Beiträge von UntakreutaSchursch

hallo,

ich habe zwar perönlich noch nicht dort gefischt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der fischbestand der drau in slowenien von den österreichischen drau-stauen in unterkärnten unterscheidet.

prinzipiell kann man in der drau alles fangen. am häufigsten kommen brachsen, nasen und aitel vor. aber es gibt auch genug grosse karpfen, waller, zander, hechte etc..
    mit viel glück könnte auch ein huchen an den haken gehen...

schau doch mal wie die einheimischen angeln dann bist du sicher schlauer!

seas!

stimmt, der zanderbestand ist überall rückläufig. am längsee hat man einfach das problem, dass man ohne ein boot aufgeschmissen ist. vom ufer kann man fast nur auf karpfen fischen.

wenn du in kärnten einen guten bestand an teilweise wirklich kapitalen zandern suchst, dann wirst du im rückstau der gurk, bei der draumündung, in grafenstein fündig!
    karten dafür kriegst du meines wissens in allen gasthäusern und in der trafik in grafenstein.

hier der link dazu: http://kaernten.anglerinfo.at/…rau_orsini-rosenberg.html

@alle kärntner

mir ist aufgefallen, dass hier wirklich eine menge kärntner im forum sind. hättet ihr lust einmal gemeinsam fischen zu gehen?

mfg

UntakreutaSchursch

Zitat von Esox

Muss es ein Fluss sein,oder kann es auch ein Stillgewässer sein??
    Weil dann hätt ich nen guten Tipp für dich.

Noch ne Frage:
    weil du aus St. Veit kommst,kennst du das Geschäft "Aquaristik,Angelsport Wohlfahrt"??

es kann auch ein stillgewässer sein. aber vorzugsweise fluss.

ja, das geschäft kenn ich, wieso?

Zitat von Esox

Guckst du hier:

w ww.anglerinfo.at

ich kenne diese seite. aber dort sind bei weitem nicht alle reviere aufgelistet. mir geht es auch um erfahrungen von anderen fischern bzgl. bestand, kormorane etc... auch diese art von info finde ich auf anglerinfo.at nicht.

ich bin gerne bereit mein wissen zu teilen, wer noch?

hallo,

die schonzeit ist bald vorbei... :badgrin:

und ich bin gerade am überlegen, wo es in kärnten salmonidenreviere mit tageskartenausgabe und deren fischbestand nicht durch den kormoran vernichtet wurde, gibt.
    ich bin eigentlich spinnfischer, aber ich fange heuer noch mit dem fliegenfischen an. achja, ich bin aus dem bezirk st. veit.

fischt jemand von euch an den drau revieren bei villach? fv äsche, etc...?

wo könnte man noch einen versuch wagen?

ich bin für jede anregung dankbar!

Zitat von Bass

Da kann ich dir leider nicht zustimmen .
    Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig auf höchste Qualität zu achten . Die ist nur bei den etablierten Marken ( meistens ) garantiert zu finden . Bachforellen fing ich fast immer auf natürliche wirkende Spinner ich kenne aber auch welche die genau das Gegenteil sagen .
    Von Colonel ( vor allem von denen mit Folie ) halte ich meinen Erfahrungen nach überhaupt nichts . Bei den Spinnern gibt es nur wenige Sorten die das Privileg herrvorragend genießen können .

Cu

gute qualität findest du auch bei den nicht so etablierten marken. diese sind aber noch dazu um einiges billiger.

und in einem bach, wo man an einem 6 stündigen angeltag sicherlich 5 hänger hat, kann das schnell zu einem geldschwund in der brieftasche führen...

seas,

für bachforellen sind am besten silberne oder goldene spinner. ob colonel oder nicht ist ziemlich egal.

am besten ist du fischst gegen die strömung, obwohl bei einem kleinen bach mit geringer fliessgeschwindigkeit und kraft kannst du auch mit mit der strömung fischen.

Zitat von til

Naja, das hängt wohl auch vom Gewässer und Nahrungsangebot ab.
    Und den Verzehr von Käse würde ich auch nicht als Indiz für räuberisches Verhalten werten, jedenfalls habe ich noch keine Hechte/Zander/Barsche auf Käse gefangen und ich habe früher sehr viel mit Käse geangelt.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Käse ein Raubfischköder wäre.

Käse ist nur ein hervorragender Köder für Äschen.

Die Groß-Äsche ist auch kein klassischer Raubfisch, sondern nur ein Teil ihrer Nahrung besteht aus Fischbrut.

