Beiträge von Christian O.

Hallo,

krieg erstmal nen Kaffe bitte.

So ein Mist. Jetzt hab ich nach fast 3 Wochen endlich mal wieder Zeit länger als ne Stunde ans Wasser zu gehen und dann bricht hier auch noch die Sintflut los... :(

Die Regnitz ist hier schon knapp unter der Kante und dementsprechend stauen sich die NebenFlüsse.

Vielleicht werd ichs am Wochenende doch mal riskieren.

Zitat

Also die Gesetzeskunde solltest Du Dir vieleicht noch mal zu Gemüte führen

Rechtskunde??? Nee lass mal, is mir zu trocken, dass auswendig zu lernen... :D
    Das es verboten ist war mir klar. Hat nur interessiert ob es wirklich explizit drin steht. Wenn man aber nur die Hälfte überfliegt sieht man's nicht.
    BTW: Es steht in § 15 (3) nicht 12. :P

Hunde?? Was willste den damit fangen?? Höchstens Katzenwelse. :D

Den Satz mit dem Leid kenn ich eben auch. Was ja aber heißen würde, dass ich mit lebenden Ködern angeln darf, wenn ich sie nicht verletze. Möglichkeiten gäbe es da ja.
    Wäre also eine Grauzone, die bestimmt schon geschlossen wäre.

Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach ist es gut, dass lebende Köderfische nicht mehr eingesetzt werden. Sehe eigentlich auch keinen Vorteil gegenüber toten. Warum sollte sich ein Raubfisch für einen Fisch entscheiden, der sich nicht von den anderen unterscheidet. Höchstens durch die Tatsache, dass er sich unnatürlich verhält weil er ja noch die Montage rumschleppen muss.
    Bei toten Fischen habe ich doch eher die Möglichkeit sie attraktiver zu machen. Oder sehe ich das falsch?

Eine Frage hätte ich aber noch zur rechtlichen Situation:
    Kann mir jemand sagen, wo genau das steht, dass ich nicht mit lebenden Köderfischen angeln darf? Oder steht das gar nicht in dem Worlaut im Fischereigesetz?
    Hab das bis jetzt noch nicht gefunden.

Danke schonmal

Hallo zusammen,

buh ist das eine Hitze hier. Bin grad erschrocken als das Thermometer (zugegeben in der Sonne) 50 Grad angezeigt hat.
    Zur Abkühlung hätte ich gerne mal ein kühles blondes.

Eigentlich wollte ich meinen Urlaub nochmal mit ner Runde Angeln einleiten, bevor es morgen zu 4 Tage Abstinenz nach Berlin geht aber bei den Temperaturen rechne ich mir gerade wenig Chancen aus. :(

Hallo,

die Variante mit den Enten kenne ich hauptsächlich von Brassen. Da Hechte auch in Flachwasserzonen oder überschwemmten Uferbereichen laichen ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, dass Enten den Laich verbreiten.

Sicher wissen wirst du es aber erst, wenn du einen gefangen hast. :D

Hallo

Also wenn ich das mal so lese muss ich wohl mal schauen wo ich Duolockeinhänger bekomme. Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.

Von Hardmono und Flourcarbon halte ich beim Hechtangeln eigentlich weniger.

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein paar Illex Wobbler zugelegt.
    Gefangen habe ich heute beim Testlauf leider nichts (mal schnell ne Stunde ans Wasser ist wohl mitten am Tag nicht das beste) aber ich muss sagen der Lauf ist echt beeindruckend. Besonders der Bonnie und der Arnaud haben es mir angetan.

Leider habe ich gerade mit dem Arnaud ein kleines Problem. Da es auf Hecht gehen soll fische ich natürlich mit Stahlvorfach. Ich nutze dazu ein 7x7 von Iron Claw mit 9 kg Tragkraft. Neben ca 50cm SVF kommen noch oben und unten Klemmhülsen und Wirbel dran.
    Das Gewicht dieser Teile scheint aber auszureichen um meinen schwimmenden Wobbler auf Tauchstation zu schicken. Teilweise hatte ich sogar bei 3m Grundkontakt wenn ich ihm genug Zeit gab.

Vielleicht kann mir hier einer der Illex-Fans einen kleinen Tipp geben was ich dagegen tun kann, dass mein Arnaud zum sinkenden Model wird.

Hallo Luca,

bist du irgendwo im Verein, bzw. hast die Möglichkeit zu angeln ohne dass du einen Tagesschein brauchst?
    Wenn ja hat das bei mir damals immer super geklappt an ein Gewässer zu gehen wo eigentlich immer Leute angeln und zu fragen, ob sie auf dich "aufpassen" würden und du dich dazusetzen darfst. Die meisten älteren Angler unterstützen die Jugend gerne.

Gruß
    Christian

Unterfranken??
    Naja, man muss Gott für alles danken, selbst für einen Unterfranken. :D

Nee mal im Ernst: Willkommen und Petri aus Oberfranken.

