Beiträge von whesenius

    Ein angenehmes Erlebnis,


    ich hatte einige Pumpenfirmen angeschrieben und war bei der Antwort der Firma Genesis in Pforzheim echt ueberrascht.
    Als erstes bekam ich die Antwort dass sie diese Pumpe nicht liefern koennen und besser in Thailand eine kaufen sollte.
    Danach hat der Herr Moor hat mir eine komplette Bechechnung inkl der Wirkungsgrade von Schmutzwasser und Klarwasserpumpen und der gesamt Geodaetischen Hoehen verschiedener Rohrdurchmesser und Laenge gemacht, welche Vorraussetzungen die Pumpe fuer den von mir geplanten Bachlauf haben muss um oben exakt die gewuenschte Wassermenge zu liefern.
    So viel Kundenservice hatte ich in der Servicewueste Deutschland nicht erwartet.

    Petri,


    ich hab nochmal die Stories ueber Brassendelikatessen von 44er Barsch (verfasst 2009) gelesen und hab sofort an das Rezept meiner Thai Frau gedacht.
    Fast alles wie 44er Barsch beschrieben hat, nur eine Aenderung ist dran, beiseite sie wohnt 9000Km entfernt.
    In Thailand haben wir einen Weissfisch, der genau wie Brassen aussieht, die gleiche Graetenanordnung besitzt nur dass er nicht schleimt.


    Meine Frau steckt den Fisch in kochendes Wasser, haelt aber den Schwanz fest, haelt ihn ueber eine Schuessel und wackelt ihn leicht hin und her, wiederholt den Vorgang bis schliesslich das Fleisch abfaellt, das Skelett bleibt uebrig. Das Fleisch dreht sie dann durch einen Fleischwolf kleinste Lochscheibe.
    Danach nimmt sie ein Fliegengitter passend vor die Lochscheibe so fein wie moeglich, und murkst das Fleisch noch mal durch. Die kleinen Graeten und evtl Schuppen bleiben da auch noch haengen.
    Salz, weisser Pfeffer, in 2 Essloeffel fette Huehnerbruehe erhitzen und mit etwas (1-2Teeloeffel) Staerke (wenn vefuegbar Tapioka/Tempura sonst 1 El Mehl) andicken. Erhitzen und heiss als Aufstrich.
    (Ich mags am liebsten bis hier, was dann noch kommt ueberdeckt den Brassengeschmack)
    Mit einruehren 2-3 fein gehackte Thai Chillies 1-2 Fruehlingszwiebeln und Schnittlauch nur fuer den der's scharf mag. Achtung 3 sind schon echt "charf" fuer Leute die es nicht gewohnt sind.


    Entweder so auf Schwarzbrot oder ein Ei rein und wie Reibekuchen/Kartoffelpuffer braten, (besser).. Das Tapioka macht es super knusprig ohne aber den Gaumen zu zerschneiden. Als dip suessaure Chillisauce.
    (Tapioka mit wenig Wasser zu einem duennen Brei anruehren und die Pfannkuchen vor dem Braten noch mal eintauchen)
    Brassen, von wegen arme Leute Essen!

    Erstaunlicherweise haben wir viele Brueder unserer heimischen Fische.


    Karpfen, Hechte, Aale, Welse ja sogar Brassen und Rotfeder gibt es in den Seen und Teichen..


    Immigrierte wie Snakeheads, Barramundi, Arapaimas vermehren sich teilweise schon unkontrolliert.
    Arapaimas sind gross im kommen in den Fishing parks, klar bei der Kampfkraft und Stamina. Die koennen einen schnell die eigenen Grenzen zeigen bei 35 Grad in der Sonne.


    und natuerlich etliche die man aus dem Aquarium kennt.


    Um sich Moskitos von Hals zu halten oder sicherzustellen, dass das Trinkwasser der Regentonnen nicht umgekippt ist, benutzen die Thais in jedem noch so kleinen Wasserbehaelter: Guppys. Mollys oder Platis..


    Auch haben wir eine grosse Angler Lobby:


    http://www.siamfishingtours.com/fishspecies.html

    Erste Erfolge habe ich schon verbuchen koennen.
    Einige Koizuechter und Grossteichbesitzer haben reges Interesse gezeigt, mir zu helfen den Teich zu optimieren.
    Generell scheint der Teich ein ueberdurchschnittlich gutes Gleichgewicht zu haben, wie bei uns einige Weiher.
    Von einem Filterteich wurde mir abgeraten da er bei der Menge Wasser nutzlos ist.
    Auch braucht die Flachwasserzone nicht unbedingt sein, sondern sollte nur dem Zier und Sammlerwert einiger Pflanzen dienen.
    Empfohlen wurde auch bedrohte Pflanzen da einzusetzen und so zu deren Erhalt und Vermehrung beizutragen (Eben weil der Teich so ausgewogen ist.)
    Ich bewege mich langsam in eine andere Richtung, sprich die Nutzung fuer die Natur nur so weit zu optimieren und nur soviel Zierwert einzubauen, wie sie mir erlaubt..
    Auch Kois wurden nicht empfohlen sondern heimische Arten anzusiedeln.
    Fall Interesse besteht wo das hinfuehrt bin ich gerne bereit, auch hier weiter zu dokumentieren..

