Beiträge von whesenius

mr einsa
    irgendwie teilen sich die Meinungen bei Flour Carbon, obwohl Special Pike FC war nicht erwaehnt.. Wenn du dir in meinen Profilfotos mal den praeparierten Snakeheadkops ansiehst wird dir klar dass dieses 'Esszimmer' ein anderes Besteck auftischt als die eines Hechts.. Aber nach Ansehen des Links kommt ein wenig Mut auf.. Wenigstens mal eine Rolle kaufen und am Gebiss der Trophaee kann ich es ja erstmal ausprobieren..

Das ist doch erstaunlich wie sich alles weiter entiwckelt und man selbst seinen eingefahrenen Weg geht. Immer noch nach dem alten Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten,, oder,, wat de buur nich kennt dat fret he nich..(fuer die Nordlichter)
    Ich denke dass ich mir langsam mal einen Teich am Haus anlege und ein wenig Forschung betreibe, denn viele Regeln scheinen einfach ueberholt oder ueberholungsbeduerftig zu sein.. Danke trotzdem
    und degl, du hast recht, bestimmt werde ich in 6 monaten wieder beim Haendler stehen und alles beginnt von vorne, er will mich ueberzeugen und ich will grau.. :argue:

Bei der Vorfachfrage im Forum (Nr1 reissfest aber feine mono als Hakenvorfach,,, und die Snakehead Dame mit den Maul voll Souvenirs die einfach jedes Stahlvorfach ignoriert)
    fiel mir ein, dass mir mein lokaler Angelladen Besitzer (schon ein Profi in Suedost Asien) mir beim letzten Schnurwechsel (alle 6 Monate ein Muss bei mir) unbedingt eine gelbe Geflochtene andrehen wollte. Ich nehme immer grau - graugruen, da sich selbst fuer mich die abschreckend gelbe Farbe sichtbar wie eine Leuchtstofflampe durchs Wasser zieht.
    Mein Haendler sagt wiederum, durch die vielen oder gleissenden Sonnentage in Thailand wuerde sich der Kontrast aufheben und die gelbe Schnur waere fuer den Fisch unsichtbar und auf den Wettbewerben wird gelbe Geflochtene immer populaerer..
    Was sagen denn die deutschen Angler dazu??
    Ich sage Humbug, weil ich mich einfach zu sehr an meine graue oder olive gewoehnt habe.. die olive auch nur weil sie nach einer Woche eh ins graue ueberschlagt..

Ich denke dass ist der Hauptgrund, aber ich bin auch der Meinung dass Fische sich an Laerm gewoehnen oder sogar angelockt werden. Es ist ja haeufig so in der Tierwelt wo viel los ist ist viel zu fressen und das dann halt die verursachten Geraeusche auch bei den Fischen missgedeutet werden. Und vielleicht bestaetigt sich ja da auch das Wallerklopfen als wirksames Mittel. Auch Zuhause beim Folgen eines Jungschwarms Snakeheads ueber Stock und Stein passiert es mir, dass versehenlich mal Fehltritte Steine ins Wasser rollen lassen, dann hab ich es auch schon oefter gehabt dass die Mutter Scheinagriffe machte und direkt an der Kante wild vor meinen Fuessen kreiste.. Klar suchen Karpfen das Weite aber Raubfische scheinen doch etwas mehr Mut zu haben..

Ich staune immer wenn ich Angler sehen, die durch dick und duenn gehen, sich mit Schlamm die Stiefel fuellen um and die Stelle zu gelangen, 'wo der Hecht steht'
    Hab ich auch getan, aber nur recht kleine gefangen...
    Meine Beiden Grossen vo 98cm und 1,07m habe ich Aufgrund von Faulheit gefangen.
    den ersten direkt bei einem Bolzplatz der teaglich von 20-50 kreischenden Kindern heimgesucht wurde, und wo immer wieder baelle ins wasser geschossen wurde, die mit abgebrochenen Stoecken nicht gerade leise rausgefischt wurden. (ich wollte nur Babysitten mit Hobby teilen)
    Den 2. direkt an einer Bruecke einer viel befahrenen Bundesstrasse, weil da gerade eine Parkmoeglichkeit war und das Wetter nur einen kurzen Fluchtweg zum Auto erlaubte..
    In beiden Faellen gab es absolut keine Deckung wie Schilf oder Buesche fuer den Hecht, nur eine glatte Boeschung.. Wer nicht wagt der nicht gewinnt..

