gebackener Karpfen auf fränkische Art

  • Glücklicherweise habe ich meinen ersten Frühjahrskarpfen schon gefangen. Im Allgemeinen sind Karpfen ja nicht ganz so mein Fall, aber in der Oberpfalz und besonders in Franken gibt es Kneipen, die Zaubern daraus wahre gebackene Delikatessen. :!:
    Wer kann mir dazu Tipps geben? Wie werden die fränkischen Fische so besonders kross?
    Kann man die lästigen Y-Gräten durch Einschneiden wie bei den Weißfischen kleinkriegen?
    Liegt das Geheimnis am fränkischen Bier?
    PS: Selbstverständlich verwende ich zum Kochen keine "Moosrücken", da könnten auch die Franken nichts mehr retten! :(

  • Hi Robo, hab vor ein paar Wochen noch fränkischen Karpfen noch gegessen. Sehr lecker. Ganz wichtig ist den ausgenommenen Karpfen am Rückgrat in zwei Hälften (Flanken) zu trennen. Die Hälften werden dann in Mehl und Gewürzen gewendet und in einer Pfanne mit mindestens 3 cm Butterschmalz drin ausgebacken. Der Fisch wird deshalb in 2 Hälften zertrennt damit nicht die auf dem Teller liegende "lätschig" wird. Hast halt nur eine krosse Seite. Die kross gebackenen Flossen sind übrigens das leckerste. Die "Bäckchen" gelten in Franken als das beste am Karpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!