    Danke rhinefisher,


    es hat auch lange gedauert dass ich so einen Platz gefunden hab.. 56Km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
    Durch die umliegenden Berge kann mir auch keiner was vor die Nase bauen und da der Besitzer sich mit den umgebenen Kauschukfeldern eine goldene Nase verdient, habe ich noch die Option auf den Rest der Flaeche.. 3 ha sind aber etwas viel zum Rasenmaehen wenn ich das Rentenalter erreicht habe ;-)

    Danke Schimpi,


    Also das Foto ist bei trockenem Wetter gemacht, was wie Regen aussieht ist Leben. Wir haben den Platz in der Regenzeit und auch in der Trockenzeit fast 3 Jahre fuer mehrere Tage und Naechte besucht und beobachtet.
    Auch der Wasserstand bleibt konstant, warscheinlich durch das Grundwasser was von den umliegenden Bergen hochdrueckt. Klar bleibt das Wasser auch.
    Wie gesagt, ein Bachlauf mit Wasserfall und Filterteich ist geplant auch wenn der Filtereffekt bei der Groesse gleich null sein wird. Scheibar haelt er sich aber selber intakt..
    Schaun wir mal was da die Teichcracks sagen.. Jeder Tip hilft mir weiter..
    Nur durch Zufall hatten wir den Besitzer getroffen und er hat uns einen super Preis gemacht, da haben wir nicht lange gefackelt und zugeschlagen. 1 ha Land und es ist nun als Bauland im Chanot (Grundbuch) eingetragen.
    Erstmal : Altersruhesitz gefunden, nun das Beste draus machen..

    Hier auch noch ein Foto in der Bodenperspektive.. auch wenn es hier im Blinker Forum nicht so passt.
    Null Antworten zu 12 -21 antworten in einigen Teichbauforen..



    In der Hoffnung dass es noch mehr Angler gibt die einen eigenen Teich besitzen..


    Petri

    Am besten ausprobieren.. wenn der Rauch extrem aus der Brennklappe unten rauskommt staut es sich oben. Dann besser wie ich es gesagt habe,, Deckel Komplett ab und nassen Jutesack drauf..


    6-7cm scheint mir klein aber ein Versuch macht klug..

    Ich denke ich werde zwei Klappen hineinschneiden und mit Scharnieren versehen. die eine um das Räuchergut einzuhängen und die andere um die Späne einzufüllen.


    Oben sollte ein leichter Abzug moeglich sein sonst staut sich die heisse Luft und der Rauch, Dann ist das Raeuchergut am Kopf weniger geraeuchert als in der Mitte, darum den nassen Jutesack.. Ich empfehle den Deckel oben auch abszuschneiden..

    Hier eine weltweit passende Antwort:
    Schau was andere Angler machen oder versuche herauszufinden wie sich der potenzielle Koeder verhaelt.
    Das mache ich bevor auch nur ein Koeder ins Wasser geht, kostet meisstens 2 Tage/Naechte.


    Hier ein Beispiel:
    In Oshima Japan habe ich meinen groessten Seabass (siehe meine Galerie) mit einem chromfarbenen schwimmenden Wobbler von 12cm gefangen.


    Seabass jagte dort nachts wie fast ueberall, und eine Pierbeleuchtung zeigt die Koederfische bzw Kalamare. Wenn die sich kaum bewegen dann tuts auch dein Wobbler nicht.


    Ich hab dort etliche grosse Seabass gefangen und auch meinen Groessten.
    Alle Abends nach dem Dunkelwerden, bei Gegenwind an der Pier, die Leine wirklich nur mit einer Kurbelumdrehung pro Minute eingeholt.
    Bang Bang Bang, bei einer steifen Briese gleich 3 in 2 Std. MeFo, ist dann eher Glueckssache und mit Sicherheit besser in den Bodden bei huefttiefen Wasser ab Januar zu fangen....darum beschreibe ich hier nur Wolfbarsch.

