Beiträge von Wolferl

    Hallo!


    Möchte nächstes Jahr gezielt auf Wels gehen!


    Gewässer sollte der Rhein sein. Mein Problem ist wo ich sie am besten fangen kann. Buhnenfelder sollen OK sein. Habe dort beim Aal Fischen schon kleine bis 60cm gefangen. Wo liegen aber die besten Plätze auf größere? :?


    Und noch eine Frage: Wie sehen die Chancen am Neckar Bereich Mannheim/Heidelberg aus? :D

    Hallo erstmal,


    Die Sache mit dem auf eigene Faust an den Ebro Stausee fahren hat mehrere Haken.


    1. Die Gastfreundschaft der Spanier in dieser Region ist, milde ausgedrückt, bescheiden. Gründe hierfür dürfte das Verhalten mancher Pertijünger sein.


    2. Wenn Du nicht schon mal dort warst, wirst Du ziemlich viel Zeit mit der Beschaffung der Lizenz benötigen (ca. 1 Tag). Auch musst Du wissen wann und wo du Fischen darfst. Aus eigner Erfahrung weiß ich das sich diese Bestimmungen über Nacht ändern können. Ein Boot muss angemeldet sein d.h. eine sogenannte CHE- Nummer besitzen. Die meisten Boote sind fest in der Hand der Reiseveranstalter und diese sind sehr daran interresiert auch Unterkünfte zu vermieten, d.h. kein Zimmer oder Campingplatz mieten, kein Boot. Die wenigen Boote die von anderen Personen vermietet werden sind demtentsprechend teuer. Ohne Boot aber wirst Du Probleme bekommen in diesem Teil des Sees gute Zander zu fangen. Auch der Welsfang ist beutend erfolgreicher wenn Du ein Boot besitzt.


    3. Solltest Du vor haben wild irgendwo zu Campen, sei gewarnt. Die örtliche Polizei und Guardia Civil kontrolliert sehr stark die ausländischen Angler. Wild Campen ist generell verboten und wird hart bestraft. Außerdem beschlagnahmen Sie gerne deine Ausrüstung und was Du sonst noch bei Dir hast. Widerstand könnte Dir schlecht bekommen. :badgrin:


    Zur Sache der Standplätze kann ich nur sagen, dass Du Zander eigentlich überall im See gut fangen kannst. Die Kanten am alten Flußbett sind besonders zu empfehlen. Die Zeiten sin hauptsächlich März bis Juni und der Herbst. Aber ich denke Du wirst auch hier eine gewisse Zeit brauchen, so wie überall anders auch, das Gewässer kennen zu lernen.


    Die Anbieter sind eigentlich nicht gerade billig, aber wenn Du das erste mal an die Stauseen fährst, sind diese wass Boot, Bestimmungen und Fangplätze angeht die erste Wahl. Mit diesen Erfahrungen die Du dort sammelst ist mit Sicherheit auch mal ein Alleingang drin.


    Trotz alle dem ist es dort Super geil :) :) :)

    Hallo Madgott!


    Gibt es im vorderen Odenwald den einen See (Tümpel) wo man mit so starkem Gerät Fischen muss, oder wo gehst Du sonst noch hin? :D


    Beim Schirmer Angelsport gibt es auch gute Multi ab 50-70 Euronen. Eine Blick lohnt sich jedenfalls.


    Gruß von der Bergstrasse :)

    Servus !


    An Geduld liegt es halt. Stimmt mit dem Wurmbündel. Gehen nur Welse um die 70-90 cm an den Haken.


    Werde es nun mal weiter an der ersten Buhne versuchen. Denke auch das dies der beste Platz ist. Als Köder wede ich mal AAL versuchen. Soll ein Super Köder sein. :badgrin: Der Bestand ist in diesem Bereich eigentlich gut, da beim Aal-Ansitz mehr Welse um 30cm an den Haken gehen als Aale. Der Bestand ich weiß!! :(


    Wie sehen meine Chancen eigentlichn am Tage aus?


    Gruß Wolferl. :) :)

    Hallo Zanderschreck!


    Danke für deinen Tip! :idea: :p Eine Frage hätte ich da noch. Welche Buhne in einem Feld ist die erfolgversprechende?. Habe es bisher in einer Buhne versucht welche in der Mitte ca. 2-3 Meter tief ist. Diese war auch die erste des ganzen Feldes. Habe gehört die Waller wandern auf ihren Raubzügen die Buhnen ab bis sie satt sind. Stimmt das?


    Dann noch etwas. Die Köderfische waren alle so ca. 2-3 Pfund schwer und keine Brassen. Denke an denen lag es bisher nicht. Höchstens vielleicht daran dass ich es auf Grund versuchte.


    Gruß Wolferl! :D :D

    Hallo!


    Beim Fischen mit Wurm und Köderfisch in Buhnenfeldern am Hessischen Rhein (Lampertheim bis Gernsheim) gingen immer wieder kleinere Welse an den Haken. Versuche größere gezielt zu fangen schlugen fehl (Standortfrage)


    Meine Frage: Wie befische ich effektiv Buhnenfelder auf Wels und wo stehen sie dort (Tiefe Buhnen, oder flache etc...)


    Bin für jeden Tip dankbar! 8)

    Hallo!!



    Ich möchte dieses Jahr im Rhein bei Lampertheim bis Groß-Gerau auf Wels gehen.


    Wer weiß Stellen wo ich den Erfolg haben könnte??


    Ich weiß nur das Buhnenfelder ganz gut sein sollen!!?? Wie genau allerdings kann ich nicht sagen.


    Aber wie sind die Chancen im Strom? Welcher Köderfisch eignet sich am besten?

    :) :) Natürlich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.!!


    Danke das Du mir das gesagt hast.


    Aber nochmal was zum Thema Neckar. Der Bereich Wieblingen ist auch für Brassen sehr gut.Habe dort Brassen bis 7 Pfund gefangen ohne gößere Anstrengungen. Feeder-Rute und fertiges Futter. Köder waren Mais oder Maden.


    Für Karpfen musst Du dort allerdings etwas mehr tun. Gute Stellen sind der Bereich der Autobahnbrücke A5 bis zum Wehr Heidelberg. Sowie der Kanal (Dort habe ich allerdings noch nicht gefischt). In diesem Bereich habe ich Karpfen bis 20 Pfund gefangen, gibt aber sicher noch größere. Als Köder war hier Frolic am Haar sehr gut.


    Du wärst aber gut beraten,aufgrund teilweis starken Angeldrucks, eine Stelle zu suchen die nicht gleich gesehen wird und auch nicht einfach zu erreichen ist. Dort kannst Du sicher sein, das dein Futtter auch nur Dir Früchte trägt.


    In diesem Sinne Petri Heil und fette Beute!!








    ,

    Hallo


    Wenn ich Du wäre würde ich den Bereich Edingen-Neckarhausen und den Bereich HD-Wieblingen mal versuchen. Es herrscht zwar starker Anglerdruck an manchen Stellen und den Naturschützern gehört auch ein großer Teil der Gegend :lol: , aber schöne Stellen wo Du allein bist gibt es schon noch.


    Bringe viel Futter mit! (Kein Dosenmais oder ähnliches, da sehr viel Brassen).

    Ich beabsichtige im April /Mai eine Angeltour an den Ebro durchzuführen.


    Wer kann mir einen guten und günstigen Anbieter nennen?


    Schwerpunkt ist nicht der Wels, sondern Karpfen und Zander. ;)