Zitat von Onkel TomAlles anzeigenNun ja, ganz so einfach würde ich das nicht gleich stellen.
Nur mal ein paar "Besonderheiten" des LAV Brandenburgs (Teil des DAV) aufgezählt, die derzeit noch gültig sind:
- jedes Vollmitglied eines beliebigen DAV zugeordneten Vereins (Jahresbeitrag ~70 € +/- ) hat Gewässer mit einer Gesamtfläche von ~30.000 Hektar zur freien Verfügung, ohne weitere Kosten (Gewässerpool). Zudem ist es als Vollmitglied möglich für einen kleinen Obolus zusätzliche Angelberechtigungen für Gewässer von z.B. Fischern dazu zu kaufen. So viel kann man in einem Leben gar nicht beangeln und es wurden bisher von Jahr zu Jahr mehr.
- Es ist hier überall und immer möglich, die komplette Nacht durch zu angeln. Von einem "Nachtangelverbot" keine Spur.
- Die Verwendung eines Setzkeschers beim Friedfischangeln ist hier gelebte Praxis, von einem Verbot keine Spur.
- Gemeinschaftsangeln werden von jedem Verein mehrfach im Jahr durchgeführt, ohne jegliche Probleme.
- Es ist seit einigen Jahren hier jedem gestattet, ohne Fischereischein auf Friedfische zu angeln. Er ist für diese Angelei genauso unnötig wie eine abgelegte Prüfung. Einzig die gezielte Angelei auf Raubfische bedarf weiterhin einem Fischereischein.
Das sind jetzt nur mal ein paar "Errungenschaften", die das Angeln hier in den letzten Jahren geprägt haben und die viele andere Angler deutschlandweit sehr gerne auch haben würden.
Man muss sich also die Frage stellen, ob ein neuer Dachverband, egal wie der denn nun heißt, diese Freizügigkeit für alle deutschen Angler ermöglichen möchte oder nicht? Das wäre ja nun, bei der Erstellung einer neuen Satzung wirklich kinderleicht. Man schreibt bestimmte angelfördernde Maßnahmen unwiderruflich fest und gut ist. Erfolgt so etwas nicht, muss man sich ernsthaft fragen warum nicht? Bei all dem, was ich zu diesem Thema in den letzten 12 Monaten gesehen, gehört und gelesen habe, habe ich da schlicht und ergreifend ernsthafte Zweifel. Ich kann mir langfristig beim besten Willen nicht vorstellen, das es in Zukunft "besser" wird, egal in welcher Angelegenheit. Jeder einzelne Angler hat nur dann einen Vorteil von einem gesamtdeutschen Anglerverband, wenn dieser auch mit gemeinsamer Stimme für jeden einzelnen Angler eintritt, dass heißt, unsinnige Gesetze bekämpft, für ein freizügiges Angeln eintritt, Restriktionen gegen Angler abbaut usw....
Damit hast Du Recht Onkel Tom!!!