    In den Suempfen des Everglades Nationalparks hatte mich mein damaliger Arbeitskollege, der In Homestead Florida zuhause ist, mitgenommen.


    Ich Staume noch heute darueber aber es ist wahr.


    Er hat Harken in Seife (er sagte es MUSS Ivory Soap without Parfume sein) eingegossen und wir haben einige Welse gefangen. Keine Riesen aber sie haben gebissen.
    Das Gebiet ist Riesig und wir sind eine gute Strecke mit dem Boot gefahren, somit denke ich nicht, dass die Welse lange angefuettert wurden.


    In Thailand hat es nicht geklappt, aber im Nachhinein habe ich feststellen muessen, dass es im Maprachanlake schon lange keine Welse mehr gab..

    Petri


    Ich habe mir dieses Jahr ein Stueck Land 10300qm gekauft wo ich mein Haeussle bauen will.
    Nach langem Suchen war es endlich gefunden, natuerlich als fanatischer Angler mit einem Bagger(loch)see von 65 x 20m und 8m (!) tief.
    Das Wasser ist in der Trockenzeit wie auch in der Regenzeit gleichbleibend, es drueckt vom nahen Berg als Grundwasser hoch.


    https://www.google.co.th/maps/…,206m/data=!3m1!1e3?hl=de


    Bei der Waerme in Thailand sind 8m zuviel da der Sauerstoff nicht vorhanden sein wird und es fehlt auch die Filterung.
    Mein Plan ist nun mit Hilfe einer ca 1000W Pumpe (45000Ltr/std) Solarbetrieben vom tiefsten Punkt anzusaugen und als Wasserfall in einem Filterteich laufen zu lassen, dann per Bachlauf auf die andere Seite des Teichs stroemen zu lassen und hoffe damit auch das mit Sauerstoff angereicherte Wasser auf Tiefe zu bringen.


    Hier seid Ihr gefragt: Angeln kann ich, (Thai) Fische kenn ich, aber so ein Projekt in der Groesse mit den Anspruechen? HILFE!!


    Dieses ist meine erste grobe Idee und nun hoere ich gerne. Auch bezueglich Pumpe und Solarpanelen.. Alles wird mir helfen...




    Danke im Voraus und Petri Heil

    Ich hab 2 Streuner als ca 6 woechige Welpen nach Hause geholt und nun nach 2 Jahren sind es 2 stattliche, wachsame Familienhunde geworden. Beide sind sehr anhaenglich, aber wachsam und durchsetzend gegen Fremde die alleine durch die Pforte wollen und sie beschuetzen meine Thaifrau selbst gegen Kobras.
    Funny, der Bang Kaew/Schaeferhundmix hat immer den Aschenbecher parat (Ohne Witz, den holt er jedesmal und bringt ihn zum Steintisch), damit ich, wenn ich zum Rauchen rauskomme, mich auch gleich neben ihn setze und er so extra Streicheleinheiten bekommt.





    Der braune dagegen hat die Angewohnheit und klopft an jede Glasscheibe und wenn es nur die Kameralinse ist. Der Grund ist weil sie beide, wenn es draussen zu warm wird auf Klopfen ins Haus gelassen werden und sie dann auch die Aircondition geniessen duerfen. Ein Hundeleben eben ;-)

    Ich raeuchere selbst in Thailand (Sabafish ist gleich wie Makrele) noch mit der klassischen Methode. Ich habe mir 2 Oelfaesser 200l gekauft, 1 halbiert und beiden den Deckel abgeschnitten. Beide Teile zusammengesteckt unten eine Klappe 25x20cm rein und GUT AUSGEBRANNT!
    Als Abdeckung einen nassen Jutesack und fertig ist der Ofen. Mittlerweile hab ich noch ein Messingthermometer von einem Schiffsingenieur bekommem (reine Bierfrage)


    Ich habe von meinem Grossvater und Vater gelernt, (Beide waren Hochseefischer) dass mindestens 80 -100cm Freiraum zwischen Feuer und Raeuchergut sein soll, darum eben die 1 1/2 Faesser zusammengesteckt.
    Bisher nur beste Ergebnisse, ob Tilapia, Mekong Wels, Makrele, Seabass oder Snakehead und vor 12 Jahren auch bei Aal und Brassen in Deutschland.
    Temperatur wie Talon beschreibt 80-85 Grad, am Ende kurz 100 Grad und als Gartest sollte die Haut sich mit einem leichten Daumendruck gegen die Schnittflaeche des Fischbauchlappens loesen.


