abschalten? Soweit sind wir noch lange nicht, auch sind sie erneuerbaren energien noch lange nicht 24/7/365 zu 100% verfuegbar.. Es ist halt wie immer der harte Pionierweg fuer die Zukunft..
AUS DEM AUSLAND? Stimmt, und dazu muss ich dann mal das Statement der ex Oberbuergermeisters von Wilhelmshaven Eduart Menzel (De-Menzman genannt) der auch gleichzeitig Vorstand der Gas und E-Werks ist, warum denn nun seit letztes Jahr die strompreise um fast 25% angehoben wurden.
"Schuld ist hier ganz klar der Verbraucher, der durch steigende Energiesparmassnahmen wie den steigenden Gebrauch von Energiesparlampen, moderner Energie sparender Elektrogeraete die Stromporduktion fuer das GEW Wilhelmshaven unwirtschaftlich machen. Wir muessen schliesslich auch unsere Kosten decken"
OK Ihr SCHULDIGEN, da bin ich jetzt mal auf Statements gespannt. Ich sag nur: Vor 8 Jahren hiess es fur mich, 'auf wiedersehen Deutschland' aber gerne bin ich bereit, weiterhin in der Erneuerbaren Energien Branche zu arbeiten, die Kohle steuerfrei einzustreichen und mir einen fetten Lenz in Thailand zu machen.
Nicht persoenlich sondern NUR: weil ich schon von Kind an vom Vater gelernt habe: wer dich versucht correkt abzuzocken, den zocke correct doppelt ab um Gewinn zu machen. Mein Vater (80) verbraet uebrigens seine Rente in einem Riesenwohnmobil in Marokko..
Beiträge von whesenius
-
-
Danke Dir, ich werde ihn anschreiben sobald ich Zuhause bin. Meine Frau sagte wir koennten am besten den Bus nach Chiang Mai nehmen, was soviel bedeutet, dass sie wohl auch interesse hat. Damit steht der Plan zu 99% fest..
-
Naja, diese Gestalten im gestricktem Norweger, verwaschene Natohose, Weihnachtsmann Vollbart peace to everyone und wenn man denen die Hand schuettelt das Gefuehl bekommt man grapscht direkt in warmen Schnodder weil die Hand noch nie hart gearbeitet hat...
Klar gibt es auch welche, die ihr 'Handwerk' verstehen. ich habe 2 von Greenpeace Deutschland in Holland durch den Park fuehren muessen, und die waren sogar der Meinung, man sollte erstmal die auf den Gelaendern sitzenden Kormorane runterballern, wow, davon gibt es wohl zuviele dass deren in den letzten Jahren gefaehrlich gestiegenen Population NEBEN wirtschaftliche auch oekologische Schaeden in grossem Ausmass anrichten. Auch berichteten sie davon, dass mittlerweile die Viecher sogar viele Wasservoegel gefaehrden, da sie die Jungtiere als Beute nachstellen. Dann beim Testangeln (ohne Widerhaken) alle gefangenen Fische genauestens untersuchten und katalogisierten.. Und die groesste Freude kam auf als ich denen sogar einen Kalmar servieren konnte.. aber wie gesagt, dann widerum kamen gleich 12 die unzusammenhangende Fragen stellten, fanden dass man die Tuerme mehr 'natuerlich' gestalten sollte, traeumten von einem Riff aus Felsen, die man zwischen den Muehlen versenken sollte und den Stromliferenten auf Auge druecken und noch endlose Auflagen... Felsen auf einer Sandbank, 3 mal Ebbe, 3 mal Flut und die Felsen sind eingespuelt = weg. Natuerliche Formen Tuerme kann man auch knicken beim ersten Sturm wenn die das nicht schon alleine machen, dabei konnte man bei Ebbe die 20cm Schicht an Miesmuscheln und anderes anwachsendes Riffgetier, denen die runden Tuerme scheinbar nicht so sehr stoerten als diesen Hobbyoekos. Wenn ich einem Hund einen Knochen zuwerfe frage ich auch nicht ob er schmekt... Also im Umwelschutz wie in der Industrie Qualitaet vor Quantitaet, Wissenschaftler vor Steineschmeisser! -
Einen haben wir noch:
Das London Array projekt Phase 2 und 3 sind auf Eis gelegt weil ein seltener Zugvogel genau diesen Weg einschlaegt in den Sueden zu kommen. Also haben die Naturschuetzer da mal wieder was gefunden was so nicht darf.Horns Reef hat ueberraschende Erfolge zu verbuchen: Eine vergroesserte Artenvielfalt erfreut die Umweltschuetzer.. Langsam denke ich dass in den Umweltschutz Organisationen mehr gut bezahlte Wissenschaftler noetig sind und die zugekifften Langzeitstudenten abloesen die mit ihrer Meinung ueber Pontius nach Pilatus gehen.