Da faellt mir noch ein:
    Gibt es in D irgendwas beissfestes duenn und stark was weniger sichtbar und kinkfreudig als Stahlvorfaecher sind?
    Bin nun rund 12+ Jahre weg und nicht mehr so ganz ueber die Deutsche Qualitaet und Entwicklungen im Angelbedarf. Wenn mir mal was Made in Germany in die Haende faellt, ist es immer besser als Made in Asia..
    Muss aber wirklich bissfest sein (Siehe Bericht Snakeheads und mein Foto des Kopfes) wenn ich eine .50er Schockline zwischen diesen Zaehnen nur einmal hin und herziehe habe ich zwei Enden in der Hand.. Soviel zur Bissfestigkeit..
    Ich habe einen ca 12Kg Snakehead 2 mal Scheinangriffe auf mich ausfuehren sehen um die Brut zu verteidigen und die arme Mutter hatte -sofern ich in dem kurzen Moment sehen konnte mindestens 2 Grosse Haken mit Mono Shocklead und einen kleinen Gummifischrest mit Haken in der Unterlippe. Auf alles mit Stahlvorfach folgt sie zwar drohend aber dreht dann ab. Gerne wuerde ich sie von der Last befreien und Ihr nicht noch eine Trophaee mehr ins Maul zu haengen..

Hallo,
    ich bin mal wieder vor der Deutschen Kueste und so wie es aussieht, werde ich mal wieder hier in Deutschland mir einen Vorteil verschaffen muessen um Zuhause in Thailand die immer clever und vorsichtiger werdenden Tilapias zu fangen.
    Die Vorfachleinen 0.1-0,12 taugen einfach nichts und reissen wie ein Haar.
    0.8kg im Schnitt wo 1.8 - 2.2 angegeben werden.
    nehme ich dickere oder geflochtene Schnur ist es vorbei mit den Bissen..
    Wer hat die beste Schnur die als Vorfach fuer kleine Haken geeignet ist im Petto.. Fein aber Stark und unsichtbar. Geld spielt keine Rolle, da ich finde, wenn man vermeiden kann einem Fisch einem Haken zu verpassen durch einen Abriss der Schnur ist jeder Preis gerechtfertigt..
    Also was ist die NR 1 Vorfachschnur? Bitte Staerke und Reissfestigkeit mit nennen falls moeglich..
    Danke..

Chacoengsao, eine kleine Stadt mit dem 100 Jahre alten Markt habe ich nun einige Jahre hinter mich gelassen, da ich am Bang Pakong River nie wirklich was gefangen habe.
    Mein Angelkollege und 2 Thai Freunde haben's jetzt auch mal gewagt und sind die fast 80km mit dem Roller gefahren.
    Und siehe da mit der richtigen Tiede und Mondphase sind den dreien gleich 5 Sueswasser Staingrays an den haken gegangen. 4 bei 40-70Kg und ein Weibchen mit gescheatzten 160Kg..
    Na denn mal beim naechsten Heimaufenthalt and den Bang Pakong River und nachholen was ich bishern noch nicht geschafft habe: Einen grossen Stingray auf meine Fangliste..

Fish and Chips
    na zu den 'Pommes' brauch ich ja nichts sagen.. Aber jeder Englaender hat so sein Geheimnis mit seine 'Panade" (batter)
    Meine Frau ist wenn es um knusprig geht unschlagbar.

