Beiträge von Bocato

    Hallo Morris,
    investiere in einen guten Kurs,kann Thorsten hier nur beipflichten.
    Lerne verstehen das mit Material im mittleren Preissegment sehr gut zu fischen & werfen ist,vergess den Zusatz deines postings am Anfang "weit".
    Lern effektives Fischen und versteh dein Material und deine entsprechende Zusammenstellung.
    Kann Ingo Dege da nur empfehlen,wird dir helfen dein Lehrgeld klein zu halten,
    viel Spass,


    Rolf Renell
    Eifeler Fliegenfischerschule

    Hallo Steffen,
    effektiv gesehen ist eine #1 Rute definitiv eine Spiellaune der Industrie .Der Standarisierung der leinenklassen zufolge gibt es also #1 Schnüre also werden dafür auch Rutengebaut,es ist für einige Leute natürlich ein Hype mit so etwas filigranem zu fischen ,keine Frage - ein grosser Unterschied zu einer Klasse 2 wird jedoch nicht besonders deutlich und macht meist keinen grossen Sinn ,für den Sammler oder entrückten Fischer mag es eine Anschaffung für die Kollektion sein,Einsatzgebiete sind natürlich entsprechend klein,ein nettes kleines Spielzeug halt.Davon abgesehen erlauben sich nicht viele Hersteller ein solches Gerät auf den Markt zu bringen da die Nischen zu gering sind hier eine grössere Klientel mit anzusprechen,dazu kommen die meist fehlerhaften Berechnungen der Schnurgewichte so sind allein in den #2 Schnurklassen kaum "echte" 2-er ruten anzutreffen.
    Für eine kurzweilige Oberflächenfischerei auf Weissfische,z.B. Hasel etc. sehr nett ,alles Weitere sollte jedoch zumindest eine Klasse höher ausfallen.
    Beste Grüsse,Rolf

    Grundsätzlich halte ich den Fly Fit -Status für gut,allerdings muss man an dieser Stelle sagen das keine grossen Neuerungen zu erwarten sind.
    Jede Fliegenfischerschule die seit vielen Jahren auf dem Markt ist weiss wie wichtig bestimmte Punkte im Sinne von Dienstleistung ,Vermittlungsfähigkeit und eigenem didaktischen Aufbau sind und sein müssen.
    Daran halten sich die mir bekanntesten auch schon immer und bauen es auch inm Sinne einer guten Schulung weiter aus,will sagen ob Kurs ,Schulung zu einem guten Ende führen liegt einzig und alleine daran wie weit sich der jeweilige Instruktor auf genannte Punkte einlässt und seinen eigenen Horizont versucht weiter auszubauen.Pegel für gute Arbeit sind nämlich die Kunden die man betreuen durfte und nach Jahren noch dabei sind und einen guten Leumund für die jeweilige Schule bilden.
    Beste Grüsse,Rolf

    wiue ihr schon beschreibt gibt es eine Vielzahl von versch. Fetten oder Möglichkeiten dies zu tun.Ich denke eine gute Gewöhnung ist es seine Fliege mit kombinierten Leerwürfen zu trocknen abzusetzen und wiueder zu fischen,dies gibt routine für den Wurf und man muss etwas weniger mit sich herumtragen.Für Fälle in denen vorher abzusehen ist das es vielleicht nur 1 oder 2 Würfe gibt ohnew den Fisch zu vertreben und die Fliege dann schwimmen muss ,ist ein Fett eine gute Sache.


    Beste Grüsse ,Rolf Renell

    Das seh ich anders,wer zur rechten Zeit am richtigen Platz wird mit der Fliege sehr erfolgreich sein,gerade hier sind die aussichten enorm gestiegen was auch die steigende Zahl der erfolgreichen Leute im salzwasser-Fliegenfischen zeigt,auch wenn mans nicht glauben mag ,beste Grüsse ,Rolf

    Zu emphelen sei eigentlich immer ein Kurs,wer autodidaktisch und kognitiv in der Lage ist mit Büchern ,und zwar versch. und Videos zu arbeiten ,dem ist es sicherlich möglich das Ganze in Eigenarbeit zu bewältigen.Nicht zu vergessen dabei sind unsere fähigkeiten besonders im Muskelbereich einmal eingeübte Abläufe zu ändern ,wenn man denn feststellt so komm ich nicht an mein Ziel.von daher ,die bessere Wahl wäre eine gut betreuende Schulung,beste Grüsse Rolf Renell