Die koennen ja ihr Denkpotential dahin gehend nutzen: Was machen wir wenn die \muehlen 20 Jahre alt sind und wieder abgerissen werden muessen.. Schluss mit den gerade entstandenen kuenstlichen Riffe und Artenvielfalt? -
Ich habe gestern ein focus Magazin in die Hand bekommen, dort wurde von einem Untersuchungs Projekt in dem Horn's Reef Windpark berichtet. Es wurden eine ueberraschend grosse Artenvielfalt festgestellt. Viele Riff und Felsenbewohner hatten sich ueber die Jahre des Betriebs eingefunden, die vorher in dem Gebiet nicht waren.
-
Erstmal zu den Jugendlichen.
Es sollte selbstverstaendlich sein auch in einem Hochdeutsch zu schreiben, denn der Lehrer unterrichtet es ja in der Schule.
Joscha, gut verfasst!
Dann haben wir aber auch einen Amerikaner der halt in English schreibt jedoch gerne in Deutschland angelt, klar die Welt rueckt zusammen..
Ja und dann bleiben noch unsere Mitbuerger aus Fernost und den Ost Staaten.. Klar dass man was man auf der Strasse aufgreift von den Jugendlichen, die von ihren Eltern eh aufgegeben wurden fuer gutes Deutsch haelt. Die meissten gebildeten Deutschen ignorieren diese Buerger ja doch und sie sind auch nicht gerne in unseren Kommunikationsstaetten gesehen.
Ich lebe seit fast 8 jahren in Thailand und rede mit genauso vielen Fehlern, aber alle freuen sich dass ich es versuche und schnell ist man dort Mittelpunkt und umringt, es wird gelacht und geholfen.. Wer es in Deutschland vesucht, vielleicht nicht Du der dieses jetzt liesst aber doch hundert andere lassen sich darueber aus.. "Der soll doch erst vernuenftig Deutsch lernen!" Ja wie denn??? Und wenn unsere Kids "in" sein wollen, untereinander ja, aber welche Eltern nehmen sich Zeit zu erklaeren den Kids zu lernen 'In' bei den Erwachsenen zu sein.. Erziehung ist der Schutz der Erwachsenen vor der Jugend... -
Lange hatte ich mit den Travel Rods von Shimano geliebaeugelt. In einem 50 cm Koecher passen die fast in jedem Koffer. Und entgegen allen Unkenrufen sind es wahre Werkzeuge, robust und doch vielseitig. 2 Rollen dabei, eine fuers Grobe und eine Spinnrolle und schon bin ich wieder unterwegs zum naechsten Job, ohne in meiner Freizeit mein liebstes Hobby missen zu muessen.
Ich habe mir jetzt noch eine 2.7m Rute (15-60gr) von Rovex dazu geholt da mein Koffer nie ganz voll war, die mit 63 cm auch noch in meinen Koffer passte.
Egal wo ich auch arbeite, es findet sich immer eine Pfuetze wo ich mir selber die Frage stelle, ist da wohl Fisch drin? Und da ausserhalb Europa der ganze Angelschein und Gastkarten Schnickschnak flach faellt, ein Griff in den Koffer die passende der 2 Ruten raus, die passenede der 2 Rollen dran und die Tupperdose mit den wichtigsten 'Lieblingskoedern' raus und 'gone fishing'
Die heutigen Reiseruten sind eine wirklich gute entwicklung und betimmt bin ich nicht der einzge der dankend so einen lifesaver gekauft hat.. einfach Klasse -
Hatte erst vor kurzem ein Erlebnis.. Aufgrund eines wolkigen Tages entscheiden sich mein Angelkollege und ich mit unseren beiden Frauen von Pattaya nach Koh Larn zu Segeln.. Unterwegs wurde es dann doch etwas welliger und das Kajak zeigte sich von seiner besten Seite. 1.5m Wellen waren absolut kein Drama wenn nicht meine Frau die gesamte Ausruestung vollgereihert haette. Selbstverstaendlich hat dann die Frau vom Alex gleich ihr Quentchen dazu gegeben wenn auch nach Aussenbord.