    Schinken Bauchfleisch Mettwurst (In Thailand sauteuer) habe ich versucht. Nach dem beizen (12 Tage im Kuehlschrank, 40gr Salz per Kg) 8x8 Std mit je 12 std Pause geraeuchert... War nicht so das Pralle, da sollte die Temp unter 20 Grad (Kaltraeuchern) bleiben aber bei schon 35 Grad Aussentemperatur im Sommer wie im Winter kann ich das knicken.

    Der Speer, war schon erfolgreich in meiner Hand auf Brassen. Als 10 jähriger Hosenmatz habe ich einen Haselnussspeer gebaut. 2m und schnurgerade (wird's wohl an einsamen Stränden nicht geben). Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, die Spitze über Feuer durchhärten hielt länger.


    Eine Reuse aus Weidengeflecht mit 15 Jahren als das Taschengeld nicht für eine Reuse, Mofa und Disco reichte aber der Räucheraal schon sündhaft teuer war: Fangergebnis. 2 Aale, Stichlingen und Rotaugen und eine abgesoffene Ratte in, -wenn ich mich recht erinnere 1-2 Monaten. = war ein Millionentraum.


    Fischfalle bei Ebbe und Flut.. So dumm sind Fische auch nicht. Es blieben ein paar 10 Cent Stück große Schollen, einige Granat und hier und da ne Krabbe. Nicht die Völlerei aber mit einiges an Grünzeugs vielleicht ne Möglichkeit zu überleben bis ein Flieger oder Schiff die Rauchsignale bemerkt.. (und auch das Bewusstsein entwickelt, dass es sich um Notsignale handelt).


    Bambusangel/Stock, Schnur, Harken... Klar der Hunger bringt die Motivation und die Verzweiflung den Glauben, dass irgendwann ein Fisch gefangen wird..


    Petri Heil


    Willy

    Moin Moin an alle.


    Seit genau einem Jahr bin ich von Job zu Job gereist, hatte weder Zeit fürs Forum geschweige denn zum Angeln. Es waren immer kurze Jobs.
    Die letzten Tage hatte ich dann mal wieder meine Rute zusammengesteckt, mein Zubehör gecheckt und die Rolle, na die hat dann wohl das ewige Reisen im Koffer nicht so gut verkraftet.
    Gelegenheit an Land zu fahren hatte ich während eines Meetings und dann schnell ins Angelgeschäft bei Delfzijl. Na und schon hatte ich eine schöne neue Rolle ....und eine neue Reiserute 2.3m, 6 Teile und Koffer-groß wenn ich fliege..
    Und dann hatte ich mich hier ans Forum erinnert, ja hallo erstmal..
    Kurz: Ich habe einen guten Job, und es läuft alles gut. ABER:
    Glück kann man mit Geld nicht kaufen, dafür aber eine Angelrute, das kommt aufs selbe raus. 3 Tage 7-10 Km draußen im Wattenmeer vor Eemshaven, nicht einen Biss gehabt aber relaxed bis in die Zehen, die Wettertage wo wir nicht arbeiten konnten waren gut genutzt. Ein Englischer Kollege hat auch eine Angel dabei und schon werden aus Arbeitskollegen Angelkameraden..
    Mal sehen wann ich dann das erste mal wieder einen Fisch an den Harken bekomme, die (Angel) Sucht ist schon wieder da.. ..und ich gelobe Besserung und werden mich wieder aktiv im Forum beteiligen.
    Petri Heil für die kommende Saison.
    Willy

    Moin Moin,


    neues Jahr, der neue Job brachte mich auf die gleiche Barge wie in Heysham UK letztes Jahr (siehe Trööt vorher hier im Forum) , nur damit heute im 7.5 Km ins Wattenmeer bei Eemshaven.
    Nach Wochen getrieben vom Kunden progressorientiert und kein Schlechtwetter rauscht jetzt endlich eine Front an und die arbeit ist bis Freitag eingestellt.
    Natürlich habe ich mir einen Pümpel gekauft und gerade bei Ebbe eine gute Nummer an Wattwürmern 'gepümpelt'.
    Wenn ich an meine Kindheit denke wo ich für einen Wattwurm mühselig ausgegraben 10 Pfennige im Angelladen bekommen habe... wäre ich da schon auf den Pümpel gestoßen, müsste ich jetzt nicht mehr arbeiten :-).
    Aber wie gesagt 3 Wettertage, die Angel aus den Spind geholt, Material gecheckt und nun guter Dinge von der Reling das auflaufende Wasser beobachten. Ab 30 cm Wasser geht's los und morgen früh werde ich berichten, wie viele Schollen es hier waren, mit einen kleinen Funken Hoffnung auf einen Aal, da wir unsere Barge kurz vor einem Priel gestoppt haben.
    Petri Heil
    Willy