Beiträge von ny_marathoni

    Liebe Angelfreunde,


    wie im vorherigen Forumsbeitrag bereits erwähnt, bin ich Angelanfänger und möchte nun in 2013 erstmals auf Karpfen angeln gehen.


    Ich arbeit mich in die Thematik und die Begriffe aktuell ein und bin nun auf so genannte "Rigs" gestossen. Frage: liege ich damit richtig, dass es sich beim Rig um das Vorfach bei der Karpfenangelei handelt ?


    Wo ich jedoch nun komplett passen muß ist, sind die Begriffe:


    - Safety Rigs
    - Run Rigs
    - Helicopter Rigs.


    Gestossen bin ich auf diese Bezeichnung bei einem Auszug aus einer Produktbeschreibung: "Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Safety Rigs,
    Run Rigs oder Helicopter Rigs fischen, das MAD PVA Solution
    Blei kann für fast alle Montagen eingesetzt werden."


    Viele Grüße
    Stephan

    Zitat von ABUFreak

    Es gibt groß- und kleinmaschige Netze sowie schnell oder langsam auflösende. Ich für meinen Teil nehme gerne die großmaschigen schnell auflösenden oder nutze PVA Schnur wie Tidi. Die Schnur ist billig, damit kannst Du erstmal anfangen. Zum Auffädeln von Pellets oder Boilies reicht das.


    Vielen Dank auch für diese Antwort. Darf ich hier ebenfalls noch ein paar Ergänzungsfragen stellen ?


    wie groß ist der ca.-Unterschied zwischen groß- und kleinmaschinen PVA Netzten ? und welche größe des PVA Netzes (oder Beutel ?) ist für welchen Ködertyp geeignet ?


    Zur Auflösung des PVA´s: - wie groß ist der Unterschied (in Minuten ?) bei der Auflösiung des PVA bei schnell bzw langsam auflösenden Produkten ?


    Auch hier nochmals die Frage zu den einzelnen Produkten bei PVA. Ich bin ein wenig verwirrt. PVA Beutel ist mir klar. PVA Netze meinte ich bisher auch zu wissen. Aber PVA Schnur versteh ich leider nicht oder verwechsle ich das mit PVA Netz ?


    Vielen Dank für die Geduld und Infos. Stephan

    Zitat von Tidi

    Ich mag die Endlosnetze lieber. Kleineres als geviertelte Boilies kommt da bei mir nicht hinein.
    Oft nehme ich auch PVA Schnur, da kommen dann nur wenige Boilies aufgezogen. Damit kann man weiter auswerfen.


    Vielen Dank für die Antwort. Frage: ist mit Endlosnetzen eine so genannte "Tube-Box" gemeint, in welcher der Netzschlauch aufbewahrt ist. Ich muß dann quasi das Netz aus der Tube holen und dann je nach Längenwunsch mir selbst zurecht schneiden. Ja ? Stimm das ?


    Nur was ist dann eine PVA Schnur ? Worin liegt der Unterschied der PVA Schnur zum PVA Netz ?

    Liebe Angelfreunde,


    ich möchte im kommenden Jahr als Angelanfänger erstmals auf Karpfenangeln. Die Zeit im Moment nutze ich, um mich mit der Theorie des Karpfenangels zu beschäftigen.


    Was mir inzwischen recht gut gefällt und einleuchtend ist, ist das Angeln mit dem Futtersack aus PVA.


    Ich habe nun gelesen, dass es so genannte PVA Beutel und PVA Endlosnetze gibt. (Frage: gibt es noch weitere PVA Produkte, mit welchen das Futter präsentiert werden kann ?).


    Nun gibt es in den einschlägigen ANgelshops und eBay eine solche Vielzahl von PVA Beutel und Endlosentzen. Frage: gibt es hier ein "besonders zu empfehlendes" Produkt ? Ist ein Hersteller hier ausserdontlich gut mit seinem PVA Produkt, dass es sich schnellstmöglich im Wasser auflöst ?


    Und: Welche Art von PVA (Beutel oder Endlosnetz) ist denn zu empfehlen und einfacher zu handeln ?


    Ich würde mich freuen, hier im Forum Support zu erhalten. Danke.


    Stephan

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich möchte mich auch unter dieser Rubrik zuerst als Angelneuling im 2ten Jahr outen. Die Lernkurve zeigt weiter nach oben. Doch Lernen kann man oftmals nur, durch das Stellen von Fragen.


    So würde mich unter der Rubrik Fischküche interessieren, ob ich nur frisch gefangene und in Lauge eingelegte Fische räuchern kann, oder ob das auch noch mit bereits eingefrorenen Fischen möglich ist, wenn diese aufgetaut und dann in eine Lauge gerlegt werden.