Im Schutz von Koh Larn gab es dann abends jede Menge frischen Fisch, ab an den Strand und dort uebernachtet, mit vollen Baeuchen natuerlich, da ja die Thais wissen was man alles als Gemuesebeilage Essen kann.. Na und die Wasserkaefer haben sie nicht teilen muessen.. Am naechsten Tag zurueck war es wieder ruhig und wir mussten Paddeln, ging aber dann doch mit etwa 2std recht schnell. wie erwartet von meinem Greenland 2.. -
Ich gehoere in Thailand dem Verein der Hash House Harriers an. Die gibt es weltweit. Sie nennen sich selber 'Biertrinker mit einem Laufproblem' Einer unserer Vereinskameraden hat den Vertrieb von Folbot und Wayland Faltkayaks uebernommen. Seit 3 Jahren habe ich das Greenland 2 mit Segel und Outrigger..
Anfangs skeptisch ob der Preis von 2000 Eur gerechtfertigt ist kann ich nur sagen, das beste Angelboot was ich je hatte.
Schnell (mit Segel noch schneller), Stabil (ich stehe drin zum Spinnfischen) mit Outrigger UND ich komme ueberall mit dem Motorrad oder Roller hin und wo es nicht weiter geht (am Wasser angekommen) 30 Minuten aus 2 Rucksaecken und ab geht die Lucy...
Fluss, See, Meer.. es geht alles und z.B das Ursus von Wayland hat 600Kg Zuladung mit fast 7m was auch fuer 2-3 Angler mit Ausruestung reicht.
Bevor man sich ein Schlauchboot oder Plastik Kayak kauft, ansehen.. Ich habe es nicht bereut...... An ein neues habe ich noch nicht gedacht da alles noch gut funktioniert. -
aber die Paddel.. NICHT von Folbot.. Nicht weil die schlecht sind sondern die sind echt voellig uebertrieben teuer.
Statt 300 $ tun es auch welche vom "Sommer Sonne Strandbedarf Mueller" -
Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit Schlauchbooten gemacht. Meisstens sind die nach einam Jahr platt und auch Modelle ab 300 Euro waren nicht das 'pralle' nach einer Angelsaison.
Ich habe seit 3 Jahren das Faltkajak Greenland 2 von Folbot. Das sind zwar 2000 Euro mit Outrigger und Segel aber die lebenslange Garantie wirkt echt beruhigend. Einsatz von Fluss. see zu Meer hat das Kajak mit 2 Daumen hoch gemeistert UND die Geschwindigkeit und Standfestigkeit (mit Outriggern) ist enorm. Kajak? Klar immer wieder da ich nur Motorraeder und Roller fahre sind die erste Wahl. Mit 2 Rucksaecke (inbegriffen) passen die auch aufs Fahrrad und nach 2 maligen aufbau klappts in 30 minuten.. SUUPER! Ab in die Busche, da wird gefangen und man hoert auch kein PFFFFFFFFFFFFFFFFFTTTTTT nach einem Angeltag.. -
Holland, Ijmuiden und Wijk aan Zee. Kilometerlange Piere. Mein Hotspot, die Pier von Wijk aan Zee in der Naehe der 1800m Markierung bleiben zum Grundangeln mit Wattwurm auf Kabeljau, Pollack und (seltener dafuer aber grosse) Scholle. Dann mit schwerer Pose und kleine Sandaale auf Zeebass (Wolfsbarsche) Nachts bei auflaufendem Wasser.
Spinnfischen mit silbernen kleinen Blinkern, Gummifische (die aussehen wie sandaale)
Wolfsbarsche gibts auch an den Schleusen in stattlicher Groesse und oft werden 'Fint' gefangen. Sehen aus wie grosse Heringe. Auch gegenueber vom Kuehlwasseraustritt von Corus.. -
SFV Rhauderfehn war damals der Verein fuer die Tageskarten.
Auch in den Sielen hinterm Schoepfwerk gibt es neben den Klassiker Brassen auf Maden an der 'Stippe' hin und wieder mal einen schoenen Karpfen.