Fisch und auch Haehnchen mit ein wenig Zucker, Fish Sauce Salz und Pfeffer wuerzen.
    Vertrau mir, auch Fish sauce benutzen denn die Flasche muss ja nun halt leer wenn man die schon fuer's Pad Thai gekauft hat!
    Dann KEIN Paniermehl oder Mehl benutzen sondern im Asien Shop Tempura oder Tapiokastaerke in ein wenig Wasser anruehren (ungefaehr wie wenn man eine Sosse binden will mit Mehl)
    Fisch oder Haehnchen gewuerzt in dem Tempura ruehren und dann in reichlich Oel frittieren.
    bei Haehnchen kann auch Knoblauch mit frittert werden bis er goldbraun ist!
    Schon hat man original Tempura Chicken , Shrimps, Fish oder was man auch immer frittieren will. Der Zucker soll nicht suessen sondern alles zarter machen (1 Teeloeffel max) geht auch mit zeahem Rindfleisch ausgezeichnet.

...Und jeder der schon mal in Thailand war kennt Pad Thai, ein koestliches Nudelgericht dass auch in den (meist von Vietnamesen und Chinesen betriebenen) deutschen "Thai" Restaurants ganz oben auf der Speisekarte zu finden ist:

1/3 Tasse Fish Sauce
    1/2 Tasse Palmenzucker
    1/2 Tasse Tamarindensaftkonzentrat
    4-5 fein gehackte Knoblauchzehen
    300-400gr Reisnudeln
    6 Loeffel Oel
    2 duenn geschnittene Rote Zwiebeln
    1 duenn geschnittene Zwiebel
    1-2 Thai Chilli (2 ist schon gewagt fuer die deutsche Kueche)
    250 gr Fleisch/Huhn/Fisch
    1 kleine Moehre in feine Streifen geschnitten
    50-100gr Mung Bohnen
    1 Tasse Erdnuesse oder Cashew Kerne geroestet und gehackt.
    1 kleine handvoll Koriander Blaetter oder 1/2 Teeloeffel Pulver

Das Fleisch in Oel anbraten und dann das Gemuese zufuegen. Nach einem kurzen Augenblick mit der Mischung aus Tamarinden saft, Palmzucker und Fisch Sauce abloeschen und dann mit den gekochten Nudeln und Koriander vermischen. Die geroesteten Cashews/Erdnuesse darueber rieseln und fertig.
    Im Restaurant so betsimmt nicht zu bekommen!
    Alle Zutaten gibt es guenstig im Asien Shop..
    Guten Appetit

Den Zug habe ich mal wegen der Visaverlaengerung nach Sued Thailand zur Malayischen Grenze genommen. Es werden fuer 10000Baht klimatisierte Busse angeboten und fuer 5000 Baht ein flug nach Penang..
    Kurz: der Zug ist zwar billig, und es hat bestimmt den Reiz mitreden zu koennen, aber nochmal kommt es fuer mich nicht in Frage. Es dauerte 2 Tage das "kadaeng kadaeng kadaeng...." wieder aud den Ohren zu bekommen..

WOW! Ich habe solange ich angle keinen Angler getroffen der meine Meinung teilt. Die ich kenne haben allenfalls im Fehntjer Meer (Rhauderfehn) die Brassen wegen der explosiven Vermehrung beim Bauern auf den Anhaenger geworfen und an die Schweine verfuettert.. (vor fast 35 Jahren)

Ich hab von einem deutschen Anglerkollegen gehoert, dass die frei verkaeuflich sind.
    Koennt mir gut vorstellen dass die in Aquarium ein echt interessantes Thema sind. Vor allem als Kleinfische mit ihrer leuchtend roten Farbe, aber auch spaeter getreift nett anzusehen.
    Dazu das Fressverhalten, wehement zuschlagen aus der Deckung heraus, einmal richtig schuetteln und der Futterisch ist sauber halbiert..
    Und das gute, wenn die Sauerstoffzufuhr mal versagt ueberleben die wie die Guppys, nur die guppys werden halt den Snakehead 100%ig nicht nicht ueberleben.

