Beiträge von Bassking

Moin zusammen.

Die Meldung trifft wie ein Schlag ( Buten und Binnen , niedersächsisches Landwirtschaftsministerium) : Weserangler in Bremen sowie Flußangler in Niedersachsen sollen

KEINEN AAL UND BRASSEN mehr essen - der Grund ist eine überhohe Dioxinbelastung :cry:

Das wars dann wohl mit der herrlichen Aalfischerei an der Weser ...

Aber noch etwas Wichtiges am Rande : es wurden nur die Arten Aal und Brassen untersucht - nur diese Arten !

Was ist nun mit Zander, Barsch , Rapfen und Hecht ? Diese Raubfische stehen am Ende der Nahrungskette und wurden nicht untersucht, obwohl sie verseuchte Futterfische fressen - was soll man nun als Angler tun ???

Ich bin schockiert.

Bassking.

Moin zusammen.

Erstmal Petri den erfolgreichen Aalfängern - es scheint auch dieses Jahr
    wieder im Norden der Republik früher loszugehen.

Ich denke mal, das es am großen Bestand und den flachen Gewässern liegen könnte.

Ich war auch wegen des frühsommerlichen Wetters über Ostern nach Bremen gefahren- Raubfisch ist dort noch gesperrt , aber durch Bekannte habe ich mitbekommen, dass die Brassen laichten- was eigentlich gute Aalfänge möglich macht.

Am Karfreitag ging es an einen kanalähnlichen See-Abschnitt , der im Uferbereich rel. flach und steinig ist , an einigen Stellen Nähe des Krautes bzw. Schilf laichten die Brassen wie im Rausch - leider waren diese Stellen in einem Fisch-schongebiet und die übrigen Laich-Plätze waren durch einheimische bremer Angler "dauerbelegt" - ich wollte auch an den Folgetagen keinen Streß um diese Plätze vom Zaun brechen, da ich als Gastangler den Einheimischen generell den Vortritt bei solchen Hotspots lasse...

Also suchte ich mir einen Platz, der keine Brassenaktivität hatte und setzte auf 2 Leuchtposenmontagen mit Tauwurm und Lockstoff.

Erst hatte ich keinen Zupfer-dann, gegen 23 Uhr ging die Beißerei los , was für dieses Gewässer schon extrem spät ist.

Meine Hoffnungen hatten sich erfüllt, dass nicht alle Aale an den Brassenplätzen standen, sondern auch Aale an der "Kante" vom Flachen-Steinigen ins Tiefere auf Nahrungssuche waren.

Der erste Aal war zwar mit 45cm. maßig-konnte aber gut zurückgesetzt werden.

Ich konnte dann in regelmäßigen Abständen 3 schöne Räucheraale zwischen 51 und 57cm.fangen...aber die Krönung kam noch in Form eines kräftigen Bisses im Uferbereich und sofortigem Schnurabzug : nach dem Schliessen der Rolle war die Karpfenrute sofort "krumm" und der aal liess sich estmal kaum heranziehen.
    Nach einem wahren Tauziehen konnte ich dann einen fetten 70cm Aal landen- der Haken saß ganz vorne !

Am nächsten Abend hatte ich eine wahre Sternstunde : bereits nach wenigen Minuten gab es 2 kräftige Bisse auf Pose, was mir schöne Aale von 50+ und etwa 300g. beschehrte...

Insgesamt konnte ich an diesem Abend 5 Aale bis 57cm. fangen- optimale Räuchergröße (für mich).

Der 57er nahm übrigens 3 Dendrobena am 2er Gamakatsu-Haken.

Der letzte Abend lief dann eher zäh : 4 Aale, davon 2 Untermaßige, ein 45er Brataal und ein fett gefressener 50er.

Insgesamt habe ich an dem Osterwochenende 13 Aale gefangen und 11 Fische mitgenommen, mit einem Gesamtgewicht von gut 3kg.

Fazit : Geiles Angeln, viele Bisse und schöne Räucheraale , darunter ein 70er - was für dieses Gewässer ein eher seltener Fang ist.

In Bremen und umzu läuft der Aal !

Gruß, Bassking.

Moin.

Jetzt macht mal halblang...hier wird man ja "herzlich" empfangen.

Das man erst einen Aal "vorweisen" muss , um einen Fangthread zu eröffnen, habe ich ja noch nie gehört :roll:

Fängt Jemand einen Aal und sucht nach einem entsprechenden Thread- findet aber keinen ... und nu ?

Achso- der muß dann ein Thema eröffnen?

Übrigens gibt es noch kein aktuelles Thema, wo die Aalfänge gepostet werden können - oder habe ich mich da etwa verlesen?

Kai S. - Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, einen "aktuelle Barbenfänge" aufzumachen - warum auch nicht?

Stichlinge lohnen mM. aber nicht .

Gruß, Bassking.

P.S: Ich versuche wohl im Apil mein Glück...

Hallo zusammen.

Nach einer teils erfolgreichen, dann schleppenden und zum Schluß wieder guten Saison 2010 habe ich nun wohl die Ehre, hier die aktuellen

Aalfänge 2011 zu eröffnen :D

Wünsche Allen viel Petri beim Fang der Schlängler - und auch einen verantwortlichen Umgang mit den Aalbeständen in 2011.

Grüße, Bassking.

..stellt sich vor.

Hallo zusammen :o , ich habe mich nun hier angemeldet, um übers Angeln zu schreiben und zu fachsimpeln...

Ich komme aus NRW ( Köln ) und befische dort den Rhein, einige Vereinsseen und mehrmals im Jahr die Weser bei Bremen.

Gelegentlich fische ich auch an Forellenseen im Umland, wenn ich Lust auf frischen Räucherfisch habe :p

Meine bevorzugten Angelarten sind das Twistern auf dicke Barsche und Zander - manchmal auch wie gesagt auf Forelle.

Seit ein paar Jahren hat es mir auch die Aalangelei mit Leuchtpose und Tauwurm angetan..ist schon etwas gemütlicher, als ständig mit der Rute herumzurennen...

Ich würde mich selber als gemäßigten Angler bezeichen, der Fische zum Essen entnimmt - aber genauso auch zurücksetzt , je nach dem !

Fische schon recht lange auf Zander und Barsch - allerdings ist der kölner Rheinabschnitt doch sehr stark befischt, was die Erfolgschancen deutlich verringert hat die letzten Jahre...

So - freue mich aus Forum !

Gruß, Bassking.