Empfehlendswert ist aber auch das Fehntjer Meer zwischen Ostrhauderfehn und Westrhauderfehn, Stippen mit Maden, Mais geht auch.. Als ich dort Jugendvizekoenig war gab es noch keine Boilies, mal nach fragen wie die heute gehen.. Hechte gibt es dort auch um 60cm und mit Glueck (viel davon) auch mal ueber 1m. Das Fehntjer Meer ist ein klarer Favorit.Zur Leda und Juemme habe ich noch vergessen, unbedingt ab Beginn auflaufend Wasser da sein und wenns anfaengt abzulaufen getrost einpacken.
Petri -
Ich bin dort geboren und hab als Kind viel an der Gabelung von Leda und Juemme geangelt.. And der juemme hab ich selber nicht so viel gefangen aber wir hatten unseren Hotspot an der Leda am Schoepfwerk. (Kennt jeder dort) Mit Aal ist es ja nicht mehr so weit hin wie zu meiner Zeit aber Zander geht immer, Am besten in den Innenkurven auf den Sandbaenken, wo weniger Stroemung herrscht. Grundmontage mit einem kleinen Koefi. Und am besten Nachts..
Petri Heil
Willy -
Dieser Rig wird auch in Singapur benutzt um in Wassertiefen ab 60m zu angeln.
Ein Blei kommt an den mittleren Wirbel und an den Seitenleinen je 1 Koeder. Vorteil: Beim Herunterlassen (Gewichte bis 1kg je nach ausfuehrung des Rigs) dreht sich der Koeder nicht um die Hauptschnur und 2 Haken sind nicht so schnell leergefressen als einer. Und wie andal schon sagt Barsch.. In Singapur Snapper und Grouper halten sich ueber dem Boden auf, also braucht man schnellen Koeder an schwerem Gewicht, sonst hat der Pilotfish der sich unters Boot festgesaugt hat den Koeder in den ersten 10-20 Metern. -
I still make my travel Plans depending of the Size Lake and River I find on the map... I guess Big is not always better and I should focus more on the stories around small lakes and tiny Rivers or Creeks..
My second passion are Harleys so I could combine the one with the other by make a drop in Milwaukee..
Well its like always, where my job brings me to I am 'gone fishing' but sure I'll have a closer look what creeks are near my Hotel instead of renting a car and drive to big Spots.. -
Ich war vom 5.-12 mai in Frankreich zwischen Millau und Rodez am Lac De Pareloup.. ein wunderschoener See in einer schoenen Gegend.. Natuerlich haben sich gleich ein paar Angler zusammen getan und wir haben unser 'privates' Wettangeln veranstaltet..
Wie ich mit meinen Thai Koedern abgeschnitten habe, wollt ihr bestimmt wissen:Kein Kommentar!
Schaut euch mal den Spruch von Andal etwas weiter oben an, das mit den Roemern..... -
Ich war nach deinem ersten Bericht auf dem Weg zum dream Lake.. Wollte aber einen Rundbogen machen und ueber Khon Kaen fahren um den Schwiegervater besuchen. Na und da Vaddern immer Zeit hat sind wir dann nach Mahasarakham gefahren und der Dream Lake musste warten.
Aber da in Pattaya am Maprachansee 3 Monate Schonzeit herrscht werde ich Ende Juni meinen 3. Anlauf wagen und bin guter Hoffnung diesesmal anzukommen... Ein "Gator" fehlt immer noch auf meiner Liste.. Hast Du eine Thai Telefon Nummer des Besitzers wegen Chalets buchen.. Ich denke meine beiden Neffen und mein Schwager wollen auch mit.. Die sind, seit sie zu Weihnachten eine Farang Angel bekommen haben voellig mit dabei.. Kunstkoeder wie Wobbler und Co kannten die nicht und auch Schwiegervater fragte nur lachend: 'man plaa gin??' Das isst der Fisch? -
Digitalfotos, jede menge vorher nachher Fotos machen, dann weisst du wo was falsch geht und hast am Ende eine massgeschneiderte Montageanleitung..
-
Ich hatte als Jugendlicher mir einen ovalen Maurerkuebel gekauft (in echtem Geld unter 10 Mark) und dazu ein Untergestell und Achse aus Rohre und 2 Fahrradraeder (zu der Zeit Bonanza Rad, heute wuerde ich Kinder Mountainbikeraeder nehmen) Sah arm aus aber hat laenger gehalten als jeder gekaufte Anhaenger und ging durch Dick und Duenn.. das beste was er lief total leicht.