grenzen sind wie immer fließend und Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Aber eigentlich sind die Spinnergrössen Fantasiezahlen.
    Ein Mepps Lusox Grösse 3 hat eine Blattgrösse, die etwa einem Aglia 5 entspricht. Der Aglia long hat ein weidenförmiges Blatt, welches irgendwie auch "grösser" wirkt als die Zahl vermuten liesse, also wenn ich comet 3 nehm, wär die Aglia Long alternativ 2.
    Natürlich gibts dann auch noch andere Hersteller, die probieren sich im grossen und ganzen aber ins Mepps-Schema zu fügen.
    Zur Verwendung: Für Forellen nehm ich normal Grösse 2-3 (aglia long = 2 selten 3), selten 4.
    Für Hecht fast nur 5 selten 4, (Lusox=3,Aglia Long 3-4).
    Barsche, Döbel, Zander, Rapfen sind meist Beifang beim Hechtfischen. Allenfalls wenn ich gezielt auf Barsch gehe, kommen die Forellengrössen zum Einsatz.
    Generell verwende ich sehr erfolgreich tendeziell eher etwas grössere Spinner als der Durchschnittsangler (und meine Vorposter). In "meinem" Forellenbach fängt man mit Spinner Grösse 1 garantiert viele Forellen von c. 12cm Länge, aber er geht kaum in die Tiefe, in der die grossen meistens stehen und steigen tun sie wegen so einer "Mücke" in der Regel auch nicht. Ein Spinner Grösse 4 hingegen bringt dann auch mal eine Forelle von 40+ cm an den Haken. Und die kleinsten Barsche die ein Spinner Grösse 5 Fängt haben auch bloss knappe 20cm...

• Zitat von andal

Am Beispiel der Meppsspinner sieht man es am besten.
    Die Größe 00 ist der Winzling, damit lassen sich sogar Rotaugen gezielt fangen!

ich habe noch nie etwas von einem spinner der größe 00 gehört. könntest du bitte sagen welche marke ihn produziert oder wo man ihn kaufen kann?

• Diese Größe ist sehr selten im Handel. Meps stellt sie aber her!
    Die letzten habe ich in Österreich gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!