Beiträge von LiWu

Damit hast Du Recht Onkel Tom!!!

Immerhin aber doch ein Anfang... Das Hafenangeln könnte auf Grund der internationalen Sicherheitsbestimmungen tatsächlich nicht mehr erkaubt sein, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Das Wattwurmproblem sehe ich aber ein bisschen enger. Na ja ich hoffe es kommen noch mehr Infos hier an. Schon aber mal Danke für deinen Beitrag.

Moinsen allen anwesenden Lesern,

in ca. einer Woche werde ich mit der ganzen Familie nach Marielyst fahren und möchte dort gern auch Angeln. Die Ostsee hat man sprichwörtlich vor der Tür, ergo bietet es sich an Brandungsangeln zu machen oder auch ein Boot zu mieten.
    Hat dort schon mal jemand von euch geangelt und kann mir mit Tips weiter helfen? Vor allem welchen Strandabschnitt man beangeln sollte und so weiter, eigentlich brauch ich alle Infos die ihr habt. Angele zum ersten Mal dort.

VG
    Andreas

So nun hat es mich auch erwischt und ich muss meine Teilnahme absagen, aber ich muss am Montag morgen in F-Kuopio sein. Somit hat sich meine erste Teilnahme an einem FT auch erledigt. [:-/
    Aber vielleicht klappts ja das nächste Mal.
    Ich wünsche euch allen viel Spaß den ich nun leider nicht haben werde.
    (Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nun jemand anders meinen Meterhecht verhaftet)

Hallöle,

wie wärs denn mit nem Flug von München nach Hamburg? Von Hamburg und Umgebung aus fahren doch sicher ein paar mehr Leutchen einschließlich meine Wenigkeit. Ich hätte damit keine Probleme ihn ins Auto einzuladen. Noch'n kleiner Abtstecher zu Herrn Halletz (falls er denn mitkommen kann) und dann kanns an die Müritz gehen. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn Bone dann so bis 15.00 spät. 16.00 Uhr in Hamburg ankommen würde. Weil hier Freitags um diese Zeit wegkommen ist ein Horrortrip.

looooooooool..... ihr könnt Probleme haben. Noch gar nicht dort und geangelt und damit noch nicht einen Fisch aud die Schuppen gelegt aber schon über die Kühl- und Transportmöglichkeiten spekulieren. Ich meine... hätte ja keiner was dagegen wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen.... ;) Trotzdem erst einmal ohne große Erwartung hinfahren und sich überraschen lassen und wenn nichts gefangen wird trotzdem Spaß haben. Ist jedenfalls meine Einstellung zu diesen Dingen ;)

Nun ja... ähem... hüstel... ich habe keinerlei Bedenken gegen Sven seine Bedingungen :-@ ich finde sie sind ausgesprochen großzügig formuliert. Nach meinen Erfahrungen mit diesem, ich drück mich mal vorsichtig aus, Kormoran in Menschengestalt, hätten die Bedingungen viiiiiiiiiiiieeeeeeel schlimmer ausfallen können. Also nicht weiter darüber nachdenken und akzeptieren. Sonst kommt er auf die Idee uns auch noch die Kosten fürs FT aus'm Ärmel zu leiern.

Nur diese ganze Aufzählung von Betäubungsmitteln bereitet mir dann doch Sorgen. :-S

Wird gemacht Peter. :lol:

Hab mir ja auch den Thread durchgelesen, den du vor einiger Zeit eröffnet hattest. Stand viel interessantes und auch weniger interessantes drin. Nur fand ich halt keine Meinungen und Antworten auf meine Frage, die mich beschäftigte.

Und nix für ungut. Es macht Spaß dich zu lesen :lol: ;) . Lache selten so viel. :D Hats halt ne provokante Art zu schreiben, gefällt mir.

Ok Peter,
    das du ein provokanter Ignorant (vielleicht auch nur zum Schein) bist, konnte ich ja nun lesen in dem genannten Thread :lol: , aber das du Gelesenes nicht verstehst ist mir neu :roll: . Ich habe nicht gefragt ... was haltet ihr vom Klimawechsel oder wie ist eure Meinung dazu.... ?, sondern, welche Auswirkungen hat der zu erwartende Klimawechsel auf unsere heimische Fischwelt?
    Wie sagte vor fünfundzwanzig Jahren meine Deutschlehrerin: "Wer lesen kann und Gelesenes versteht ist klar im Vorteil!!!"
    Ich denke da besteht schon ein Unterschied, allein vom Inhalt der Frage her die du in dem von dir gestarteten Thread.

Solche Beiträge wie der von Til kommen in ihrem Inhalt da schon wesentlich näher.

