Beiträge von whesenius

Hi all,

Sorry an die Petrijuenger, die in Thailand waren und mich gesucht hatten.
    Gott sei dank hat sich mein angelfanatischer Schwager um die meissten kuemmern koennen.

Der letzte Job hat mich Anfang April nach Heysham/Morecambe Uk verschlagen. Klasse Kueste, ein Riesenstrand, Atomkraftwerk und was noch alles. Sollte "nur" 6 Wochen dauern aber ich bin immer noch da. Ein Ende ist jetzt aber in Sicht und ich denke mit etwas gutem Wetter wird das Projekt mitte September zu Ende sein. Dann gehts ich die wohlverdiente Winterruhe.
    In Heysham habe ich hauptsaechlich Sandhaie (Fast mit Fanggarantie) und Plattfische gefangen.. Es gibt schoene Stellen in der Bucht zwischen Barrows und Heysham (Laut Einheimische: Seabass, Sea Trout und Lachs soll es geben, aber die blieben von meinem Harken) und fuer die Suesswasserangler ist "The Lakes" also Lakedistrict in recht erreichbarer Naehe. Caravans sind guenstig zu mieten somit auch fuer den kleinen Geldbeutel erschwinglich,
    Ich werde dann zuhause wieder auf Achse sein und den ultimativen Snakehead, Mekong Wels oder Giant Stingray nachstellen und warscheinlich auch dieses jahr wieder vergebens hoffen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Jeder kennt den Spruch des kleinen Mannes: "Herr lass mich im Lotto gewinnen!" kommt eine Stimme von oben: "Warum gibst Du denn nie einen Lottoschein ab?"
    Petri Heil

Willy

Mate this is a pleasure for the eyes, lovely fishes not only in size but also in the shape and colours.. They must give a heartbeating reflection in pale moonshine nights at the river. In my point of view a night time fight with a good size fish is much more exciting because of these reflections are just a split of a second and splashes are louder at night,, About the real size you will only find out when the fish is landed.
    Its more dangerous at night and when you slip into the water that might bring you in serious troubles.. But don't we all live the thin line between pleasure and pain when "gone fishing"?
    Go on.
    Willy

Ich arbeite weltweit ca 250 Tage im Jahr als Freelancer. Somit ist natuerlich meine Lieblingsrute ein "Zusammengesuchsel" aus 2 Reiseruten, wobei ich von der einen nur das letzte Segment mit habe. Dadurch hab ich 2 Spitzen von verschiedener Staerke und hab damit von Pilken bis Spinnfischen alles gecovert.
    Die Rolle ist von Aquarius und etwas gehobener wie Seewasserfest und 2 Spulen passend dazu mit verschiedene Schnuere. Ein kleiner Kasten mit ca 20 meist Kunststoffpopper und Wobbler, 3 versch. Blinker, 2 Pilker und 2 Makrelenpaternoster..
    Der Rest vom Koffer wird fuer Waesche und Arbeitsklamotten benoetigt. Meine Frau packt mir den Koffer systematisch (Rolle in den Schutzhelm etc) wenn es wieder zur (Offshore) Arbeit geht.. Da man aber in jedem Land der Welt Angelshops findet kommt immer mehr nach Hause als ich mitgenommen habe. Nach dem Motto, besser ne Jeanshose in den Muell werfen als den neuen vielleicht ultimativen Koeder zurueck zu lassen..
    Petri heil
    Willy

LOL ich wuuerde nicht mal mehr in die Naehe meiner Angel kommen so verstrahlt und mutiert sieht der aus..
    Wollte mich nur doppelt absichern bevor ich den Kollegen auslache auch wenn ich so ziemlich weltweit alles an haesslichen Fischen gesehen habe, man weiss ja nie... ;-)

Ah ok, also vielleicht doch wert es hier mal zu posten, das sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage. Hoffen wir nur das unser Angelkamerad nur neue Karpfenruten brauchte und nicht jemanden der noch heute dabei ist die Kruste von Ihn zu kratzen.

In unserem Thai Forum moechte ein Kollege Fotos haben um ein Buch zu verfassen.
    Da wurde auch dieser Fisch gepostet und ich denke es ist absoluter Bloedsinn. Klasse Photoshop Montage oder gibt es diesen Fisch wirklich?
    Fuer mich hat ganz klar jemand einen Affenkopf auf deinen Fisch gebastelt, auch wenn ich schon mal den Namen Monkeyfish gehoert habe.
    Na, dann lasst uns mal laestern oder eines Besseren belehren, Feuer frei!

