Beiträge von whesenius

    Ich hatte gerade meinen Arbeitskollegen gefragt (sein Spitzname hier an Bord ist "Stasi/ die beiden" - sorry Onkel Tom aber DAS konnte ich jetzt nicht zurueckhalten, nicht boese gemeint, passte nur halt gerade hier rein :-D ), der wohnt in der Naehe und geht dort ab und zu Angeln. Er meinte es waere Zeitverschwendung, da er nur einmal gehoert hat dass ein "Kamerad" O:-) von der Hechtangel abgerissen ist aber als mutmasslicher Wels erkannt worden sein soll.
    Vielleicht hilft ja Hartnaeckigkeit, auch 2013 hat 365 Angeltage..


    Petri Heil

    ABUFreak, ich hatte jetzt auch nur die Ruten aufgezaehlt, die ich nicht im Schuppen hab sodern in der Wohnung.. Mit meinem Ersatzteillager komme ich bestimmt auf 30, auch wenn ich noch nie ein Teil gebraucht habe, aber wegwerfen? Das geht ja gar nicht...
    Und gefuehlsmaessig habe ich noch nicht genug Ruten, das neue Modell X koennte ja doch besser im Handling sein, praeziser die Bisse anzeigen oder laesst auch den kleinsten Koeder beim Spinnfischen spueren... Es gibt viele Gruende, nicht mit leeren Haenden aus dem Angelladen zu kommen >:( Da aendert sich auch 2013 nichts... Meine Frau wird immer aufzaehlen, wie viele Fische ich auf den Maerkten zuhause fuer das Geld bekommen koennte...

    Ich habe an die 20 Ruten, die meissten fuer den jeweiligen Zweck aufgetakelt, 4 Grundangeln, 3 spinnruten, 3 bolos und 5 fuers Meeresfischen.
    Am meissten brauche ich aber ehrlich gesagt meine kleine Reiserute im Koecher, wenn ich auf Reisen bin.. Die wird je nach Zweck umgeruestet. Sie hat ein Wurfgewicht von 15 - 100 gr was sie eigendlich zu einem Knueppel macht, aber auf meinen weltweiten Reisen zum jeweiligen Arbeitseinsatz ist einfach nur eine Rute und 2 Rollen plus Equipment drin, dann ist der Koffer voll...
    Zuhause kommen meisstens die Spinnruten zum Einsatz, nur wenn es mal ans Meer geht oder wir Grund oder Bolofischen gehen wollen, ist es schoen wenn die klar stehen.. Also wuerde ich sagen 15 ist das Maximum was man braucht.. Aber natuerlich hat es auch Nachteile da auch nach langem herumstehen die Leinen jedes Jahr gewechselt werden was natuerlich auch kostet..

    Na jedes Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder und das was sie reinschreiben. Der Admin sollte als Schiri fungieren und aufpassen dass unsere "Nachkommen" nicht versaut werden und er sollte nebenher nicht stubenreines loeschen oder mal die gelbe Karte zuecken.


    Sind es nicht wir Angler, die frueher noch ueber einen 5Kg Karpfen prahlten und stolz waren, gefangen an einem Bambusknueppel (als Kohlefaserruten noch in echtem Geld ueber 1000 Mark kosteten) den Max raushaengen liessen, den Koeder (Kartoffel, da es keine Boilies gab) streng geheim hielten.. Und was fuer ein Kampf das war!!!
    Was soll denn der Admin einem in der Bissanzeiger Generation grossgewachsenen noch erklaeren, was er nicht schon 20 mal auf der Verpackung gelesen hat?
    KLAR: Wie es frueher war? Wie unsere Hungerpeitschen aussahen? Was fuer eine Aktion Bambus hat? ODER wie in den 80ern langsam die leeren Madendosen verschwanden die ueberall rumwehten... Kurz: der Fortschritt killt auch in diesem bereich alle Kommunikation wegen des Uberangebotes an Informationen, was zur Folge hat, Keiner hoert mehr zu aber jeder weiss es besser..

    Ich habe die letzten 2 Tage auch alles durchgewaelzt und bin am Ende auch auf das Guideline Drifter festgefahren..
    Nun halt noch suchen, wer in Bremen dieses Modell im Programm hat, ca 10 Tage bis ich nach Hause (Thailand) fliege, und dann moechte ich das Boot unter meinem Weihnachtsbaum sehen..
    Irgendein Nordlicht im Forum kennt Haendler in Bremerhafen oder Bremen?