Zusatz: Stimmt es auch dass die Mittelmeer Aale einen anderen Genecode haben als die Einheimischen, da die Arten zwar 'gleich' sind aber niemals zur gleichen Zeit ins Saragossa Meer ziehen und dadurch sicht die Aale nie gekreuzt haben?

Hallo.
    ich bin nun nach fast 12 Jahren mal wieder auf einem Projekt in der Nordsee und habe viele Hafentage an der Wesermuendung (Nordenham)
    Das letzte mal habe ich auch vor 12 Jahren in Wilhelmshaven auf Aal geangelt und eigendlich waren es einige Vietnamesen, die freudestrahlend mit einer grossen Tasche voller Krabben nach Hause gingen, als meine Wattwuermer zuende gingen. Aal war vor 25 Jahren an den Hotspots noch in Mengen zu fangen, 1995 ging es aber rapide abwaerts und 1999 war dann endgueltig schluss.. Fuer mich war klar: Schluss mit Aal, der stirbt aus..
    heute hoere ich aber wieder von faengen und dass einige sogar mit 6-10 Aale in einer Nacht nach Hause gehen..
    Ist da was wahres dran oder Geschichten aus vergangener Zeit einfach nur aufgewaermt?

Hallo again,

Ich moechte doch einmal klarstellen dass Brassen und andere Weissfische Ihren schlechten Ruf in der Kueche nun wirklich nicht verdienen.
    Eigentlich ist das Fleisch der Weissfische sehr lecker nur wie herankommen vorbei an all den Graeten. Geht kaum aber...

Da gibt es 3 Moeglicheiten:
    1. Graeten haben auch einen guten Geschmack (meine Frau mit ihren rasiermesserscharfen Thai Gebiss kaut sie einfach mit) -wenn man sie einfach komplett knusprig frittiert, der gesamte Weissfich sollte also goldbraun frittiert sein.. Passt gut zum Bier als Knabberei. Einfach salzen und frittieren.

2. Versucht mal ein sauren Bratheringsrezept zu bekommen. Brassen und Rotfeder braten und einlegen. Hatte meine Grossmutter immer gemacht, die konnte keinen Brassen wegwerfen, sondern hatte sie mit den Worten ohne Brassen waeren wir im Krieg verhungert, -als sauren Bratbrassen serviert.. Schmeckte nicht nur im Krieg sondern auch mir einfach gut..

3. Wer sich die Muehe macht den Brassen leicht vorzukochen und dann das Fleisch von der Graete schuettelt und danach mit Geduld mehrfach durch den Fleischwolf dreht wird mit Sicherheit die besten Fischfrikadellen seines lebens essen koennen..

Also die Stippe raus und testen, Petri heil und guten Appetit!
    Willy

Mahlzeit!
    Seit nunmehr 8 Jahren lebe ich in Thailand und meine Frau hat mich langsam an das scharfe Essen herangefuehrt.
    Alles hat begonnen mit einer Suppe die heute zu meinen absoluten Favoriten gehoert..

Die klassische Tom Yam Suppe: Vielseitig und choooeeen chaaarf!
    hier die 'entschaerfte' Form (Vorsicht! Fuer mich entschaerfte Form)

500 gr Meeresfruechte (oder Fisch, oder Shrimps oder Haehnchen Filet)
    1kl Poree Stange
    1-2 Tomaten
    1 Selleri stange
    1 kl Karotte
    1-3 rote Zwiebeln
    2-3 Lemon Grass
    1 Frische Ingwer Knolle
    2-4 Kleine Thai Chillies
    1 1/2 Suppenwuerfel (Haehnchen Bruehe ist am besten!)
    etwas Petersilie und 2 Lorbeer Blaetter

