Beiträge von lugga

    Moin Jungens,
    Hab letztens mal wieder mein gutes altes Angelmesser rausgekramt und musste leider feststellen, dass ich es anscheinend nach dem letzten Köfi-Fangen nicht gereinigt habe :? Ist zwar stainless, aber der Schleim und die Schuppen haben ihm wohl den Rest gegeben.
    Meine Frage an euch, hat schonmal jemand sein Messer vom Rost bzw. hartnäckigem Dreck befreit? Vllt. mit Bremsenreiniger oder normalen Rostlöser und ner Drahtbürste? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps!


    Gruß Luca

    Ich hab mal in ner uralten Blinker-Ausgabe gelesen, dass die in Österreich nen ganzen Fluss fast fischleer gefressen haben und wie sie auf einem abgestorbenen Baum im Fluss hocken mind. 10 Stück...Ganz ehrlich? Wenigstens gehört der Bestand ordentlich reguliert, die gehören einfach nicht hierher, was ja gar nichts schlimmes wäre, wenn sie nicht so einen Schaden am Fischbestand anrichten würden, das ist jedenfalls meine Meinung.


    Gruß

    Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, ist echt krank wie viel man in letzter Zeit an Fischreihern und Kormoran hier sieht. Gut, die Fischreiher waren schon immer da, aber das mit den Kormoranen muss echt nicht sein! Habe auch schon welche in der Nähe von meinen schönen Hausbächen gesehen, sollen froh sein dass das nicht Schussweite war ;)
    Stehen die Viecher nicht sogar unter Naturschutz oder sind das nur die Fischreiher?


    Gruß

    Als ich meinen Fliegenfischerkurs machte, warf ich mal ein paar wacklige Würfe schon mit ner Fliege dran, und siehe da, als die Fliege schwerer wurde und abtauchte ballerte mir eine 50er Rainbow drauf, die ich erst im allerletzten Moment verlor :D
    Deswegen meine ich halt, dass wenn jemand einmal zufällig einen dicken Barsch fängt der ja dann nicht "besser" ist. Aber ich hätte nichts dagegen, aber sonderlich berauscht bin ich davon jetzt auch nicht.


    Gruß Luca

    Hat mich mein anglerischer Instinkt doch nicht angelogen :D
    Dachte mir, (da ich die ja auch schon "in Natura" gesehen habe), dass es da bestimmt viel zu holen gibt. Und so wie die bewachsen sind glaube ich wirklich nicht, dass sich da viele Angler hin verschlagen, hocken sich lieber an die schön gemähten Grünflächen auf der Stadtseite :D


    Gruß

    Ich hab ja gemeint, wenn man überhaupt keine andere Möglichkeit hat, den Fisch zu verwerten? Ich kenn mich eh nicht in der Wallerbranche aus :D Aber vllt. trotzdem ein paar rausknallen, verkaufen oder was keine Ahnung?! Weil die setzen ja nich nur dem Barschbestand sondern auch wohl allen anderen Fischen zu.


    Gruß

    Ich hab ja gesagt so frech wie ich bin, damit meinte ich dass ich "noch keine Ahnung" vom Angeln habe, aber was ich bj. für Erfahrungen hab ist es nunmal so.
    Wie ich schon sagte, ich hab nichts dagegen, kann eh bis spätestens 3.3. nicht mitmachen aber dann, .... :D


    Gruß

    Also nach dem was ihr so erzählt, packt mal eure Wallerrute und holt halt mal ein paar raus, zur not setzt ihr sie halt um?! Aber kann schon gut sein, dass wenn sich die Waller so rasend schnell vermehren, die anderen Fische stark darunter leiden. Wenns immernoch nicht besser wird kann ich euch auch nicht sagen woran das liegt, vllt. viele Kormorane?


