Hallo Dennis,
sobald ich welche fertig habe mache ich ein Bild. Mal sehen, ob ich das hochladen kann. Wird ja irgendwo eine Anleitung geben.
Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll und es liegt gar nicht an den Fliegen.
Gruß
Joachim
Hallo Dennis,
sobald ich welche fertig habe mache ich ein Bild. Mal sehen, ob ich das hochladen kann. Wird ja irgendwo eine Anleitung geben.
Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll und es liegt gar nicht an den Fliegen.
Gruß
Joachim
Hallo Diox,
freut mich, von dir zu hören. Werde mir sofort die entsprechenden Seiten anschauen.
Heute Morgen war ich dann doch im Angel Laden und habe mir so einen Bindestock nebst Zubehör und Bindematerial gekauft.
Mal sehen was daraus wird.
Ich hätte halt schon gern einen Vorrat von gleichen/ähnlichen Mustern.
Zwar klappt das mit dem einfetten schon, aber die Fliege sieht halt nicht mehr so frisch aus. Möglicherweise wäre da es doch sinnvoll, die Fliege gegen eine frische zu tauschen. Wie machst du das? Also nach einer viertel/halben Stunde ist es doch arg zerzaust. Außerdem habe ich in der Rems enorm viel Verluste. Abartig, was da alles am Grund liegt. Einkaufswagen, jede Menge Fahrräder, Hausrat Müll und der halbe Wald. Und trotz Hose komm ich (oder will nicht) an jede Stelle. Ist mir manchmal zu riskant.
Und mit den allzu bunten Fliegen habe ich bisher keinen Erfolg.
Gruß
Joachim
Hallo,
willkommen und sicher werden deine Fragen beantwortet.
Welche Fragen hast du?
Gruß
Joachim
Hallo zusammen,
nach dem ich mich wieder etwas intensiver mit dem Fliegenfischen beschäftige und ein paar Tage neue Erfahrungen gesammelt habe würde mich eure Meinung interessieren.
Ich habe noch einige Fliegen/Streamer/Trocken und Nass die ich vor ca. 10-15 Jahren gekauft habe. Die sind noch von guter Qualität. Nach dem trocknen fast wieder wie neu und durchaus verwendbar.
Die ich jetzt vor ein paar Wochen bei diversen Fachhändlern gekauft habe enttäuschen doch sehr. Federn und Haare lösen sich ab. Auch die Haken sind nicht unbedingt die Besten.
Die Kosten je Stück zwischen 1,50 - 3,50++ Euro kann ich nicht bezüglich der von mir gesuchten Qualität einschätzen. Zu viel oder zu wenig?
Wie/wo bezieht ihr die Fliegen. Kennt ihr eine Quelle, die Qualitäts Produkte in diesem Bereich liefert?
Klar finden sich im Netz eine Reihe von Anbietern. Aber Bilder und Katalog Beschreibungen sind halt geduldig.
an das selber binden will ich nicht so recht ran.
Gruß aus dem Remstal
Joachim
Hi,
Gruß von der Rems
Joachim
Hallo,
Gruß aus BW
Hallo Luca,
da findest du bestimmt jemanden, der dir das Fischen ermöglicht.
Alles Gute
Joachim
Hallo,
gute Nachricht! Ein dickes Lob an den Fachhändler. Fall kurz geschildert und drei Minuten später habe ich eine
neue Rute kostenlos umgetauscht erhalten.
Danke für die Empfehlungen zum Rutenkauf.
Joachim
War eine kleinere Fliege. Nichts schweres. Die Rute ist 2x jeweils ca. 4 cm unterhalb der Einstecköffnung /Verbindungszapfen gebrochen.
Gut, in einer Stunde wird sie schon oft bewegt. Aber Schnur und Rute sind ja aufeinander abgestimmt.
Aber unabhängig vom Ausgang. Ich brauch eine vernünftige Rute der Klasse 4. Ich hab mir überlegt ob ich einen neuen Threat bezüglich Empfehlung aufmache!
Möchte aber auch nicht dauernd nerven.
Joachim
Hallo
So, wie versprochen noch kurz der der Abschlussbericht:
Danke für die Tipps. Das mit dem Knoten passt jetzt. Das schnurlose Vorfach hat gehalten.
