Beiträge von marc986

    hey leute, habe diese Saison mit dem zanderfischen angefangen und auch bis august recht gut gefangen, doch mittlerweile geht nichts mehr! die zander beißen äußerst vorsichtig und ich habe zur zeit eigentlich gar keine eindeutige zanderbisse mehr! im allgemeinen beschweren sich alle angler über schlechte fänge in diesem jahr an dem see, jedoch kann ich über die fänge in der sommerzeit nicht klagen, nur momentan (ab september) geht echt nichts mehr!


    ich fische an einem ca 100ha großen see, vom ufer aus, mit auftreibendem köderfisch (ca 10cm), etwa 50cm über grund...und ziehe den köder auch gelegentlich um eine rutenlänge vor


    könnt ihr mir vllt noch ein paar tipps geben bzw ein bißchen erläutern, wie die zander sich jetzt und zu jahresende verhalten?


    gruss

    so heute meinen zweiten zander überlistet! 50cm über grund, von styroporkugeln aufgetrieben! es war ein 66er von 5 pfund! nun hab ich meine methode für den see entdeckt! danke leute...bilder vom fisch gibt es in fangberichte2011

    so leute, bin diese saison auch mal ins zanderangeln eingestiegen! habe soeben meinen zweiten zander gelandet und ich denke er kann sich sehen lassen! es ist ein 66er von genau 5 pfund! nochmals danke für die guten tipps, finde das forum klasse!





    dies konnte ich auch feststellen, da ich erst seit dieser saison auf zander angele, mit aufliegendem köder ging nichts, als ich ihm dann auftrieb verschaffte, hatte ich direkt erfolg!


    wieviel cm lässt ihr ihn denn über grund treiben?

    in den anderen beiträgen geht es meistens darum, wie man es umsetzt und in diesem beitrag möchte ich eigentlich mal eure erfahrungen mit auf dem grund aufliegenden oder über dem grund treibenden ködern!
    welche methode findet ihr fängiger?

    nachdem ich vergangene woche meinen ersten stachelritter landen konnte, möchte ich mal in erfahrung bringen, mit welcher grundmontage ihr am erfolgreichsten seid!
    bei mir biss der fisch an einen auftreibenden köfi, ca 40 cm über grund!
    habt ihr generell bessere erfahrungen mit auftreibendem köfi oder nicht?


    ich angele ein einem see, vom ufer aus

    ich hatte die haut abgezogen und es ging auch ganz gut, bis auf den verlust an den bauchlappen! war auch sehr lecker und bisher auch meine ersten barsche, die ich gegessen habe!


    wie macht ihr es mit ausnehmen bzw wie geht die haut am leichtesten runter? soll ich den fisch direkt ausnehmen oder kann ich ihn auch mit eingeweide eine nacht im kühlschrank lassen?

    ok super, ist echt sehr hilfreich! fange zur zeit nämlich nur 30er barsche bei mir im gewässer und hab gestern mal 2 mitgehen lassen ;-]...werde sie jetzt mal zubereiten

    wollte mal in erfahrung bringen, welche köderfischmontage euch die meisten fische gebracht hat und an welcher montage der fisch auch bei weiten würfen auf der schnur bleibt?
    meine köderfische sind zwischen 10-15cm im schnitt!
    fischt ihr mit drillingen oder einzelhaken? bilder von montagen wäre super

    also die rute sollte nicht länger als 3,60 sein! zum preis kann ich nur sagen, dass ich mir schon gerne was ordentliches zulege, weil so ne rute hat man ja dann für ewig! natürlich sollte das preis-leistungsverhältnis passen!

    da ich diese saison mal ins zanderfischen einsteigen möchte, muss ich mir noch 2 ordentliche ruten mit freilaufrollen zulegen! die rollen möchte ich mit 0,30er schnur bestücken, um auch mal auf karpfen angeln zu können!


    könnt ihr mir diesbezüglich mal ein paar vorschläge machen, was ich da nehmen sollte?
    gibt es da evtl ne zusammenstellung, mit der ich zander, als auch mal karpfen auf grund angeln kann?