Und wieder eine super Story
In deinem Anglerleben passiert ja echt viel, hoffentlich bekommen wir noch einiges von dir zu lesen, gefällt mir nämlich sehr gut! Dickes Lob an dich
Und wieder eine super Story
In deinem Anglerleben passiert ja echt viel, hoffentlich bekommen wir noch einiges von dir zu lesen, gefällt mir nämlich sehr gut! Dickes Lob an dich
GENIALE STORY!
Dann war es anscheinend doch immer ein anderer Fisch....
Mein größter Barsch war bis jetzt 36cm groß. Das verrückte an dem Fang war, dass ich ihn mit einer Köfi-Senke, mit der ich eigentlich nur ein paar Köfis ergattern wollte, erwischt hab.
In nächster Zeit werd ich den Barschen aber öfters auf die Pelle bzw. die Schuppen rücken, vielleicht ist ja auch mal ein größerer dabei.
In den letzten Tagen hab ich irgendwie die leichte Spinnangelei auf Barsch für mich entdeckt.
Danke für die Infos, der Thread hat mir auch sehr weitergeholfen und die Seite ist ebenfalls sehr interessant. Danke!
Hat denn niemand ein paar Antworten auf meine Fragen?
Brasse von 58cm auf Madenbündel an der Pose (in der Ruhr).
Hi,
Sommerzeit ist Urlaubszeit, und so werde ich dieses Jahr zwei Wochen in einem Ferienbungalow direkt am Bodensee in Nonnenhorn verbringen. Das ist ein kleines Städtchen ca. 10km nördlich von Lindau.
Natürlich soll auch geangelt werden, deshalb habe ich mal ein paar Fragen an die Leute die dort in der Nähe wohnen, dort auch schon mal geangelt haben, oder sich dort einfach ein wenig in Sachen Angeln auskennen. In erster Linie soll es auf Raubfische wie Barsch, Hecht oder Zander gehen. Lieb wären mir natürlich auch die Bodenseefelchen, die aber nur sehr schwer zu fangen sein sollen. In dieser Region müsste es doch auch einige Forellen geben, oder? Dagegen hätte ich natürlich auch nichts, vor allem, weil es hier in NRW keine oder kaum Forellen gibt (ich habe noch nie eine gefangen).
Also, hier ein paar Fragen:
- Gibt es speziell in Nonnenhorn oder in der näheren Umgebung (z.B. Lindau) Plätze wo man gute Chancen auf die o.g. Fische hat? Irgendwelche richtigen Hot-Spots? Und welche Stellen sollte man eher meiden?
- Wie sieht es mit den Bestimmungen aus? Irgendwelche Schonzeiten in der Zeit vom 22.08. - 05.09.?
- Kann man sich irgendwo in der Nähe ein Boot mieten oder leihen, um den Fischen auch weiter draußen nachzustellen?
- Gibt es in der Nähe Bäche, wo man gute Chancen auf Forellen hat? In dieser Region müsste es diese doch eigentlich reichlich geben
- Wie sieht es mit dem Felchenfang aus?
- Wo gibt es in der Nähe Angelgeschäfte und wo bekommt man Erlaubniskarten? Am besten wäre natürlich in oder bei Nonnenhorn selbst, ansonsten so zwischen Lindau und Friedrichshafen
- Zu den Fangplätzen: Es muss nicht immer der Bodensee selbst sein, es können natürlich auch ein paar einlaufende Flüsse oder Bäche sein
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
marci
til
Dass der Haken nicht in Ordnung war, könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie satt waren oder der Köder vielleicht ein wenig zu groß war.
andal
Ich hatte einen kleinen Twisterschwanz vorgeschaltet, um den Futterneid auszunutzen, daran kanns also eigentlich nicht gelegen haben.
Das mit den Würmern werde ich auch mal versuchen.
Vielen Dank für eure Tipps
etwas genauer vielleicht?
Hi,
ich war gerad malwieder ein wenig Spinnfischen auf Barsch, und ich hatte Biss über Biss. Es waren um die 15 Bisse + ein paar Nachläufer in ca. 1,5 Stunden, davon hatte ich vier oder fünf mal einen dran, doch nach einiger Zeit hab ich alle wieder ganz schnell verloren. Alle waren so zwischen 15-25cm groß. Es war ja nicht so, dass sie den Köder nicht wollten, doch wie gesagt habe ich sie alle wieder verloren.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, was man gegen sowas tun kann?
Wow, ich war da vor ein paar Jahren auch schon mal, wusste aber gar nicht, dass man da so gut angeln können soll! Ich les den Foto-Report der AW auch gerade, und das macht echt einen guten Eindruck. Ich glaub aber nicht, dass man da einfach so zu dem See kommt und wie schon gesagt wurde, so ein Kurzurlaub dort ist sehr teuer. Den eigentlichen Park inkl. des schönen Schimmbads sollte man eigentlich auch nicht meiden.
Macht aber echt nen guten Eindruck und wenn ich nicht so weit weg wohen würde, würde ich da auch mal für nen Tag hinfahrn.