    KEINEN, in Thailand (eigendlich in ganz Suedostasien) sind die Angler noch frei und koennen ueberall Angeln. Stauseen werden vom Staat besetzt damit auch die aermsten sich ein Paar Fische braten koennen, Fluesse haben eine gute Vermehrungsquote und wenn da mal ein Teich neben einem Haus gesichtet wird, ist man mit 2 Euro an den Besitzer willkommen.. Wenn man noch eine Flasche Thai Whisky (2 euro mehr) anbringt, wird der gefangene Fisch auch noch gebraten...
    Vereine haben wir schon, die duerfen sich aber dann auch nur neben uns am See setzen.. Alle Gewaesser (wie In D mittlerweile der Fall ist) fuer die Oeffentlichkeit zu sperren?? Geht schon gar nicht! :bindagegen:

    Lach, ich haette Dir fast die Lune empfohlen. Seit ein paar Wochen bin ich in Bremerhafen auf einem Schiff. Waehrend meiner Landgaenge hatte ich einige Angler gesehen, die dort gut fingen.. Nicht weit is das Fehntjer Meer (Rhauderfehn) ca 80km von Bremerhafen, aber Waller gibt es dort nicht.. Hecht ganz klar die Bodden in in Meklenburg Vorpommern, oder die Seen um Plau am See..
    Zuhause gibt es meist nur Mekong Wels aber Thailand ist wohl etwas aus der Richtung.. ;-)
    schoenen Urlaub und Petri Heil

    mich hat dein Spruch: "wenn Du in Rom bist mach es wie die Roemer es tun" Nachdem ich in Deutschland alle verfuegbaren Koeder, die ich nur in den Angellaeden finden konnte (Teig, Tuben, Pellet, Trockenmaden, Rogen, bis hin zum Komplettsortiment von Berkley Glup) gekauft habe und locker 300 (plus) Euro dafuer hinlegte, nur um meinen thailaendischen Angelkollegen mal zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat und wie ein deutscher Profi faengt...
    Am Ende hatte ich alles durchprobiert (jeden Koeder mehrere Tage und Gewaesser!) und hatte NICHT EINEN Biss...


    Wie gesagt, der Spruch ueberzeugte mich am meisten.. Bestimmt werde ich nicht noch eimal versuchen von irgendwo her Koeder zu importieren... Na ja, wenn mir nicht gerade der (anscheinend) ultimative Koeder in die Haende faellt.. Suchen wir danach nicht alle??
    Ein dickes Petri Heil fuer die kommende Saison.
    Willy :~[

    Na, und ich dachte mehr als "Sandaale" in der Wueste auszugraben ist in Aegypten nicht drin..
    Mir ist wohl bekannt, dass es eine riesen Artenvielfalt gibt aber auch strenge Bestimmungen, wo was darf und wo nicht..


    anglerfreund, da bin ich aber Interessiert was Du an Bilder reinstellen kannst..


    Uli, Sollte ich mal nach Aegypten kommen nehme ich dein Angebot gerne an und "horche Dich mal aus"
    Selbstverstaendlich bist Du bei mir in Thailand genauso willkommen..
    Petri Heil
    Willy

    Ich war arbeittechnisch mal fuer mehrere Wochen auf Oshima.. Hier habe ich meinen bisher groessten Seabass gefangen und gelernt, dass manchmal ein gaaaaannnzz langsam gefuehrter Wobbler an der Oberflaeche treibend den Erfolg bringt.. hat dann auch in Thailand funtioniert..
    der Bueller war, dass ein hilfbereiter Angler mir immer wieder sagte: srrowri vely srowry... Minutenlang wusste ich nicht was er wollte, dann hielt er meine Hand fest mit der ich den Wobbler einkurbelte bis ich raffte, 1 Umdrehung sollte 30-50 Sekunden dauern, und als Bestaetigung bog sich die Rutenspitze im Kreis..


    Willkommen im Forum und Petri Heil

    Zustimmung!
    Dieses Forum ueberbrueckt viele Arbeitstage hier an Bord (natuerlich nur wenn nichts zu tun ist und ich meine Hungerpeitsche in der Kabine lassen muss)
    Schon oft hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, (nicht NUR wenn andal mal wieder einen seiner altbewaehrten Sprueche an den Tag legte)


    Weiter so!


    Petri Heil


    Willy

    Gesucht, gefunden..
    Ich hatte ja auch schon im Forum geschrieben, wann immer ich zuhause bin (ich arbeite Offshore aber bin in Thailand wohnhaft und verheiratet) bin ich gerne bereit, mit anderen Expats und Touristen Trips zu machen.
    Transportmoeglichkeiten habe ich durch meinen Thai Schwager. Da ich selber nur Motorrad fahre, borge ich mir sein Auto, das er mir immer zur Verfuegung stellt, wenn ich frei habe..
    Ich bin im Moment an einem Offshore Windfarm Projekt taetig und kann noch nicht genau sagen wann ich nach Hause kann, aber ich gebe info wenn es fest steht..
    Puket und das Isaan Gebiet im Nordosten hat genau so viele Seen als wir in Pattaya, da werden wir bestimmt einen See finden um ein paar Plaachon oder Plaa shado (Snakeheads) nachzustellen..