    Vielen Dank.


    Stephan

    Hallo liebe Forenteilnehmer,


    in einer Angelsammelbox habe ich neu ´Hundezungen´ von Crowhill gefunden. Als Angelneueinsteiger kann ich mit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, was man damit beim Angeln macht ?


    Herstellter ist Crowhill ... doch unter der aufgedruckten Adresse http://www.crowhill.de erscheint keine Webseite mehr. Als Art. Nr. ist 59006 aufgedruckt.


    Der Artikel ist ca. 2,5sm lang und 1,5cm breit... ob die Form allerdings als "Hundezunge" zu beschreiben ist, stelle ich mal in Frage.


    Hat von Euch jemand mit so etwas schon mal geangelt ?


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo liebe Angelfreunde, ich bin im 2ten Anglerjahr und immer noch Neuling. So habe ich laufend neue Fragen und würde daher gerne dieses Forum aktiv nutzen.


    In dieser Frage geht es um Knicklichter und deren Aufbewahrung. Ich bin ein Fan von Ordnung in der Angelausrüstung und so wenig "drumherum" wie nur möglich - auch weil meine Ausrüstung bereits sehr umfangreich ist.


    So würde ich nun gerne auch meine Knicklichter ausgepackt im Zubehörkoffer aufbewahren (in einer Acrylkunststoffbox). So könnte ich mir die Vakuum-Plastikumverpackung und damit auch Platz sparen.


    Meine Frage: ist es für die Knicklichter von Nachteil, wenn ich diese aus der Umverpackung ausgepackt in einer Acryl-/Werkzeugbox aufbewahre ? Ich denke grundsätzlich nein, da die Lichter selbst mit dem Leuchtmittel ja auch nochmals verpackt sind und erst aktiv nach einem Knick werden. Doch 100% sicher bin ich mir nicht, ob nicht auch Tageslicht die Flüssigkeit beinträchtigt und somit altern lässt.


    Hat jemand zu dieser Frage eigene Erfahrungen oder die korrekte Antwort ?


    Herzlichen Dank
    Stephan

    Liebe Forenteilnehmer, ich habe in 2011 meiner Anglerlaufbahn gestartet udn habe heute eine Frage zur Zubereitung von Fischen. Im Moment fange ich ausschließlich Regenbogenforellen am Vereinsgewässer.


    Meine Frage: ist denn die Fischhaut a) allgemein und b) speziell von der Regenbogenforelle eßbar nachdem sie entschuppt und dann z.B. in der Pfanne gebraten wurde ?


    Würde mich über über Hinweise und Infos sehr freuen. Herzlichen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Moll

    @rhinfischer: vielen dank für diese erneute sachliche hilfe - hat mir sehr weiter geholfen


    Nobody: auch ihnen danke für das feed-back, wenngleich ich die aussage "Hi, wenn du Angelanfänger bist, habt ihr sicherlich im Angelkurs darüber gesprochen. " ad hoc nicht werden kann. wenn mein angefragtes Thema im Angelkurs besprochen und behandelt worden wäre, müsste ich mich hier nicht auf dem zweiten bildungsweg schlau machen.

    Hallo mepps08
    Hallo rhinefisher,


    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage:


    mepps08: vielleicht eine "blöde" Frage, jedoch ernst gemeint, wieso stellen die Produzenten von Rollen denn unterschiedliche Kapazitäten her ? wäre es nicht einfacher, überall die gleiche Kapazität drauf zu produzieren ? Oder ist der Grund evtl. in den unterschiedlichen Schnurstärken, welche sich ja in der Kapazittä wieder auf die Längenkapazität auswirken, zu suchen ?


    @rhinefischer: wie kann ich die Getriebeabstufungen denn erkennen und vor allem, was wird hier abgestuft ? Und: welche Rolle mit welcher Stude ist für was am besten geeignet ?


    Herzlichen Dank für den Support hier im Forum
    Stephan

    Hallo Forenteilnehmer,


    ich bin seit 1.3.2011 Angeleinsteiger und noch bei vielen Bereichen überfordert. Ein so ein für mich unklarer Bereich ist noch:


    Nehmen wir zum Beispiel die Shimano Stationärrollen. Diese haben alle verschiedene Zahlen in der Rollenzeichnung. Entweder in 500er oder 1.000er Schritten. Was sagen diese Zahlen denn aus ? ist das evtl. die Rollengröße, Durchmesser, Schnurlängenkapazität ?


    Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen. Herzlichen Dank.


    Freundliche Grüße
    Stephan