Beiträge von marci

    Hab ein paar Kleinigkeiten bekommen ^^ ein paar schöne Shads sowie einen Wochenschein für den Duisburger Hafen (da es bei mir an der Ruhr gerad sehr schlecht läuft). Falls jemand ein paar Tipps für mich hat, was den Duisburger Hafen angeht, guckt mal bitte ins Gewässer-Deutschland Forum! :D

    Ich wollte in der nächsten Woche mal am Duisburger Hafen auf Raubfisch angeln (zum Sonnenaufgang soll's losgehn), und da der Hafen ja so groß ist, wollt ich mal fragen, ob da jemand ein paar Tipps hat? Welche Stellen sind besonders gut? Wo kann man am besten Zander erwischen? Wo stehn oft viele Barsche?



    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Also, recht gute Stellen sind rund um den Wasserbahnhof, rechts von der Florabrücke (in der Nähe der Jugendherberge) auf der linken Ruhrseite, sowie zwischen den Stegen und (noch vereinzelten) Seerosen am Weißen Turm (wo das Ruderhaus ist). Weiter Flusaufwärts am Kocksloch (Ruhrseite) geht auch immer was. Zwischen den Buhnen Richtung E-Kettwig ist es auch nicht schlecht, auch wenn sie wegen starkem Pflanzenbewuchses schwer zu erreichen sind. An der Ruhr Richtung Duisbueg waren letztens nur sehr kleine Barsche da, auch andere Angler fingen in diesem Gebiet nur Mini-Barsche.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

    Also, war jetzt malwieder ein paar mal an der Ruhr und konnte ein paar Erfahrungen machen: Für die Barsche kann das Gerät wieder etwas stärker und die Köder wieder größer sein, beste Beißzeit nach wie vor früh morgens und Abends in der Dämmerung, Mittags - Nachmittags nur vereinzelt ein paar kleinere Barsche.
    Die kleinen Barsche sind sehr gefräßig, erst gestern hat sich ein kleiner Barsch von 10-13cm auf meinen 16g Blinker Gr.2 gestürzt, der eigentl. für Hecht gedacht war. :D
    Später ging dann auch ein kleiner Hecht auf den Köder (leider mit 30-35cm noch zu klein).


    Das war's erstmal wieder von mir. ;)

    Mich würd mal interessieren, wie schnell Hechte so wachsen. Barsche wachsen ja sehr schnell, aber wie sieht es bei den Hechten aus? Wie alt dürfte so ein Hecht von 30-35cm sein, und wie viel Jahre hat ein Meter-Hecht schon ca. auf dem Buckel?



    Danke schonmal,


    marci

    Hi,


    ich bin immer an der Ruhr bei Mülheim unterwegs, hab vor ein paar Wochen die Erfahrung gemacht, dass die Barsche nur auf kleine Spinner (höchstens Gr. 2) gegangen sind. Ob es jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, war länger nicht mehr am Wasser (2 Wochen Urlaub), werde aber die nächste Woche öfter angeln gehn und meine gesammelten Erfahrungen dann mal posten. ;)

    Ich war die letzten Wochen immer erst abends am Wasser, so ab 19 Uhr ließ es sich doch aushalten. Doch die letzten Tage ist es ja wieder ein wenig kühler... hoffentlich kommt auch bald ein bisschen Regen.

    Wie groß waren denn die Fische so im Durchschnitt, die da rausgespritzt sind? Wenn sie klein waren, haben sich die Räuber auf diese Brutfische eingestellt, versuchs mal mit Spinnern der Größe 1 oder kleiner. Ich konnte hier die Erfahrung machen, dass die Barsche nur auf kleine Köder gehen. Größere Spinner wurden nur verfolgt, die Bisse kommen zur Zeit aber nur auf die kleinen.
    Zumindest ist es bei mir an der Ruhr so, vielleicht kann dir dieser Tipp ja ein wenig weiterhelfen. :)

    Also bei uns in der Ruhr bei Mülheim macht sich die Hitze erst recht spät bemerkbar, erst gestern ist mir ein Abfallen um einge Zentimeter aufgefallen. Ein paar gute Barsche (20 - 25cm) kann man auf Miniköder landen, die Barsche hier sind im "Brutrausch", Spinner Größe 1 oder kleiner fangen, alles was größer ist gibt nicht einen einzigen Barsch, nur entliche Nachläufer. Stipper haben hier keine guten Fänge, so wie ich das mitbekomme. War in den letzten Tagen aber auch immer nur Spinnfischen gezielt auf Barsch (so ab 19, 20 Uhr, wenns nicht mehr so heiß is).

    War gerad wieder an der Ruhr und es trieben wieder überall tote Aale rum... ein paar Spaziergänger sagten mir, dass in der anderen Richtung ebenfalls viele tote Aale seine, aber auch ein paar Goldfische, die wahrscheinlich ausgesetzt wurden und die hohen Temperaturen nicht vertragen.


    Wenn nicht bald mal wieder richtig viel Regen kommt, seh ich schwarz.

    Ich fütter auch immer weniger als 1 Kilo an, das reicht mMn völlig aus. Demnächst werd ich mal öfters mit dem Futterkorb angeln, mal sehn wies so wird. :)

    Hab die Bilder auch gesehn... als ich letztens an der Ruhr war sind mir auch mehrere tote, recht große Aale aufgefallen... alle waren ziemlich groß, mindestens 50cm.


    In der aktuellen Angelwoche steht auch was zum Rhein: "Rätsel geben viele tote Aale auf, die Ursache für das Aalsterben, von dem fast nur Fische von 60cm aufwärts betroffen sind, ist zurzeit noch unbekannt."

    Wär gut zu wissen, um welchen See es sich handelt, oder wo er liegt. Mich würden nämlich auch mal ein paar Gewässer nahe der Grenze interessieren (so weit ist es von mir aus nicht bis dahin). :)