Hi,

also bisher hatte ich den kleinen Sticker 'don't use by thunderstorms' nicht so ganz ernst genommen. Da wir in der Regenzeit fast taeglich mit fangtraechtige Gewitter verwoehnt werden und auch meine Thai Freunde genug Plastikplanen etc mitbringen um sich zu covern, wenn es in Sturzbaechen runterkommt, macht uns ein Gewittersturm nicht ganz so viel aus. Es wird sich zwischen Felsen und in tiefe Stellen am Ufer zusammengekauert bis der Spuk vorbei ist, und schon Sekunden nach dem letzten regentropfen gehen die Faenge los. Ab und zu schepperts dann noch einmal im Nahbereich aber nichts haelt uns mehr auf...
    ...bis mein Arbeitskollege (begeisterter Karpfenangler) mir dieses Foto schickte. Ich weiss nicht wo er es her hat oder ob es vielleicht schon mal hier oder in der Blinker gezeigt wurde, aber es ist glaub ich wert es immer wieder zu zeigen.
    Ich wenigstens habe gerade das Vertrauen in meine Gummi Flip Flops verloren, die ich fast immer nur zum Angeln trage. Von nun an ist die Rute eingepackt und ich werde mich im naechstbesten Haus unterstellen (danke an die gastrfreundlichen Thais, da darf man gerne an die Tuer klopfen oder sich unters Vordach stellen) bis der Zauber vorbei ist... da ich schon mal im Lotto gewonnen habe, weiss ich das jede Chance kommen kann wenn man sie immer wieder herausfordert. Und auch wenn hundert Leute am See bleiben, ich moechte doch nicht der sein, der mit einer verschmorten Hungerpeitsche und festgebrannte Flip Flops unter den Fussohlen das Angeln beendet.

Den habe ich letztes Jahr bei einem Kollegen aus dem Fischteich gefangen.
    'Fangen' eigentlich nicht, auch mit etwa 170 cm war er schon recht entgegenkommend. Angst hatte er nicht die Spur, der schoss direkt auf mich zu und ich brauchte nur noch den Kopf am Boden druecken und knebeln.
    In Deutschland waere dass die erreichte Groesse wo sich der Terrarianer vielleicht von seinem Liebling verabschieden wuerde, nur als Add zu meinem Troet Baby am Badesee.
    Wir haben ihn dann artgerecht in die Krokidilfarm gebracht und nicht in einem Angel oder Badesee ausgesetzt..

Erstmal sollte man Anfangen schon beim Verkauf darauf zu achten, dass peinlichst genau Buch gefuehrt wird und jeder Exote einen Pass mit Halternamen bekommt.
    Dann hoffe ich dass die Medien jetzt reagieren: Nicht jeder in der Gegend hat Reptilien oder Echsen, damit ist die Anzahl der besitzer schon recht klein. Und einer dieser muss ja jetzt die Schnappschildkroete gehabt haben. Er muss ja genuegend Freunde (oder besser Feinde) haben die nur zu gerne bereit waeren, dass derjenige erwischt wird.
    Dann sollte man ihn/ihr durch alle Instanzen ziehen von vorsaetzliche Koerperverletzung, Schmerzensgeld (amerikanische Summen) und Verstoss gegen das einheimische Artenschutzgesetz etc... Echt das volle Programm bis selbst seine Nachfahren noch einen Anwalt brauchen da wieder raus zu kommen.
    Ziel muss dann natuerlich sein, dieses auch Bundesweit breitzutreten damit andere Vollpfosten gewarnt sind bevor es vielleicht mal ein ausgesetztes Krokodil es schafft ein spielendes Baby ins Wasser zu ziehen... Die Zeitbombe tickt schon seit Jahren..

...ausschlaggebend ist die richtige Technik vor Groesse.. Falsche Bewegungstechnik und man kann jiggen bis der Ruecken knarrt..
    Seit ich in China einen Silberkarpfen auf einen kleinen Spinner gefangen habe glaube ich an alle Koeder, nur die Technik macht den Fisch. Die richtige Flucht des Koeders (egal wie gross) im richtigen Augenblick reizt den Jaeger zum sofortigen Anbiss.

wenn man die Angel anhebt und dabei noch einkurbelt, klar dass ich mich da auch angegriffen gefuehlt haette. Unweigerlich startet der Hecht mal durch und schiesst auf einem zu..
    Aber so ganz ohne Schnur und Haken schiesst jeder Hecht ab ins Tiefwasser..