    Ich denke wenn Du es mit der Koederfuehrung raus hast, gibt es auch eine groessere Belohnung.
    Zum Beispiel Sea Bass (Wolfsbarsch) wird ganz anders angelockt als in der Nordsee. Du nimmst einen treibenden Wobbler (Roter Kopf mit Chromkoerper 10-12 cm ist mein Favorit) Nach dem Auswerfen hole ich ihn einfach aber extrem langsam ein (30-40sek pro Kurbelumdrehung NICHT schneller!) am besten bei Gegenwind und dann selten mal einen 10cm Ruck. Das machen auch die Squids, wenn die Nachts an der Oberflaeche auf Beute lauern. Der Seabass lauert lange von unten und schlaegt recht unverhofft aber wehement zu.. Ich habe mit dieser Methode auch meinen groessten Seabass in Oshima gefangen.. Es waere mal einen Versuch von ein paar Tagen in der Nordsee wert, da ich mir vorstellen koennte, dass es auch dort funtioniert. In Holland benutzen die Kuestenangler ja auch Sandaale, die an einer grossen Pose in 50-80 cm Tiefe angeboten werden. Nur ziehen die Blinker und Wobbler immer schnell wieder ein was vielleicht gar nicht so gut ist (es werden ja auch meisstens nur kleinere so gefangen aber an der Pose kommen auch mal welche von 5 Kg)..
    Petri Heil

    Ghost_Carp
    Es gibt einige groessere Seen in der Naehe von Ko Samui auf dem Festland, wenn du aber gerne Insulaner bist bleibt noch das Nachtangeln.. Neben Squid und Kalamar (geht mit Garantie) gibt es schon hier und da mal einen fies gezahnten und brutal auf Popper und co zuschagenden Meeresfisch (3-10Kg am wahrscheinlichsten, aber Vorsicht auch Groesser!)


    Tagsueber: vergiss es, geh besser Baden oder Shoppen...
    Mit einem Boot und Nachts geht einiges, wenn man den Koeder (Squid) ohne oder mit wenig Gewicht ins Propellerwasser driften laesst.
    Der Snapper auf meiner Galerie wurde so gefangen..

    Ich persoenlich bin in 7 Jahren nur 5 mal in der Walking Street (Redlight District gewesen) und dann nur weil Besuch aus NL und D kam und da ist es halt ein Muss.. Meine Frau fuehlt sich auch abgestempelt wenn wir in den Touristenbezirk laufen, darum bleibe ich fast ausschliesslich in der "darkside" von Pattaya. (meine Frau ist 39 und ich 49) und wir sind seit 7 Jahren gluecklich verheiratet..


    Wilderes Wasser: Ich gehe nie in die Fishingparks da man sich selbst mit den Massenfaengen beluegt. Sogar meine deutsche Tochter konnte ohne Erfahrung an die 20 Welse landen, langweilig.. Nee da bevorzuge ich die Stauseen und alle Seen im Umkreis, oder wie gesagt ich ziehe mit meinem Schwager's Bus/Pick up und einer Gruppe Urlauber durchs Land und ueberrasche sie mit Tuempeln wo keiner Fisch drin vermutet..
    Oder es geht mit der Faehre nach Ko Larn zum Meeresfischen, da knallt es besnders nachts auch hart ins Geraet...


    Ich fliege alle 6-10 Wochen nach Hause und es stimmt, dann und wann vergessen die Touris, dass es sich um MENSCHEN handelt, die sich bemuehen den Flug angenehm zu machen. Ein Danke und ein Laecheln ist ein Muss aber die dummfreche Baggerschnauze sollte geschlossen bleiben bis man in einer Bar dafuer professionell abgezockt wird (wer wirklich ein gentlemen ist erkennt auch da, dass es die familie ernaehrt und auch dort ist ein Laecheln und ein Danke die bessere Wahl...


    Aber Ihr seid alle Willkommen, die Frau/Freundin/Urlaubsbegleitung ist genauso willkommen, meine Frau freut sich am Angelsee zu sammeln (Schnecken Wasserkaefer Gruenzeug etc) und dann in einem grossen Kreis nonstop zu futtern mit dem dazugehoerigen Yek Yek, waehrend wir in Ruhe Angeln.. Fangen oder nicht ist Nebensache.. Erholung und soziales (nicht asoziales) beieinander steht bei mir an oberste Stelle...


    Als letztes noch meine Mail: [email protected] um zu checken ob ich 'gone fishing' oder arbeite..


    Petri Heil

    ..und er ist bestimmt der einzige der sich einen Anheanger bauen wird, dann brauchen wir ja das Forum nicht mehr.. Also auf jeden fall haben ja noch Personen, scheinbar ja auch DU diese Uraltseite geoeffnet um dann sich darueber auszulassen, dass da noch Leute kommentieren?
    :flehan: sorry, aber fuer Angeligel wars wohl noch aktuell, und ich denke fuer ANDERE auch, da es immer noch Leute mit kleinem Budget gibt und geben wird die einen guenstigen aber optimalen Anhaenger bauen wollen :~[

    Ich habe noch einmal spezifisch nach Pike SC Flourcabon gegoogled, aber auch dort gab es Abbisse.
    Wenn ich denn daran denke wie wehement der auf mein Avatarfoto abgebildete Snakehead zugelangt hat und einen Gummifrosch in Kleinteile gebissen hat, dass er nur noch mit dem Mitteldraht zusammen gehalten hat, denke ich es gibt fuer meinen Zielfisch keine echte Loesung ausser mit Stahvorfaechern weiter zu machen..
    Trotzdem danke an alle..