Diese Jahr wirst du mit der Fischerprüfung schlechte Karten haben. Die Prüfung ist in Bayern soweit ich weiß immer am ersten Märzwochenende. Infos zur Anmeldung und Terminen findest du hier: https://www.stmelf.bayern.de/fpr/

Gruß
    Christian

Hallo,

klingt hier wirklich so als hätte man beim FT einiges verpasst.

Ich hätte jetzt erstmal einen Kaffee. Heiß und stark. Die Kirchweih am Wochenende hat mich wohl doch etwas mitgenommen und ich muss den Arbeitstag hier irgendwie überleben.

Gruß
    Christian

Hallo,

danke für die Antworten.

Da sich abzeichnet meine Angelklamotten in einem Schrank unterzubringen werde ich wohl eine Holzschublade mit Sperrholz unterteilen und darin meine Kunstköder lagern.

Obwohl: Wenn mein Glück so weitergeht wie gestern abend werden die meisten meiner Gummifische wohl in einem Wasserbad mit einem Ast am Haken gelagert. :(

Schade. Hatte gehofft, ich hatte ne super Ausrede warum du so deutlich mehr fängst als ich... :roll: :roll:

Leider hab ich im Moment noch andere Verpflichtigungen die mich vom Angeln abhalten.

Zur Zeit bin ich nur am Vereinsgewässer unterwegs und da ich nach längerer Pause erst wieder ins Angeln eingestiegen bin fehlt mir noch ein bischen die Gewässerkenntnis und Raubfische wollen ziemlich hart erarbeitet werden.

Aufgegeben wird aber nicht. Schließlich ist am Do Feiertag und nächste Woche ist wieder mehr Zeit...

Was mir gerade einfällt: Mein Bier ist leer. :( In anbetracht der Uhrzeit hätte ich aber gerne erstmal ne Fanta.

Zitat

Ich versuche eigentlich immer meine "tägliche Dosis" angeln zu bekommen, auch wenn das nicht immer geht. Aber spätestens nach 2, maximal 3 Tagen, muss ich einfach wieder ans Wasser, sonst gehe ich kaputt. Laughing

Heute bin ich nach viel Arbeit erst spät los gekommen und konnte 24 Barsche und 2 sehr kleine Hechte fangen. Einige Barsche waren ganz O.K (~ 25-28 cm), der Großteil war aber recht klein. Nichts besonderes also, aber Spaß macht das trotzdem. Very Happy

Deine Vorraussetzungen möchte ich haben. Jede Menge Zeit und Fische ohne Ende. :D

Leider sind die Raubfische bei mir nicht so zahlreich. Was mich nur wundert, dass selbst die Satzkarpfen und handlangen Barsche nichtmehr auf den Tauwurm wollen. Die letzten Jahre hatte alles was nach Wurm aussah nichtmal die Chance den Grund zu erreichen...

Mal schauen wie's nächste Woche aussieht. Da sollte ich wieder mehr Zeit haben.

Hallo zusammen,

sorry dass ich so reinplatze aber ich brauch jetzt erstmal ein Bier. :D
    Wieder zwei Stunden am Wasser gewessen und keinen Fisch gesehen. :( Das einzige was beissen will sind die Mücken.

Um den Abend perfekt zu machen hab ich auch noch nen Slottie, nen Kopyto und nen Spinner als Verlust abschreiben müssen. Alle drei Köder noch keine Woche alt. :(

So langsam wird das deprimierend wenn man 6 Wochen mindestens einmal die Woche ans Wasser rennt und nur EIN 75 Esox dabei rüber kommt...

So genug gejammert. Wo bleibt mein Bier. :lol:

Mahlzeit,

erstmal Glückwunsch zum Angelschein.

Ich bin zwar keiner, der dir 100%-ige Tipps geben kann beim Thema Hecht, da ich mich auch erst wieder an die Fischart rantaste aber ich kann zumindest für die Profis etwas vorarbeiten. :D

Hast du dir schon Gedanken gemacht, auf welche Weise du auf Hecht angeln möchtest? Eher mit Kunstködern oder ansitzen per Köderfisch?

Danke für die Antworten. Klingt ja vielversprechender als ich befürchtet hatte. :D

Klingt nur so als wenn ich meine Gummifische eher zu Hause lassen und mich heute mal beim Dealer meines Vertrauens nach ein paar Oberflächenködern umschauen sollte.

BTW: Wie fischt ihr Gummiköder Oberflächennah? Wie am Grund in Stufen (also gejiggt) oder einfach nur eingekurbelt?

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Danke für die Antworten.

Holzbox klingt nach einer guten Idee. Werde das mal ausprobieren.

Der Sache mit den Frischhaltefolien trau ich noch nicht so ganz. Habe gestern noch eine Tüte mit Slottershads gefunden, die wohl vor 2 Jahren mal hintern runter gerutscht ist. Die Tüte selbst ist regelrecht hart und auch gerissen.