Beiträge von GreyShade

    Ja, aber immerhin haben wir jetzt ein erstes Entnahmefenster.... TOP!


    Für den Hecht war das meines Wissens auch angedacht in der Stellungnahme des VHF. Hat es da leider nicht in die Endfassung geschafft.


    Die Sache mit der gestrichenen Zanderschonzeit ist schade. War in der Stellungnahme auch deutlich abgelehnt und begründet worden.

    Ich persönlich finde es immens gut und wichtig, das die Formulierung zum Zurücksetzen (§10) nicht wie im Entwurf übernommen wurde, sondern so wie die Hessenfischer es in ihrer Stellungsnahme gefordert und vorgeschlagen haben. Gut gemacht, VHF!


    Greetz,
    Grey

    Also bei mir ist das nach 2 tagen reifen schon so wie aufm Lachsbrötchen. Wenn ich´s "trockener" bzw wie Schinken haben will, dann lass ichs ja extra länger eingepackt...


    Vielleicht ist die Forelle auch zu mager, so dass es halt schneller trocken wird? Probier doch mal so nen Aldi-Lachs aus... (ist mit etwa 4€ pro kg auch echt nicht teuer...)

    Probier mal ne Gewürzmischung 3/2/1 Salz(Ganz einfaches, aber kein jodsalz)/Zucker (einfach weissen Raffinadezucker, keinen Rohrzucker)/Pfeffer (auch den einfachen weissen ausm Supermarkt). Wird dann aber schon recht würzig, eventuell für´s erste vortesten weniger Pfeffer dranmachen.


    Das pack ich dann schön grosszügig auf die Fleischseite, dann TK-Dill drüber, ein ganzes Päckchen. Ich verpacke den Fisch allerdings anders. Bei mir kommt er auf ein Stück Alufolie. Dann Roll ich das Filet schön fest ein und verdrehe die Enden. Im Prinzip so ähnlich wie ein Bonbon. Das stll ich dann hochkannt in ne Schüssel in den Kühlschrank. Alle 12 Stunden einmal wenden, aber den ausgetretenen Saft nicht abgiessen.


    Ich lass das ganze mindestens 48 Stunden reifen, habs aber auch schon mal ne ganze Woche gemacht. Nach ner Woche hats die Konsistenz von Schinken, herrlich! Nach dem Auspacken wasch ich den Dill und die Gewürze kurz ab und trockne das Filet gleich wieder mit Küchenpapier, alternativ kann man die Filets auch einfach nur abkratzen.


    Mit dem Sud kann man ne sehr leckere Sauce machen. Etwas von dem Sud mit Senf und Honig mischen und fertig. Am besten einfach ein bisschen rumprobieren, bis die Mischung so ist wie man sichs´s vorstellt.


    Greetz,
    grey

    Ich mach das ab und zu mit den ""ganzen Lachsen ohne Kopf", die es bei Aldi oder Norma gibt. Das sind meistens Buckellachse. Ist nat[rlich nicht die gleiche Qualität wie ein Rot oder Silberlachs, aber schmecken tuts schon yiemlich lecker...


    Greetz,
    Grey

    Wir haben im Verein den zebco-Motor aus deiner Liste für unser kleines GFK-Boot angeschafft und sind damit total zufrieden. >Sparsam im Stromverbrauch, kräftiger Antrieb, auch im langsamen Fliessgewässer ist des stuern kein Problem. wie´s allerdings mit Wind auf grösseren Gewässern ausschaut kann ich nicht sagen, gibts hier nich...


    Greetz,
    Grey

    Ich bin fürs ganze WE leider auch wieder raus...


    Ich hab bis dahin fast jedes WE und einige Tage unter der Woche Vereins- undf Verbandstermine...


    Ich schaffs vielleicht noch auf nen abendbesuch hjoch zu euch, aber selbst das wird wieder kanpp...



    Die Familie rollt jetzt schon die Augen...


    Greetz,
    Grey