Sofa zurechtgerueckt und Cola geholt.... {ß*#

Hallo heimische Fische haben ein Fluchtverhalten bei allem was nicht auf deren Teller passt.
    Die Schlange haette seitlich zugepackt wenn ueberhaupt, weil er stillstand denke ich kaum dass er auf einer Schlange gestanden hat, dazu noch wie ein Storch, ein Bein hoch damit der Unterkiefer die Fussohle erreicht.
    Ein Krokodil (eines Terrariumfreundes der erkannt hat, die gehoeren nicht ins Haus weil die pfeilschnell werden wenn die ersmal wissen wenn Herrchen kommt gibt's Futter ob ne Hand am Futter haengt interessiert die nicht) koennte sein, aber: Wenn der packt gibts ne Eskimorolle und die schneidet nicht nur die Achillessehne raus. Habe erst vor 3 Monaten zwei von 160-180cm bei einem Freund aus den Teich holen muessen und die waren recht "entgegenkommend".
    Fisch? Der in meinem Avatar ist zum Beispiel angriffslustig (eigendlich nur wenn er die Brut bewacht und Revier hat der nicht noetig, der steckt sein Claim wo immer er will) hat aber schoene rasiermesserscharfe Zaehne die eine 100er Mono mit einmal Kopfschuetteln durchschneiden und war einige Jahre als Aquariumfisch beliebt.. Kostet aber Haut und Haare wenn er groesser wird und deshalb werden die auch gerne im Sommer ausgesetzt und sein Gewissen zu beruhigen dass sein Aquariumfisch ja noch einige Wochen hat oder sogar sich an den Winter gewoehen kann (geht nicht!). Ein Snakehead waere da mein Verdacht.
    Desweiteren noch der Gatorfisch, wie der Name schon sagt hat ein Alligatormaul, leider aber so gross wie seine Maul ist auch sein Fluchtverhalten..
    Piranha, gross wie ne Kuchenplatte haette nur die Achillessehne erwischt, da ist das Maul zu klein.
    Schnappschidkroete, nein, die beisst einfach einen Happen Fleisch raus incl Sehnen..
    Ein Foto waere hilfreich da mein Freundeskreis sich auch zwischen Krokodilfarm, Snakeshow und Snakeheadfischer bewegt, und da ich in 4 Tagen wieder nach Hause fliege koennt ich einen "Narbenvergleich" machen, da einige oder deren Kollegen duch recht "zerkaut" aussehen..
    Petri
    Willy

... Anhang: In der Themse tauchen immer wieder Enten ab mit einem "Glucks" kommen aber nicht wieder hoch..
    Wer war Schuld: Pauschal erst einmal a Giant Catfish (Wels) und was kam raus?
    Die Seehunde von der Themsemuendung lassen sich oefter mal mit den Gezeiten reintreiben und mochten auch mal was anderes als immer nur Fisch..
    Also aufpassen dass er nicht hinter einer laeufigen Seehuendin herschwimmt und du womoeglich noch einen armen Wels verdaechtigst..
    Halte aber immer die Kamera bereit, falls wir alle falsch liegen... Riecht nach Top Story in Bild und Morgenpost und Purlitzer Preis ;-)

Moby Dick! Ich sage nur Moby Dick, die Wels Legende aus dem Zwischenahner Meer, die neben Enten auch mal einen Dackel verputzt hat. In einer Zeitung stand sogar er haette eine Schwimmerin angefallen!
    Das einzige was ich selber gesehen habe (bei U-Tube) ist dass irgendwo ein Fluss ist wo sich die Welse an Ufernaehe aufhalten und dort trinkende Tauben greifen. Grobe Kalkulation: :-S Dein Hund wiegt min 10 mal soviel wie eine Taube, und damit sollte der Wels auch 10 mal so gross sein um den Hund anzukoennen. Wenn ich nun die Groesse der "Taubenfresser" mit der benoetigten Groesse eines "Hundefressers" kompensiere... WELTREKORD! Mach den Hund an den Haken und lass ihn paddeln bis der Wels kommt... :dance::