Naja, ich werde den See aber 100%ig mal testen
Hat vielleicht noch jemand Tipps/Erfahrungen/Infos etc.?
Zitat von dynamofan1987nur müsste man vorher ein paar Storys auswählen die dann in die engere Wahl kommen!
Dass man nicht jede Story aufnehmen sollte, ist klar.
Zitat von Bad TasteUnd ausserdem kommen mal wieder paar Erwachsene und die, die es mal irgendwann werden wollen auf den Gedanken paar nette Storys zu erfinden.
Und das sollte uns denke ich erspart bleiben.
Die Hälfte der Stories im Storyboard sind IMO so oder so erfunden - es heißt ja auch "Hier könnt Ihr Eure Angelgeschichten erzählen - egal, ob sie wahr, erfunden oder von beidem etwas sind."
Zitat von EsoxWenn dann jeder krampfhaft versucht gute Storys zu schreiben zählt hier bald nurmehr der Wettbewerbsgedanke
Zitat von NimraukoEs könnte die Leute aber auch anregen sich noch mehr Mühe beim schreiben zu geben!
Der Gedanke kam mir auch - manche Stories sind ehrlichgesagt nicht sonderlich schön geschrieben, das könnte sich eventuell ändern - auch wenn sicherlich nicht jeder darauf aus sein wird, die "Story des Monats" zu schreiben.
Naja, würde mich weiterhin über ein paar mehr Statements freuen.
marci
Hi,
zum Aasee in Bocholt ist im aktuellen Raubfisch (Nr. 4) ein Bericht drin. Ich selbst war noch nicht dort, werde ihn in den Ferien aber mal beangeln.
Zuerst wäre eine Frage zu klären: Hast du noch den Jugendfischereischein? Wenn ja, hat sich das Angeln auf Raubfische in diesem See erledigt, da es dort einige ganz dumme Bestimmungen gibt. Ob sie auch stimmen kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich, wie gesagt, noch nicht selbst dort war, ich habe diese Infos nur aus dem Raubfisch. Die Bestimmungen sehen wie folgt aus:
- Tageskarte: 6€ / Monatskarte: 22,50€ / Halbjahreskarte: 45€ / Jahreskarte 80€
- Erlaubt sind 2 Handangeln, Angelzeit 1h vor Sonnenauf- bis 1h nach Sonnennuntergang
- Lebende Fische dürfen nicht ans oder vom Gewässer weg transportiert werden
- Boots - und Eisangeln nicht erlaubt
- Fangbegrenzung pro Tag: 1 Hecht & 1 Zander oder 2 Hechte oder 2 Zander, 2 Karpfen, 3 Forellen, 3 Schleien
- Inhaber von Jugendfischereischeinen ist das Angeln auf Raubfische untersagt
- Die Fangmeldekarte muss unbedingt ausgefüllt werden, auch wenn nichts gefangen wurde (sonst droht ein Bußgeld)
Achja und Hechte und Zander hatten bis zum 30. Juni Schonzeit, dürfen also jetzt wieder beangelt werden.
Hoffe, dass es dir ein wenig weiterhelfen konnte.
marci
Hallo,
mir ist soeben ein Gedanke gekommen: Man könnte doch im Storyboard zu Beginn eines neuen Monats eine Umfrage machen, wo man über die beste Story des vergangenen Monats abstimmen könnte. Was haltet ihr davon?
Wow, sehr schöne Geschichte, spannend geschrieben, man konnte sich richtig in die Lage hinein versetzen - einfach gut! Hab sie mir direkt mal gespeichert
Ob sie wahr ist würde mich auch mal interessieren
Ich gehe leider nur ein mal pro Woche angeln, ich hoffe aber mal, dass ich in den Sommerferien, wenn ich mehr Zeit habe, viel mehr Zeit am Wasser verbringen werde. 2 Wochen werde ich am Bodensee Urlaub machen, ich glaube da werde ich fast jeden Tag angeln gehn.
Mit würde auch mal interessieren, wo man was über diese Fangplatz Gewässerordnung lesen kann, habe ebenfalls noch nie etwas davon gehört.
Hat jemand Erfahrungen vom Aasee Bocholt machen können? Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht in der Angelwoche gelesen und im aktuellen Raubfisch ist er ebenfalls bei den Gewässertipps vertreten.
Sind ja ein paar dumme Bestimmungen dabei, z.B. darf man mit den Jugendfischereischein keine Raubfische fangen, und wenn man die Fangmeldekarte nicht ausfüllt und zurück gibt, droht ein Bußgeld (laut Raubfisch). Kann mir da jemand nähere Informationen geben?
Gruß
marci
schlappi2
Ich wohne ebenfalls in NRW und ich habe meine Prüfung mit 13 gemacht. Danach bekam ich den Jugendfischereischein ausgehändigt (den roten) und mit 14 bekam ich dann den blauen.
Man kann seine Prüfung hier also schon machen, wenn man noch nicht 14 ist.