Die Rute nicht. Nach ca einer Stunde an zwei Stellen zerbrochen. Schwungbewegungen ohne Hindernisse da mitten im Fluß. War ja der erste Einsatz.
Jetzt bin ich etwas ratlos, da mir so was in all den Jahren noch nie passiert ist.
Mal sehen was der Händler meint?!?
Habe ich preislich doch zu tief gegriffen?
Joachim
Die neue G.Loomis Schnur hat schon eine Schlaufe. Hätte gestern genauer hinschauen sollen.
O.k.Das wird jetzt.
Es kommt Freude auf.
Heute früh war erster Versuch. Ziemlich heftiger Regen.
Hallo,
die Ruhe kommt mit zunehmendem Alter von selber.
Hatte heute früh auch keinen Biss.
Trotzdem traumhafte Stimmung und Ruhe.
Gruß Joachim
Richtig, zwei.
Fliege/Vorfach und
Vorfach/Schnur.
Der letztere wird einfach nie richtig stimmig.
Deshalb war ich an dem knotenlosen so interessiert!
Hallo Diox,
habe mir gerade die Monats-Erlaubnis für die Rems geholt.
Heut abend noch ein paar Knotenübungen. Mal sehen.
Danke nochmals an alle für die Hinweise.
Ich schreibe dann wie es war.
Gruß
Joachim
Dank für die Anleitung. Hab jetzt mal mit den alten Restbeständen das Üben angefangen.
Ich denke, jetzt wird das langsam was. Wobei die alte Methode mit dem Knoten immer noch funktioniert.
Die alte Ausrüstung scheint mir durch das lange lagern im Keller dann doch spröde und brüchig geworden zu sein. Stiefel hart/Rute sehr steif und unsaubere Aktion.
Habe kein Set gekauft sondern einzeln zusammengestellt. Nichts berühmtes.
Rute Shakespeare Odyssey XT Fly AFTM4
Rolle Shimano Bio Craft xt 34
Schnur/Jacke/ Wathose von G.Loomis. Schnur passend AFTM4
Dazu eine Handvoll Fliegen/Vorfächer und diverses Kleinmaterial
Habe eine feinere Rute gewählt weil mir die alte AFTM 5-6 einfach zu grob für unsere Rems vorkam. Auch die kleine Rolle reicht m.E. für den Bach völlig aus.
Möchte bei Gelegenheit mal die kleinste Größe ausprobieren. Möglicherweise bringt ja weniger mehr.
Leider läppert sich das auch im unteren Preissegment dann doch preislich immer sehr schnell in die Höhe.
Aber freuen auf die nächste Woche an der Rems tue ich mich jetzt doch sehr!
Gruß
Joachim
Hallo Diox,
Fliegenfischen tue ich an (in) der Rems Region Schorndorf. Aber heute Unwetter und die nächsten Tage kann ich da nicht reinstehen.
Rhinefisher, der Händler führt die Marke Rio nicht.
Hi,
danke für die Tipps. Habe am Wochenende um 6 Uhr (schäm) im großen Forellensee meine Sonntagsforelle geangelt.
Grund:
Meine alte Schnur wollte einfach nicht mehr mit mir arbeiten und das Vorfach war auch nicht so doll angeknotet. Dann war auch noch der Haken stumpf. Die Rolle schwergängig und ich nicht viel besser. Nicht einmal gezupft wurde an der Fliege.
Aber heute habe ich nach eingehender Beratung im Fachgeschäft nicht nur in eine neue Schnur investiert, sondern Rute/Rolle/Schnur und Hakenfeile nebst Vorfächern komplett neu ersetzt.
Test sobald wie möglich an der Rems.
Aber so recht schaue ich bei der knotenlosen Vorfach/Schnur Verbindung immer noch nicht durch. Gibts nicht doch ein Bericht hier wo das genauer beschrieben wird.
Schnur habe ich mich für G.Loomis Streamdance entschieden.
Hallo
Dann wünsche ich viel Erfolg. Hab zwar in Berlin nie gefischt, aber einige Gewässer gesehen.
Habe auch länger pausiert. Aber ein paar Tage am Wasser wecken viele Fertigkeiten rasch wieder auf.
Gruß aus dem Remstal
Joachim