Zitat von andal

Auch an solchen Bächlein kann man sehr wohl mit der Fliege fischen und auf Naturköder zerzichten. Es sind nicht immer die klassischen Wurftechniken erforderlich, um die Fliege zu präsentieren.

An einem Bach, der komplett verwachsen ist? Wo man sich erst durch das Gebüsch durchkämpfen muss?

Ich bin erst Anfänger mit der Fliege und ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Ich war einmal mit einem erfahrenen Fliegenfischer an dem von mir gepachteten Bach und der meinte, dass Fliegenfischen hier unmöglich ist.

Zitat von Esox

Hi!!
    Erstmal vielen Dank für deine Tipps!!
    Mir is schon klar dass man nen Huchen nicht eben im Vorbeigehen fängt ,aber ich hab schon ziehmlich viel gefangen (Von Stör-bis Wahoo war schon fast alles dabei) und jetz hab ich mir gedacht,probier ich doch mal was anderes aus,und so bin ich dann aufs Huchenfischen gekommen.
    Geduld hab ich genug und da bei uns in Kärnten ja gute Huchengewässer sind (Weltrekordhuchen stammt aus der Drau ) werd ich im Winter mal schauen was geht...
    :p

Seas!

Ja, in Kärntens Flüssen gibts noch Huchen!

Am häufigsten findest du Huchen an der Gail von Nötsch abwärts. Für diese Strecke gibts auch Tageskarten. (bei Schloss Wasserleonburg oder Gemeindeamt Nötsch).

In der oberen Drau gibt es auch ein gutes Vorkommen. Aber da kommst du glaub ich nur als Hotelgast an Karten. (Hotel Pontiller usw...).

Auch in den Drau und Gail Gewässern des FV Äsche Villach werden immer wieder Huchen gefangen. Auch für Nicht-Mitglieder gibt es Tageskarten.

Huchen gibt es auch vereinzelt in den Draustauen Ferlach, Feistritz und Völkermarkt. Da gibt es die günstigsten Tageskarten, aber die Chance in diesen riesen Gewässern einen Huchen zu fangen, ist äusserst gering.

In der unteren Lavant sind angeblich auch wieder Huchen heimisch geworden. Karten für diese Strecke kriegst du bei der Forstverwaltung Habsburg-Lothringen oder bei der "Oldtimer" Autobahnraststätte bei Wolfsberg.

mfg

UntakreutaSchursch

Äschen ab einer Größe von ca. 35 cm leben räuberisch! d.h. ein grosser Bestandteil ihrer Nahrung sind kleine Fische.

Vor einigen Jahren, als Naturköder in Salmonidenflüssen noch erlaubt waren, fing man die Äschen am besten mit Käse.

Zitat von andal

Das sind genau die Köder, die unter den Jungforellen so richtig aufräumen.
    Finger weg von solchen Sachen!

In den richtig kleinen, verwachsenen Bächen, kann man nur mit Naturködern wie Wurm oder Heuschrecke fischen.

Zum Fliegenfischen ist kein Platz, mit Spinnködern hat man zuviele Hänger.

Ich habe heuer in einem vom Kormoran sehr in Mitleidenschaft gezogenen Fluss gefischt. Mit Spinner der Grösse 5. Auf diesen Spinner haben sich Jungforellen mit 8 Zentimetern gestürzt. Da hab ich mich dann schon gefragt, ob Spinnfischen wirklich schonender als Naturköderfischen ist.

Seas!

Wie war das fischen am Hausmeisterstrand? :D

Wenn ich mich an meine Italien-Urlaube zurückerinnere, fing man an den Wellenbrechern entlang jede Menge Hornhechte.
    Man fischt dabei mit extrem schweren, großen, kugelförmigen, weissen Schwimmern und mit Muschelstücken als Köder.

Mit einem Boot war ich auch 2 x draussen. Man fängt hauptsächlich Makrelen und ähnliches. Mit etwas Glück kann man auch einen Hai erwischen.

Das beste Hechtgewässer in Kärnten wurde noch nicht genannt:

Der Längsee!

Aus diesem See stammt auch der Kärntner Rekordhecht, der leider nur tot angeschwemmt wurde. 29 kg schwer und 1,50 m lang.

Der Vortrag zur Erlangung der Jahreskarte ist in meinen Augen eine reine Geschäftemacherei. Man lernt dabei gar nix, aber zahlt fleissig. :x