Verklemmte Ruten

  • Hey alle zusammen


    Ich hatte öfter mal das Problem, dass ich meine Steckruten nach dem Ansitz nicht mehr auseinander bekam.
    Immer nur zu zweit und mit viel Angst um die Rutenringe.
    Da muss es doch 'ne bessere Lösung geben, oder :?:



    Ich freu mich aus eure Vorschläge

  • Nimm eine ganz normale Haushaltskerze und reibe mit dem kalten(!) Wachs den "Zapfen" der Steckverbindung ein. Die Teile gleiten nun wieder sauber ineinander, halten sicher und lassen sich anschließnd wieder gut lösen.

  • ach die schwarzen finger halten sich echt in grenzen du fasst ja nie drekt die eingraphitierten teile an ...also ich mach das zumindest nicht .. und graphit ist mir lieber als wachs und vor allem als butter weil da doch sand und andere kleine partikel dran hängen bleiben die zum einen zum verkanten führen und zum anderen auch den blank zerkratzen

  • Wenn Dir die gute Rute nicht zu schade dafür ist, kannst Du Dir die beiden Steckenden auch beschichten: Lackieren (abkleben vorher!) und Vogelsand drauf - wenns trocken ist, hast Du 100% Grip. Aber probiere es erst an einem Besenstiel, damit Du die richtige Mischung rauskriegst ;-)
    Micha

  • Hi!


    Sollte die Rute zu fest ineinander gesteckt sein, einfach mal ins Wasser halten, natürlich inklusive der Steckverbindung. Durch die Abkühlung zieht sich das Rutenmaterial ein wenig zusammen und die einzelnen Teile lassen sich einfacher lösen. Hatte damit immer gute Erfahrungen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!