Denn schließlich geht es ja nicht nur um die Fische an sich.
    Ich denke mit der Unterscheidung zwischen Kalt- und Warmwasserfisch würden wir es uns zu einfach machen. Es geht ja auch um die all die anderen kleinen Viecher und Pflanzen in und am Wasser. Verschwinden zum Beispiel benötigte Komponenten in der Nahrungskette ist ja nicht auszuschließen, daß eine Art austerben wird. Es sei denn, sie hat genug Zeit sich neue Nahrungsquellen zu erschließen.
    Außerdem sind ja auch die jetzt schon zu beobachtenden Exoten, die von irgendwelchen hirnlosen Aquarianern (davon gibts aber auch welcher mit Hirn, bevor sich hier eventuell Anwesende dieser Gattung angegriffen fühlen) einfach mal so in unsere Gewässer aussetzen, zu beachten.

Ich denke, es bietet sich noch genug Gesprächsstoff zu diesem Thema und zum Thema "Klimawechsel allgemein"!

Alle reden ja davon das sich so viel verändern soll, unser Wetter, Wasserstände, Vegetationszonen usw. :roll: auch wenn's noch ein paar Jährchen dauern wird.
    Mich würde ja mal interessieren, wie sich das auf unsere heimische Fischwelt auswirken wird. :?:

Du willst also an die Oder. Bevor ich jetzt anfange Geschichten zu erzählen will ich dir den Blinkger Ausgabe 2/1999 empfehlen. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin was du unbedingt wissen solltest. Da ich selbst beide Seiten der Oder beangelt habe, finde ich das es keine große Rolle spielt ob du von der deutschen oder polnischen Seite aus angelst. Die Verhältnisse sind in etwa gleich. Du solltest allerdings darauf achten, dass du am Unterlauf der Oder dich so ziemlich überall in einem Nationalpark befindest. In der Oder findest du all die Fische die du unten aufgelistet hast. Allerdings wirst du auch mit dicken Steinpackungen am Ufer kämpfen müssen. Nimm also von allem ausreichend mit. Oder besser kaufe dir den Köderkram in Polen nach. Ist preiswerter als bei uns.
    Beim Gummifischen kanns dir auch passieren das mal ein Wels das Gummi nimmt. Das zumindest zur Oder. Zu den Seen dort kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Da du dich jedoch auf der Höhe des Stettiner Haffs befindest, würde ich dir empfehlen einen Abstecher dorthin zu machen. Dort soll es ein tolles Barschangeln geben. Ich selbst hatte leider noch keine Möglichkeit dazu. Brauchst allerdings ein Boot.

Du willst also an die Oder. Bevor ich jetzt anfange Geschichten zu erzählen will ich dir den Blinkger Ausgabe 2/1999 empfehlen. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin was du unbedingt wissen solltest. Da ich selbst beide Seiten der Oder beangelt habe, finde ich das es keine große Rolle spielt ob du von der deutschen oder polnischen Seite aus angelst. Die Verhältnisse sind in etwa gleich. Du solltest allerdings darauf achten, dass du am Unterlauf der Oder dich so ziemlich überall in einem Nationalpark befindest. In der Oder findest du all die Fische die du unten aufgelistet hast. Allerdings wirst du auch mit dicken Steinpackungen am Ufer kämpfen müssen. Nimm also von allem ausreichend mit. Oder besser kaufe dir den Köderkram in Polen nach. Ist preiswerter als bei uns.
    Beim Gummifischen kanns dir auch passieren das mal ein Wels das Gummi nimmt. Das zumindest zur Oder. Zu den Seen dort kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Da du dich jedoch auf der Höhe des Stettiner Haffs befindest, würde ich dir empfehlen einen Abstecher dorthin zu machen. Dort soll es ein tolles Barschangeln geben. Ich selbst hatte leider noch keine Möglichkeit dazu. Brauchst allerdings ein Boot.

Jo, 'raus ist er, der gute Ronnie :lol: naja schaun wir mal wer am Ende der beste sein wird. Nach den Vorstellungen von Hendry ist es aber auch gut möglich, das er das Rennen machen könnte. Im Moment scheint er ja einen Lauf zu haben. Naja warten wir es ab ;)

Also Andal, gleich "a cup" is dat nich ein bischen viel *hicks*
    Aber echt bis jetzt waren die Matches sehr interessant. Mal sehn ob Ronnie an die letzten Spiele anknüpfen kann. Immerhin hat er ja Ding regelrecht platt gemacht.

Ist mir egal was für ein Schuppentier ich dann darstelle. Wer wert legt auf Ränge und Abzeichen soll sich einkassernieren lassen! Bei Bundeswehr und ähnlichen Vereinen wird er sicher genug Gelegnheit bekommen solche Dinge zu erwerben.
    Ich habe einfach nichts weiter dazu zu sagen gehabt, als das was dort steht.

Hm die Müritz ist zwar nicht um die Ecke, aber prinzipiell hätte ich schon Interesse an einem solchen Treffen. Ich denke ein WE ist dafür ausreichend. Hat irgendwie was, zumal ich auch noch nie an oder auf der Müritz geangelt habe.