    Gruß Luca :)

    So frech wie ich bin will ich fast mal behaupten dass die Größe eines gefangenen Fisches, auch, wenn man es gezielt auf Große abgesehen hat, fast reine Glückssache ist. Ich hätte zwar nichts gegen so einen "Wettbewerb", aber aufgrund dessen wäre es mehr eine Glückssache als ein Beweis anglerischen Könnens. Lieber legen wir uns beim Schätzen ordentlich ins Zeug! :)


    Gruß Luca

    Naja manche sind ja vom "Festland" begehbar und wenn da ein bisschen Botanik ist das macht mir lange nichts solange ich nicht unbedingt schwimmen muss! :D Rudi, da hatte ich schon geschaut, aber ich weiß eben nicht ob das als Buhnen angelegt wurde oder nicht, aber ich denke auch dass es mal interessant ist, werde mich auf jeden Fall mal daran machen wenn ich den Lappen hab :)


    Gruß Luca

    Hallöle allerseits,
    mag wohl für die meisten von euch eine doofe Frage sein, aber ich rätsel schon länger damit rum, ob das hier auf dem Luftbild am oberen Rand vom Main bei mir in der Nähe Buhnen sind oder nicht...Also ob man das auch Buhnen nennt oder ob es einfach nur Pfützen hinter künstlichen Inseln sind :roll:


    Ich frage weil man ja in Buhnen was ich bisher so gelesen habe gute Chancen auf gute Fänge hat. Evtl. auch hier ?!
    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß Luca :D

    Wow echt toll was ihr immer noch so für Hechte fangt! :) Ein kleiner Trost in der kalten Jahreszeit dass man dem Esox dann auch noch nachstellen kann! Wann fängt eig. die Schonzeit für die Hechte an, enden tut sie ja Mitte April/Anfang Mai ?!


    Gruß Luca

    Stimmt da hast du recht. Hat ihn ja anscheinend nicht sehr beeinträchtigt.
    Mit was für Kriterien wählst du die Stellen zum Zanderfischen? ALso soweit ich weiß stehen die Zander tagsüber im Tiefenwasser, d.h. direkt in der Fahrrine (?) und nachts kommen sie ans Ufer?! Muss mich da noch näher informieren über Fangstellen für bestimmte Fische, weil an großen Flüssen kenne ich mich da noch nicht so aus, aber im März mach ich die Fischerprüfung ich denke in den Lehrgängen werd ich schon noch einiges erfahren ;)


    Gruß Luca

    Dann will ich dir mal glauben Gerd, aber ich finds blöde dass sie erst so lange präsentiert werden, aber hauptsache es wird überhaupt gemacht! Unsympathisch finde ich den nicht, hat immer nen guten Witz auf Lager und hat auch Ahnung vom Angeln, die Sendung gefällt mir ja eigentlich auch, und wenn du Recht hast ist ja alles in Ordnung. War nur immer etwas irritiert, weil man so lange nichts vom Abschlagen sah.


    Gruß Luca

    Hallo Jungens,
    am 3. März ist es soweit, dann lege ich auch ich die staatl. Fischerprüfung (hoffentlich erfolgreich) ab. Daher spricht sicher nichts dagegen, sich jetzt schonmal Gedanken über mein Gerät zu machen. Ich dachte mir, anfang zwei Ruten, eine für Posen- und Grundmontagen und eine zum Spinnfischen. Da ich auch leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, muss ich mich mal in der Bucht nach passenden Ruten für die Fliege umsehen bzw. meine Kollegen fragen. Also ich gehe eig. erstmal an meinem Hausgewässer, einem kleinen Bach in erster Linie mit der Fliege auf Forellen und manchmal mitm Wurm auf Aal und Barsch. Dann natürlich an meinem Fliegenwasser mit der Mucke, aber auch zum Spinnfischen auf Hecht, Barsch usw. Darüber hinaus auch an größere Flüsse (Main) zum Grund- und Posenangeln auf Fried-und Raubfische und zum Spinnfischen. Werde wenn es soweit ist zum Fachhändler bei mir in der Nähe gehen, wollte mich nur mal umhören was ihr meint, ob es sich lohnt anfangs schon 3 Ruten (Grund- und Posenrute, Fliegenrute, Spinnrute) zu kaufen oder für die erste Zeit nur eine.
    Danke schonmal vorab!


    Gruß Luca

    Hallo Mods & Admins,
    spinnt mein Rechner (oder ich :badgrin: ), oder geht die Uhr vom Forum eine Stunde vor? Ist mir gerade so aufgefallen?! Ist ja nicht schlimm aber wäre vllt. von Vorteil sie umzustellen, falls es da keine Probleme gibt (gab).
    Danke schonmal!


    Gruß Luca