Schau Dir mal die Faltkayaks an. Ich benutze seit lamgem das GreenlandII von Folbot. Kostet was mehr aber ist unverwuestlich, gibt es mit Segel und Outrigger/Rutenhalter. Ist eine einmalige Anschaffung. Klarer Vorteil: Die 3 Taschen (mit allem Drum und Dran passen selbst auf mein Motorrad (ich denke aber die Cops wuerden das in D-schland nicht gut heissen). Aber Im Auto, 20 Minuten aufgeriggt. Angeln, Segeln und Kayaken in einem. Und der Hund sitzt sicher ohne Aussenbords zu gehen.
    klar kostet es seinen Preis.. Weiland hat auch eins was multi ist, das Ursus, aber ich bevorzuge die Alurahmen..
    Google mal nach: Routenbeschreibung Honolulu nach San Franzisco, dann Punkt 13 und du weisst, warum man in Punkto Sicherheit nicht sparen sollte.
    :clap:

Schau Dir mal die Buzzerbaits an (mein Fotoalbum oder Buzzerbaits im forum browsen)... Die Propeller gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen sind aber auch schnell selbst gebaut aus duennem Aluminiumblech.
    Von den Geraeuschen her wuerde ich sagen ahneln die einer abgestuerzten Motte oder grossen Fliege. Vielleicht genau die Vibes die den Raeuber zum Biss verfuehren.

Haupwettbewerbe sind diese beiden in der Zeit wo ihr da seid:

August 30-September 1 Carping4charity, Willows Lakes, St Albans, Hertfordshire.

September 13-15 British Carp Angling Champs final and show, Broadlands, Hampshire.

Wenn es wirklich nur um Karpfen gehen sollte..

Auf der gesamten britischen insel ist angeln angesagt und wirklich klasse Gewaesser praktisch in greifbarer Naehe von jedem Hotel. Auch hat Grossbrittannien eine grosse Lobby und somit viele Fishing Stores wo man gerne beraten wird wo was geht.
    Am Gewaesser angekommen findet man alle Fische die es auch Zuhause gibt.. Bream (Brassen), Roach (Rotfeder), Carp, Zander, Pike, (Hecht), Trout (Forelle), Bass & Co. Wenn ihr in Suedengland an der Kueste seit, checkt mal nach einem Boot und raus auf Meer, Conger und Shark ist dirt mit einem erfahrenen Captain durchaus eine faire Chance..
    Wichtig ist erst einen Fishing Store zu finden und picking the brain fuer infos.
    Achtung! Benutzen von Blei ist dort seit ein Paar Jahren verboten!!! Auch keine kleinen Klemmbleie! Kontrollen muss man hinnehmen an gute Gewaesser, die sind Tagesordnung. Angelscheine gibt es meisstens im Store.
    Koeder, sind wie bei uns Maden, Boilies, Wuermer, Teig etc.. Es gibt einige Gewaesser wo das Fischen mit Kunstkoedern verboten ist..
    Petri Heil,
    Willy

Eine aehliche Variante die wir bei uns mit gutem Erfolg in Thailand benutzen sind hier im Foto.
    Gefuehrt werden sie ueber Kraut und Seerosenfelder und es geht von Snakeheads bis Wels alles drauf.
    Bei uns heissen die Buzzerbaits.
    Alle Baits sind wie ueberall nur gut wenn auch die Beisslaune der Fische stimmt. Ich persoenlich beurteile keinen Kunstkoeder als schlecht auch wenn ich eine Woche erfolglos damit hantiere, ich habe es schon erlebt, dass dann Tage dazwischen kamen wo es rund ging. Es gibt eben nicht den ultimativen Kunstkoeder der immer faengt. Ich versuche neue Koeder in einem Rotationsverfahren zu nutzen. Mal Morgens, dann abends immer wieder mal ein oder zwei Stunden.
    Dadurch hab ich schon einige Fische an Land gezogen, die zwar oft beim Jagen gesehen wurden, aber nie an den Haken gingen weil die fast jeden herkoemmlichen Koeder mit Hersteller und Einkaufspreis benennen konnten. Ja und wenn dann da was zwischen Seerosen und Kraut durchs Wasser 'surrt', was noch nie da war und dazu noch der Hunger sich meldet. Dann kann auch der erfahrenste Hecht (oder wie bei uns Snakeheads, Asiatische Hechte oder andere Raubfische) mal leichtsinnig werden..