In der Reihenfolge:Die kleingeschnitteen Karotten, Sellerie, Zwiebel (vierteln), Porree (Nur Haehnchen!) mit 1/2 ltr Wasser und den Bruhwuerfeln zum kochen bringen und leicht ziehen oder koecheln lassen.

wenn die Karotten ganz eben weich sind, den Rest (Meeresfruechte oder Fisch auch erst hier!) dazu und noch einmal fuer ein paar Sekunden aufkochen lassen.
    Fertig
    ich empfehle die Chillies nicht zu klein zu schneiden damit man die eventuell rausfischen kann fuer diejenigen die es nicht allzu scharf moegen.
    Ingwer, Chilli und Lemon Grass verliert schnell and Aroma, darum nur kurz mitkochen und leider ist Aufwaermen auch nicht moeglich, da die Suppe dann sehr and Geschmack verliert.
    Aroi Aroi
    Willy

Hallo,
    wenn ich nach 6 Wochen Arbeitseinsatz wieder 6 Wochen zuhause bin, steht das Angeln fuer mich an erster Stelle.
    Darum kenne ich auch in der Umgebung jeden See, Teich und Tuempel der mit dem eigenen (oder als Gast guenstig gemieteten) Roller erreichen kann.
    Fernere Seen im 200 - 500km Radius kann ich mit meinem Schwager im 12 Sitzer Bus leicht erreichen und auch Tage dort verbringen..
    Falls jemand nicht (oder nicht nur) wegen der lieblichen Thai Maedels (alle kommen nauterlich gerne mit einige wenn das Taschengeld stimmt!) nach Thailand will und neben Mekong Wels, Snakehaed, Siam Karpfen etc mal die Stellen anfahren will, wo der Pauschlangler nicht hinkommt, meldet euch doch einfach bei mir. Wenns ums Angeln geht bin ich immer dabei, und wenn Ihr als Gruppe kommt wird Schwager Moo's Bus fuer wenig Geld gechartert und wir belagern mal ein Paar Seen wo kein Tourist hinfindet. Klar faengt man im Fishing Park immer, da es fuer die trainierten Mekong Welse dazu gehoert, gehakt zu werden. Aber am See auf Barramundi wird man schnell erfahren wo die eigenen Grenzen liegen..
    Meldet euch einfach mal unter meiner e-mail denn gemeinsam Angeln mach eh mehr Spass.. Petri heil... Willy

So, und nun zurueck zum Thema: Es ist jetzt nicht nachgewiesen aber bestaetigt worden, dass diese, - von der Gegnerlobby so bekaempften -Offshore windparks einen guten Beitrag zum Umweltschutz und Artenerhalt in den Meeren dienen koennen. Nun Muessen FACHLEUTE und keine ATOMIS her um NACHZUWEISEN dass wir wesentlich mehr Regenerationsflaechen dieser Art brauchen, und wenn es genug gibt, diese auch so effizient sein koennen, den Strompreis wieder zu senken..
    Mit erneuerbare Energien geht es nur, wenn es a) ein weltweites Netzwerk gibt mit einem festen Tarif fuer alle. b) wenn Windkraft, Wasserkraft und Photovoltaic eng zusammen arbeiten um jede Tageszeit und jeden Bedarf zu decken. (vielleicht kann man ja das wachsen der Wuesten stoppen, wenn man die mit Solarzellen pflastert, die hoch genug stehen damit dort wieder Gruenes drunter wachsen kann... So und nun ab in die Wueste und Baeume Pflanzen und der Rest, weiterentwickeln und verbessern, ja und die Atomi's: Haende dreckig machen und handfeste Konzepte an den Tag legen, die der Natur helfen... und nicht jammern, dass die Windmuehlen gerade dort im Weg stehen, wo die Kuestenseeschwalbe lang muss um dem Winter zu entkommen,, damit ist der Vogel schlauer als Ihr, denn speatestens die 3 Generation wird den Weg kennen und braucht die Windparks als Wegweiser,,