Hallo Nico
ich gebe dir durchaus Recht das er praktisch sein kann und auch seine Berechtigung hat. Ich möchte dir einfach nur Tipps geben wie du ihn besser und schonender Einsetzen kannst.
Fotos komplett zu verbieten ist blödsinn aber man kann es so machen, das es dem Fisch möglichst wenig Schadet. Es ist ein Lebewesen und verdient Respekt.
Nico, ich persönlich achte darauf es dem Fisch so "angenehm" wie möglich zu machen. Ich habe es als Fliegenfischer auch in vielen Fällen etwas einfacher, so lande ich meine Fische (außer die, die in den Topf sollen) mit nassen Händen um die Schleimhaut zu schonen. Fotografieren tue ich nur wenn ich garantieren kann die Kamera in einer angemessenen Zeit bereit zu haben.
@ Gerd: Viele von deinen Punkten kann ich nach vollziehen und geb dir auch Recht. Das beim Stippen finde ich persönlich auch nicht sonderlich toll. Rechtfertige es aber mal damit das es sehr schnell geht und der Fisch einen gewissen Schwung hat und so andere Kräfte wirken.
Das wir Bilder wollen ist doch klar, nur die Umstände sollte eben jeder so schonend wie möglich halten.